Dokker, Stoßdämpfer vorne, Drehmomente ....

Tschosef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway 2019 blue dci 95
Baujahr
2019
Halli hallo,


ich hab vor, meine Stoßdämpfer zu wechseln (weil einer der beiden undicht ist, siehe anderen Thread von mir)....
Dokker, Garantieende 31.5. TÜV sagt Stoßdämpfer ==> Verschleißteil?

Nun bin ich grad am grübeln und suchen, ob ich vielleicht irgendwo brauchbare Drehmomentangaben finde... vorallem eben für Domlager oben, und Befestigung am Achsträger.

Für CLIO 2 (der wohl halbwegs ähnlich gebaut, was den Dämpfer betrifft) hab ich was gefunden, aber lieber wäre es mir, eine "Dokker-Angabe" zu haben ;-)

Falls also jemand Drehmomente für mich hat, bin ich dankbar.... ansonsten kommt halt das "Armgefühl" zum einsatz.

Viele Grüße
Erich
 
Frag doch mal beim freundlichen AH nach
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ah so.. ich hätt natürlich dazu schreiben sollen, dass ich die Stoßdämpfer vorne meine...... entschuldigung.

Viele Grüße
Erich
 
Dein Armgefühl, kann aber ganz schön in die Hose gehen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dein Armgefühl, kann aber ganz schön in die Hose gehen
naja, das "das Armgefühl" nicht so exakt ist wie eine Drehmomentangabe, is mir auch klar, daher frage ich ja.

Es wäre aber nicht das erste Teil, an dem ich mit Armgefühl rum schraube. Es ist nicht der erste Dämpfer/Feder den ich wechsle... außerdem waren da noch SchrauberAktionen wie: Kaputte Nockenwellen incl. Schlepphebel, Diverse Zahnriemen, Wasserpumpen, Turbolader, Spurstangenköpfe, und Traglager, Bremsen, Fahrschemel eines Twingo, auch ein kompletter Motortausch bei nem Opel, außerdem komplete Suzuki Katana Demontage, usw.... Irgendwie bekommt man mit der Zeit dann doch eine Art "Gefühl" für zu locker und gleich ab .... Auch beim Lösen der Schraube kann man ja mal einen Schlüssel verwenden anstatt dem Schlagschrauber, dann bekommt man schon mal ne "Hausnummer" (sind es Zig Nwetonmeter, oder eher Hunderte?) .... usw.
Ich sag ja, lieber Drehmoment, ansonsten Armgefühl... ganz sicher werde ich wegen fehlender DrehmomentAngaben das Projekt nicht "verwerfen" und reumütig zur Werkstatt fahren :) Wie schon erwähnt, eine "Hausnummer" vom Clio gibts schon mal...
Ach, waren das noch gute Zeiten als es die schönen "jetzt mach ich es mir selbst Schrauberbücher" für jedes KFZ gab....



viele Grüße
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sooo...... Stoßdämpfer sind gewechselt...
Ich hab mit Drehmomentschlüssel bei den original Schrauben (unten) mal ab 100NM (in 10NM Schritten erhöhend) versucht, diese Schraiben "weiter zu" zu drehen.... bis 150nm hat es immer klack gemacht, und nix hat sich gedreht, bei 160NM hat sich dann erstmal die Schraube etwas gedreht bis es geklickt hat ... demnach hab ich auf 160NM gestellt... ein Video (für Clio) sagte etwas von 180 NM.... naja, das passt ja dann "halbwegs gut" zusammen ;-)

Ach ja, was mich mehr oder weniger überraschte, war der sehr verrostete Federteller vom linken Dämpfer. Der is nun 3 Jahre alt! Er ist natürlich noch nicht durch, aber für das Alter hätte ich etwas anderes erwartet. Der rechte Teller war deutlich besser (die sind ja eigentlich auch verzinkt).... dafür war eben rechts der Dämpfer undicht.

viele Grüße
Erich
 
Ähm sorry wenn ich sooo blöd frage .... lt deinem Avatar ist dein Dokker aus 2019 ???? da braucht man 3 Jahre später schon Dämpfer ????
 
Ähm sorry wenn ich sooo blöd frage .... lt deinem Avatar ist dein Dokker aus 2019 ???? da braucht man 3 Jahre später schon Dämpfer ????
...ja, wie im dem anderen Thread beschrieben, "leider ja".... ärgert mich auch a bisserl... und für mich ist das absolut KEIN Verschleißschaden.... aber was willst machen?

So wie ich das sehe, hätte ich das auch alles einfach schön "sauber" machen können (natürlich so, dass es trotzdem dreckig genug ausschaut, aber eben Ölfrei), und hätte dann wohl auch TÜV bekommen. Der Dämpfer scheint noch auf ganzer Länge seine Wirkung zu haben (ich kann in ja nun ohne Feder ganz zusammen drücken)...
Ich mag es aber auch nicht, wenn ich weis, dass ich mit sowas rum fahre.

Viele Grüße
Erich
 
Der Dämpfer scheint noch auf ganzer Länge seine Wirkung zu haben (ich kann in ja nun ohne Feder ganz zusammen drücken)...
Von Hand?

Stoßdämpfer sind gasgefüllt damit das Öl nicht so schnell aufschäumt und Wirkung verliert. Wenn du den Dämpfer auf gesamter Länge zusammendrücken kannst ist da kein Gas mehr drin. Sprich: Kaputt.


Und bevor das Argument kommt Gasdruckdämpfer werden besonders beworben - die Technik ist zwischenzeitlich Industriestandard. Das ist Marketing ohne Kostenaufwand.
 
Wenn du den Dämpfer auf gesamter Länge zusammendrücken kannst ist da kein Gas mehr drin. Sprich: Kaputt.
dann währen aber die neuen Stoßdämpfer auch kaputt ;-) ich konnte jeden mit der Hand zusammen drücken (ohne Feder, versteht sich) soweit ich weis, soll man die Dämpfer bevor man sie verbaut 1-2-3 mal ganz zusammendrücken .... siehe z.B. auch installation-tips von Monroe (die hab ich verbaut): https://eu.monroe.com/de-de/support/installation-tips/shock-absorbers.html
Sie werden auch "zusammengedrückt und mit Drahtklammer gesichert" geliefert.

So gesehen, denke ich, dass die Aussage "zusammendrückbar = kaputt" nicht wirklich zutreffend ist.
Viele Grüße
Erich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.692
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück