Dokker Winterreifen Winterräder

Am 02.11.2015 hat angeblich Händler bestellt und ich habe auch voraus bezahlt, aber bis heute, d.h. 27.11.2015, sind noch nicht da. Ist das normal oder nicht?

Soll ich die Originalreifen, sind noch beim Händler, und die bezahlte Summe für die Felgen vergessen und in meinem Kopf als Sonderkosten abschreiben und Händler wechseln?

Dann wäre hier noch ein Problem: Er hat das ganzes Auto mit seinen Firmenaufkleber beklebt. Wie kann man so was entfernen ohne Lack zu beschädigen?

Gibt’s bei Dacianer eine Rubrik, wo kann man einzelnen Händlern die Note geben und andere warnen?

Also du hast das Auto da neu gekauft und er hat aufkleber draufgeklebt ohne worte?In diesem fall würde ich den Händler an mindestens einen Ohr packen,zum auto gehen und erst wieder loslassen wenn die Aufkleber ab sind :).
 
Mein Weihnachtswünsch 2015

Schwein geschlachtet, Kartoffeln eingekellert, Winter kann kommen - das würden die älteren Leutchen, hoch in den Bergen, wo auch mein Händler Autohaus hat, sagen.

Der Händler hat kein Schwein und wahrscheinlich auch keinen Keller. Aber er hat mein Geld für neue Felgen mit Sensoren, die immer noch nicht geliefert wurden.

Meine Frage: Wo haben Aaltonen und Liddon bei Monti 1967 Ersatzrädern gehabt? Auf dem Dach! (Siehe Bild links)

Und ich will meine, voraus bezahlte, Felgen samt Sensoren und meine Erstausrüstungsreifen in der Garage haben!:bang:

Zu viel gewünscht?;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach schauen und sagen.

Danke Picoraser für Vorwarnung. Falls ich das nicht gewusst hätte, würde ich denken, dass Händler mit diesen Reifen mich für Narren halten wird. Unser Sandero wurde im Juni 2013 mit Conti TL BSW EcoContact 5 geliefert.

Aber wahrscheinlich wird Sandero nicht in Tanger gebaut. Man musste die Qualitätsreifen nach Marokko exportieren und dann wieder mit Auto zurück importieren. Dann nimmt man einfach das, was dort gibt´s.

Vielleicht werde ich auch mein Bild ändern, ich muss noch was Passendes finden.

Nexen N`blue HD Plus überrascht im AutoBild-Test | Gummibereifung

----------

Die müssen von Korea nach Marokko
 
aufkleber abmachen mit muttis fön , erwärmen und abziehen . hartnäckige mit silikonentferner .
 
Hallo Picoraser,

du meinst Südkorea, nicht wahr? Trockenbremsen ist sicher gut. Ich ziehe dem eher die beste Noten beim Nassbremsen und Seitenführung bei der Nässe sicherheitshalber vor.

Wir haben keine Autobahn, nur kurvige Landstraßen. Auch dank dem Dampf aus den Kühltürmen von Kernkraftwerken regnet es bei uns besonders häufig. :D

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Ich wünsche schönes (trotzt Regen) Wochenende für Alle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwierigkeiten bei Lieferung

Initiative kam von mir, dann aber habe ich Rückruf von Verkäufer meines Händlers bekommen.

Renault hat Schwierigkeiten mit Stahlfelgen - Lieferungen. Sobald die Felgen kommen, werden die Rädern zu mir frei Haus geliefert, Kulanz Leistung!:):dance:

Ich muss nicht hoch in die Bergen deswegen fahren. Bin ich auch kein Rally Fahrer.:D

Die kurvenreichen und engen Straßen zum Händler erinnern nämlich ein bischen an die Bergpassage bei Monti 1967. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Rs2RnZQvuWM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstausrüstung Reifen bei meinem Dokker

Jetzt habe ich das Reserverad inspiziert: Bei mir wäre dann Erstausrüstung Bereifung Barum Brillantis. :huh:

Der tschechische Industrieller Baťa hat drei Fabriken für Reifen gehabt: Baťa, Rubena, Matador. Verkürzt, zusammengefasst: Barum.

Gemeinsames Nenner von Baťa und Renault, der Gründer der Firma? Nach dem zweiten Weltkrieg haben die Beiden Probleme mit s.g. Kollaboration mit Besatzungsmacht gehabt. Baťa hat rechtzeitig die Weite gesucht und landete in Kanada.

