dokkeri
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Hybrid 140
- Baujahr
- 2024
In der Schweiz ist die Top-Version Ultimate von Dokker und Lodgy nur noch "solange Vorrat" erhältlich.
Damit gibt es keine "all inclusive" Dokker und Lodgy mehr, d.h. serienmässig gibt es kein Modell mehr mit Alufelgen, Sitzheizung, Rückfahrkamera, Gepäcktrennetz (Dokker) und elektrische Fensterheber hinten (Lodgy). Wenn man das als Option zum Stepway dazukauft, kommt man am Schluss rund 600 CHF (Dokker) resp. 350 CHF (Lodgy) teurer als das bisherige Spitzenmodell.
Vom Lodgy gibt es dann nur noch 2 Varianten (Comfort und Stepway) und vom Dokker 3 (Essential, Comfort, Stepway). Nachdem zuerst die Motorenpalette reduziert wurde, trifft es jetzt auch die Modellvarianten.
Auf der andern Seite werden die Dacias trotz des starken Frankens immer teurer. Ich habe vor 3 Jahren für den Dokker Stepway noch CHF 15'450 bezahlt inkl. 8 Alurädern (4 SR, 4 WR). Für das gleiche Fahrzeug/Ausrüstung müsste ich nach Streichung des Ultimate nun CHF 19'650 bezahlen. Insgesamt eine Preiserhöhung von rund 27% in 3 Jahren. Nun gut, in der Zwischenzeit gibt es den TCe130 statt 115, 6 Gänge statt 5 und das MNE 2 statt MNE 1, das aber zum stolzen Mehrpreis von CHF 4200.
Insgesamt ist die Marke (besonders bezüglich Dokker und Lodgy) je länger je weniger attraktiv. Kein Wunder, dass die Verkäufe immer mehr einbrechen.
Damit gibt es keine "all inclusive" Dokker und Lodgy mehr, d.h. serienmässig gibt es kein Modell mehr mit Alufelgen, Sitzheizung, Rückfahrkamera, Gepäcktrennetz (Dokker) und elektrische Fensterheber hinten (Lodgy). Wenn man das als Option zum Stepway dazukauft, kommt man am Schluss rund 600 CHF (Dokker) resp. 350 CHF (Lodgy) teurer als das bisherige Spitzenmodell.
Vom Lodgy gibt es dann nur noch 2 Varianten (Comfort und Stepway) und vom Dokker 3 (Essential, Comfort, Stepway). Nachdem zuerst die Motorenpalette reduziert wurde, trifft es jetzt auch die Modellvarianten.
Auf der andern Seite werden die Dacias trotz des starken Frankens immer teurer. Ich habe vor 3 Jahren für den Dokker Stepway noch CHF 15'450 bezahlt inkl. 8 Alurädern (4 SR, 4 WR). Für das gleiche Fahrzeug/Ausrüstung müsste ich nach Streichung des Ultimate nun CHF 19'650 bezahlen. Insgesamt eine Preiserhöhung von rund 27% in 3 Jahren. Nun gut, in der Zwischenzeit gibt es den TCe130 statt 115, 6 Gänge statt 5 und das MNE 2 statt MNE 1, das aber zum stolzen Mehrpreis von CHF 4200.
Insgesamt ist die Marke (besonders bezüglich Dokker und Lodgy) je länger je weniger attraktiv. Kein Wunder, dass die Verkäufe immer mehr einbrechen.