Ich hatte schon mal einen verbogenen Dämpfer mit entsprechenden Knarzgeräuschen
.... ja, okay... Knarzgeräusch hab ich übrigens auch, wenn ich ganz links einschlage, und dann mit einem Rad langsam z.B. über eine Unebenheit fahre (Wasserablauf, Geschwindigkeitsbuckel, und ähnliches) ....
Wer weis, vielleicht hängt das ja zusammen..... siehe dazu unter mehr.
Produktions- oder Materialfehler, die nachzuweisen aber sehr schwierig wäre.
ich dachte immer... "Garantie" ist das, wo man als Halter eben die Ursache des Schadens nicht nachweisen muss. Die 3 Jahre Garantie ist ja vom Hersteller freiwillig... natürlich mit Klauseln (wie eben der Verschleiß)... sie soll ja als Kaufanreiz dienen (mein Auto ist soooo gut, da gebe ich Garantie drauf!) ..
Gewährleistung ist das was jedem Käufer gesetzlich 2 Jahre lang zusteht, wobei ich als Kunde (nach 1 Jahr) nachweisen muss, dass der Fehler schon beim Erwerb bestanden hat... oder so ähnlich.
wenn der Fahrer ständig....
.... es fällt mir leider auch schwer "nach zu weisen", dass ich da eher nicht dazu gehöre ... wie könnte ich das auch nachweisen ... höchstens der angezeigte Verbrauch vom Boardcomputer könnte darauf hin deuten (durchschnittlich 4.7 Liter/100km aktuell, seit >7000km nicht zurückgesetzt)
Tatsächlich wurde bei mir ja (siehe anderer Beitrag im Forum) das Ausrücklager der Kupplung auf Garantie gewechselt... "kurz danach" war dann das Traggelenk rechts kaputt (Garantiefall), warum auch immer es kaputt war, weis ich freilich nicht .... eigentlich bin ich im Herbst ja wegen "dem Knarzen" (siehe oben) hin gefahren... Dabei wurde dann das ausgeschlagene Ausrücklager entdeckt, und als "Ursache" für das Geräusch in Betracht gezogen. Ich hätte vielleicht "am Ball bleiben sollen", denn das Knarzen (nur wenn 100% eingeschlagen ist) ist jetzt auch immer noch da, aber leider so selten, so dass ich nie drann dachte .... womöglich (der Gedanke fällt mir leider all zu gerne ein) hat das alles miteinander zu tun. So ein Getriebeausbau wegen Ausrücklager ist ja nicht grad eine simple Auto-Operation (Antriebswelle muss raus, also auch einiges an der Aufhängung ab gemacht werden usw.) .... Wer weis, ob nicht dabei schon das eine oder andere kaputt gegangen ist....
Außerdem war (ganz nebenbei) auch mal der Kühlerthermostat kaputt, auf Garantie.
Na, egal, ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich das selber zu Zahlen habe.... und mag daher den Dokker zunehmend weniger leiden ;-)
Der Grund für den Kauf eines Neuwagens, anstatt einer "alten Kiste" war die Idee, "nicht andauernd (selber) etwas reparieren zu müssen".... das hat sich die letzten 3 Jahre und auch jetzt aber nicht wirklich erfüllt .... naja, mal schauen was ich da treibe.
By the Way... das Knarzen der Kupplung bei Betätigung (Brummtopfgeräusch) wenn der ganze Motorblock mal schön warm ist, ist auch nach wie vor da.... tja... aber auch das bemerke ich extremst selten (weil die Situation "Warmgefahren, und nochmal weg fahren" selten passiert), und der Werkstatt Meister sagte schon "ja mei... wir haben schon alles gewechselt... das muss ich nun selber wissen, ob ich der Sache weiter nach gehen will" bla bla bla..... eigentlich gehts mir am Arsch vorbei (das Geräusch), andererseits ärgert man sich trotzdem...
ABER mir fehlt die Erfahrung und der Vergleich mit anderen Neufahrzeugen...
vorausgesetzt alle Wartungen wurden pünktlich in der Vertragswerkstatt gemacht
selbstverständlich.... alles schön Scheckheftgepflegt, in der Werkstatt des Autohändlers
Fragt sich nur wofür....
viele Grüße
Erich