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Rubi2000
Mein altes Auto wird wohl den Tüv im Dezember nicht mehr packen, und eigentlich wollte ich schon immer einen Dacia haben.
Nun stellte sich für mich die Frage: Dokker oder MCV?
Ich fahre recht wenig auto, ca 10 000 Kilometer im Jahr, meist zu meiner Arbeit ca 30 km heden Tag über Landstrassen.
Mit einem neuen Auto würde die Jahresfahrleistung aber sicherlich wieder anstaigen, da ich die letzten 2 Jahre mit meinem uralten aUto keine Langstrecke gefahren bin.
Der Dokker gefällt mir optisch besser, aber das ist nachrangig.
Hauptgrund ist der hohe Laderaum und das einfachere Beladen. Zudem die Möglichkeit des Umbaus zu einem Low - Budget Camper.
Für den MCV spricht für mich der etwa um 1000 Euro günstigere Anschaffungspreis und vor allem die von der Papierform günstigeren Verbrauchswerte.
Laut Werksangaben liegt da ja die Basis (möchte so wenig Zubehör wie möglich im Auto) des MCV2 bei 5,2 Liter kombiniert und beim Dokker wird 6,2 mal 6,4 , 7.1 und sogar 8.1 als kombinierter Verbrauch angegeben. Ganz steige ich nicht durch, aber wichtiger sind ja eh Erfahrungswerte.
Fährt vielleicht jemand regelmässig sowohl Dokker als auch MCV und kann etwas dazu sagen?
Sind gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten (fahre eigentlich auch auf der BAB selten über 110) die Unterschiede noch sehr groß?
Ich bin leider hin und hergerissen, das Herz sagt eher Dokker, der Verstand eher MCV. Denn gegen meinen Twingo ist auch der riesig...
Zweites Problem:
Ich brauche eigentlich bis spätestens Ende April 2019 mein neues Auto, es sei denn ich investier noch mal Geld in meine alte Möhre und komme durch den Tüv. Die Lieferzeiten scheinen sehr lang zu sein, kann man sich auf die Abgaben der EU - Händler halbwegs verlassen? Gibt es Händler, die einem die vereinbarte Lieferung garantieren? (wahrscheinlich nicht nehme ich an)
Vor allem, wenn die schreiben die Autos seien im "Vorlauf"?
HVT scheint ein grosser Händler für Dacia zu sein, aber warum stehen auf deren Lagerliste keine Preise?
Und warum haben die praktisch dort nur Autos mit für mich überflüssigen Zeug wie Metallic - Lackierungen, aber nie die einfachen Modelle?
Gibt es empfehlenswerte Renault Händler, die Dacia Interessenten fair behandeln?
Möglichst in Südbayern, Schwaben oder Rhein Main Gebiet, weil ich dort öfter sowieso bin?
Nun stellte sich für mich die Frage: Dokker oder MCV?
Ich fahre recht wenig auto, ca 10 000 Kilometer im Jahr, meist zu meiner Arbeit ca 30 km heden Tag über Landstrassen.
Mit einem neuen Auto würde die Jahresfahrleistung aber sicherlich wieder anstaigen, da ich die letzten 2 Jahre mit meinem uralten aUto keine Langstrecke gefahren bin.
Der Dokker gefällt mir optisch besser, aber das ist nachrangig.
Hauptgrund ist der hohe Laderaum und das einfachere Beladen. Zudem die Möglichkeit des Umbaus zu einem Low - Budget Camper.
Für den MCV spricht für mich der etwa um 1000 Euro günstigere Anschaffungspreis und vor allem die von der Papierform günstigeren Verbrauchswerte.
Laut Werksangaben liegt da ja die Basis (möchte so wenig Zubehör wie möglich im Auto) des MCV2 bei 5,2 Liter kombiniert und beim Dokker wird 6,2 mal 6,4 , 7.1 und sogar 8.1 als kombinierter Verbrauch angegeben. Ganz steige ich nicht durch, aber wichtiger sind ja eh Erfahrungswerte.
Fährt vielleicht jemand regelmässig sowohl Dokker als auch MCV und kann etwas dazu sagen?
Sind gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten (fahre eigentlich auch auf der BAB selten über 110) die Unterschiede noch sehr groß?
Ich bin leider hin und hergerissen, das Herz sagt eher Dokker, der Verstand eher MCV. Denn gegen meinen Twingo ist auch der riesig...
Zweites Problem:
Ich brauche eigentlich bis spätestens Ende April 2019 mein neues Auto, es sei denn ich investier noch mal Geld in meine alte Möhre und komme durch den Tüv. Die Lieferzeiten scheinen sehr lang zu sein, kann man sich auf die Abgaben der EU - Händler halbwegs verlassen? Gibt es Händler, die einem die vereinbarte Lieferung garantieren? (wahrscheinlich nicht nehme ich an)
Vor allem, wenn die schreiben die Autos seien im "Vorlauf"?
HVT scheint ein grosser Händler für Dacia zu sein, aber warum stehen auf deren Lagerliste keine Preise?
Und warum haben die praktisch dort nur Autos mit für mich überflüssigen Zeug wie Metallic - Lackierungen, aber nie die einfachen Modelle?
Gibt es empfehlenswerte Renault Händler, die Dacia Interessenten fair behandeln?
Möglichst in Südbayern, Schwaben oder Rhein Main Gebiet, weil ich dort öfter sowieso bin?