Dokker, Garantieende 31.5. TÜV sagt Stoßdämpfer ==> Verschleißteil?

Habe Dämpfer nur präventiv bei nem stark rangenommen Lada bei ca. 150tkm gewechselt weil das Fahrverhalten im Grenzbereich nicht mehr zufriedenstellend war,
So läuft das im Normalfall auch ab. Ab 150.000 km darf man mal darüber nachdenken neue Dämpfer einzubauen. Dann sind die meistens auch noch nicht komplett im Eimer, aber wer „sportlich“ unterwegs ist merkt das spätestens dann, wenn neue Dämpfer verbaut sind. Das Wüstenschiff schaukelt dann nicht mehr…
 
Bei 200000 sind Dämpfer, zwar nicht zwingend vollständig im Eimer, aber erneuern würde ich sie auf alle Fälle, zumal sie in der Regel auch über 10 Jahre auf dem Buckel haben
 
Wie lange ein Dämpfer hält kann man nicht pauschal sagen. Ich habe einen Fiat Seicento von 2009 gekauft von einem Rentner, das Auto stand fast 3 Jahre in der Garage und die Dämpfer waren vorne und hinten Schrott, KM Stand 20701 KM.

LG Thomas
 
Howdy Howdy...

oh, ein bewegendes Thema hier..... :)

ich war mittlerweile nochmal bei der Werkstatt, der Meister ist eigentlich sehr freundlich, nett und kompetent.... aber er kann halt auch nix machen, wenn "der Computer" (wohl eine Software von Dacia) nach eingabe der Parameter (Alter Kilometer usw.) sage "keine Garantie"....
Einen Antrag auf Kulanz hätte er mir noch angeboten, aber mit wenig Hoffnung... außerdem würden dann vielleicht die Teile bezahlt werden, aber vermutlich nicht der Einbau, oder ähnliches.... sicher keine 100% Erstattung.

Aber auch er sah, dass der Dämpfer undicht ist...

Naja, egal,
Mittlerweile war ich bei diversen (freien) Werkstätten mit Bitte um Angebot für Kundendienst und Dämpfer wechseln.... danach hab ich mir die Teile selber bestellt, und bau sie nun auch selber ein :) Wäre ja nicht das erste mal, dass ich sowas mache (gebrochene Federn, aber gleicher Aufwand).
Ich hab sogar überlegt, ob ich mir gleich Federn hole, wenn ich es eh schon zerlege .... aber bei den üblichen InternetZulieferern hab ich bisher keine gefunden (kurioos)... naja, egal..... hoffentlich bricht da dann nicht eine in 1-2 Jahren, sonst ärgere ich mich :)

Heut hab ich auch gleich mal Öl gewechselt, mit Filter, und Luftfilter und Innenraumfilter.
Jetzt muss ich nur noch raus finden, wie man den Service zurücksetzt... (edit... hat sich erledigt, wie hier im Forum beschrieben, hab ich es mit der Android App gemacht, und einem BlueTooth OBD2 das eigentlich schon uuuralt ist.

Überrascht bin ich, wie verrostet die "Vorbau-Teile" unten schon sind... 3 Jahre, 3 Winter...
Die beiden vorderen Schrauben vom Unerfahrschutzt hat man wohl schon mal mit "Gewalt" geöffnet (Schrauber?) die waren auch heute gut festgerostet ... so ist also hier schon mal das Plastik ausgerissen (nicht von mir!) ... naja gut.. sind ja noch 6 andere gute Schrauben. . .
Fakt ist... ich muss mich damit arrangieren, dass ich nun ein 3 jahre altes "Bastler Auto" habe.... Garantie is vorbei, das hat auch was :)
Man darf nicht vergessen... nach wie vor ist es ein "Preiswunder" ...

viele Grüße
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch gut, kannst du dich selbst um Dinge kümmern die sonst nicht sehen würdest. Also neue Schrauben für den Ufahrschutz nächstmalig, und Rostschutz für den Spätsommer.
 
Na für die Stoßdämpfer hinten muss ja keine Feder raus. Ist recht einfach selbst zu tauschen
 
jou..... hab da so n PDF gefunden... aber was speziell für mich neues steht da noch nicht drinn... man muss wohl oben einiges weg bauen, Wischerarme, Windlaufgitter und so Zeug....
Wie gesagt, sind nicht die ersten Dämpfer die ich vorn raus bau und zerlege (bisher Zafira, Citroen C2) ...
 
Das ist hier quasi bisher unbekannt, dass die mal undicht werden oder defekt sind. Hinten passiert schonmal öfter und war bei mir auch schon der Fall.
Mein Kredo lautet immer, die OEM Teile so lang wie möglich drin zu lassen, die haben meist immer die beste Qualität, beim Thema Federn bspw.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.665
Mitglieder
73.365
Neuestes Mitglied
KDK
Zurück