Renault hat Reue gezeigt und hat sich selbst angezeigt und bei der Polizei gemeldet. Kurz darauf starb er im Gefängnis. Ähnlich, wie beim Verkehrsunfall: Schuldzugeständnis lohnt sich leider manchmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hurra, die Nexen und die Felgen sind da

Die Felgen sind endlich da, Erstausrüstungsreifen bei mir: Auch Nexen, Barum war nur die Reserve. Made in Korea: Höchstwahrscheinlich wird Südkorea damit gemeint.

Beim Abtasten: Gummi sehr hart und glatt. Bei dieser Bereifung und bei Nässe kommt man sicher nicht auf die Idee, ESP abzuschalten.

Man kann sich trösten: Die hochmoderne, absichtlich instabile Kampfflugzeuge sind ohne elektronische Beihilfe auch nicht steuerbar.

Aber dort ist Grund die Wendigkeit bzw. „Unsichtbarkeit“ von feindlichen Radaren und nicht Spritsparen.
 
Ich habe von meinem Händler Winterräder in 185/70 R14 bekommen.
Laut Händler sollen die drauf dürfen. COC habe ich nicht (Finanzierung).
Hat jemand von euch dazu Infos? Fühle mich trotz der Aussage mit den Reifen irgendwie unwohl. Habe noch keinen Dacia der 2. Generation mit < 15" gesehen.

Gruß Andre
 
was hat die finanzierung mit dem COC zu tun?

14" gibt es meist im ausland als minimalbereifung,
fahren würde ich sowas nicht.
 
Mal ne blöde Frage. Seit wann arbeitet dacia mit Sensoren in den Reifen?
Meiner hat noch keine, also ein indirektes rdks.
 
was hat die finanzierung mit dem COC zu tun? [...]
Das die Renaultbank Zulassungsbescheinigung Teil II und COC einzieht.

Ich will die Reifen auch eigentlich nicht. Da ich aber nur Winterreifen bestellt habe muss ich die wohl nehmen, sofern die erlaubt sind. Habe dahingehend nur die Aussage des Händlers. Wenn ich mir die hier geposteten COCs anschaue, sehe ich nirgendwo 14". Ich bräucht jetzt eine verlässliche Aussage/Beweis, dass die Reifen nicht erlaubt sind (oder halt doch).

Gruß Andre

----------

Mal ne blöde Frage. Seit wann arbeitet dacia mit Sensoren in den Reifen?
Meiner hat noch keine, also ein indirektes rdks.

Seit dem Zeitpunkt an dem RDKS Pflicht wurde. Erst seit kurzem ist Dacia bei Sandero und Logan auf indirekt umgestiegen.
 
-das COC ist kein dokument für den eigentumsnachweis, im gegensatz zur Zulassungsbescheinigung Teil II.

-in den reifen gabe es bei dacia noch nie ein rdks

-beim aktiven system sind sensoren verbaut

-müssen tut man gar nichts.
wer schlecht berät, der hat eben pech gehabt.:D
14" habe ich bisher nur im ausland bei der absoluten minimalausstattung gesehen, also kleinster motor und nackte behördenausstattung

5,5J x 14 mit 185/70er ballonreifen würde ich definitiv nicht fahren.
 
Dass das COC bei der Renaultbank liegt (steht auch im Darlehensvertrag) kann ich nun nichts ändern.

Wie kann ich denn ohne COC rausfinden ob es auf speziell meinem Dokker erlaubt ist? Eventuell beim TÜV (KÜS, GTÜ, DEKRA gehen auch?) vorbei fahren und fragen ob die was im System haben?
Ich werde aber nochmal das Gespräch mit meinem Händler suchen.

1) Bekomme ich keine originalen Radkappen von Dacia in 14"
2) Habe ich eben festgestellt, dass die Reifen schon mehr als 3,5 Jahre alt sind!
3) Sind die 185/70 R14 je nach Modell mal knapp 10 - 20 € teurer als die 185/65 R15.

Sehe ich irgendwie nicht so ganz ein!

Das er sich irgenwie schwammiger fährt als der den ich Probegefahren habe, meine ich gemerkt zu haben. -> Reifen? Gibt es noch Gründe die gegen die Größe sprechen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.854
Mitglieder
72.761
Neuestes Mitglied
littleBurt
Zurück