offenbar hast du keine große erfahrung mit turbodieseln.
anbei ein gang- und leistungsdiagramm.
dann erkennst du, dass der wunsch nach einem weniger gespreizten getriebe vollkommen sinnlos ist.
Doch , hab ich, glaub mir. Zehn Jahre lang 1.6 TD im T3 mit Womoausbau und teils Hochdach. Davon dann einige Jahre mit LLK und 90 statt 70 PS. Viele haben sich den 5ten verlängern lassen. Leiser, sparsamer, aber dann eben runterschalten bei langen AB-Steigungen, Überholmanövern, wenn vom Vordermann ausgebremst. Andere haben das Differential geändert bzw. grösserer Reifen drauf, somit also die Spreizung erhalten. Gut, dann halt beim Anfahren an extremen Steigungen Probleme gehabt, dafür aber auf der Bahn genau die richtige Performance.
Diagramme sagen nicht viel aus, das hab ich hinter mir. Ich hab damals mit mehreren Motoren
- 1,6 TD 70 und PS
- 1,6 TD mit LLK und 90 PS
- 1,9 TD 90 PS
- 1,9 mit LLK und 100 PS
- zuletzt 2,0 GTI 115, PS bei dem ganz deutlich: das 5G aus dem original 1,6er TD war sehr schön zu fahren, genau die richtige
Abstufung, kein Leistungsloch, geringer Schaltverlust. Dann ein Wasserboxergetriebe das insgesamt länger ist bei ähnlicher
Spreizung: leiser auf der Bahn, ein Liter weniger, untenrum super zu fahren, aber auf der Bahn dann wieder vollbeladen mehr
geschalte bei Reisegeschwindigkeit.
kombiniert mit diversen Getrieben, Reifengrössen rumprobiert/ probegefahren, letztendlich zählt eben das Gesamtkonzept, das meine ich mit Performance. Immer wieder hat sich da aber eben gezeigt das ein verlängerter 5ter nicht immer eine gute Idee ist, egal was da Getrieberechner, Leistungsdiagramme und sonstige Theorien sagen.
Mit Performance meine ich halt die Kombination aus:
- Leistung/Drehmoment
- Übersetzung inkl. Reifengrösse
- Gewicht
- Aufbau
Das dann eben persönlich wahrgenommen je nach:
- Fahrweise, bevorzugte Reisegeschwindigkeit
- Geräuschempfinden
- Verbrauchsvorstellungen
- ???
Der Diesel hat meinem Empfinden nach eben genau hier ein Problem (schon unbeladen!). Hätte er mehr Leistung wäre es keines, die Spreizung anders auch nicht.