Howdy Howdy...
oh, ein bewegendes Thema hier.....
ich war mittlerweile nochmal bei der Werkstatt, der Meister ist eigentlich sehr freundlich, nett und kompetent.... aber er kann halt auch nix machen, wenn "der Computer" (wohl eine Software von Dacia) nach eingabe der Parameter (Alter Kilometer usw.) sage "keine Garantie"....
Einen Antrag auf Kulanz hätte er mir noch angeboten, aber mit wenig Hoffnung... außerdem würden dann vielleicht die Teile bezahlt werden, aber vermutlich nicht der Einbau, oder ähnliches.... sicher keine 100% Erstattung.
Aber auch er sah, dass der Dämpfer undicht ist...
Naja, egal,
Mittlerweile war ich bei diversen (freien) Werkstätten mit Bitte um Angebot für Kundendienst und Dämpfer wechseln.... danach hab ich mir die Teile selber bestellt, und bau sie nun auch selber ein
Wäre ja nicht das erste mal, dass ich sowas mache (gebrochene Federn, aber gleicher Aufwand).
Ich hab sogar überlegt, ob ich mir gleich Federn hole, wenn ich es eh schon zerlege .... aber bei den üblichen InternetZulieferern hab ich bisher keine gefunden (kurioos)... naja, egal..... hoffentlich bricht da dann nicht eine in 1-2 Jahren, sonst ärgere ich mich
Heut hab ich auch gleich mal Öl gewechselt, mit Filter, und Luftfilter und Innenraumfilter.
Jetzt muss ich nur noch raus finden, wie man den Service zurücksetzt... (edit... hat sich erledigt, wie hier im Forum beschrieben, hab ich es mit der Android App gemacht, und einem BlueTooth OBD2 das eigentlich schon uuuralt ist.
Überrascht bin ich, wie verrostet die "Vorbau-Teile" unten schon sind... 3 Jahre, 3 Winter...
Die beiden vorderen Schrauben vom Unerfahrschutzt hat man wohl schon mal mit "Gewalt" geöffnet (Schrauber?) die waren auch heute gut festgerostet ... so ist also hier schon mal das Plastik ausgerissen (nicht von mir!) ... naja gut.. sind ja noch 6 andere gute Schrauben. . .
Fakt ist... ich muss mich damit arrangieren, dass ich nun ein 3 jahre altes "Bastler Auto" habe.... Garantie is vorbei, das hat auch was
Man darf nicht vergessen... nach wie vor ist es ein "Preiswunder" ...
viele Grüße
Erich