Doppelter Kofferraumboden für Duster III Extreme

Stan82

Mitglied
Fahrzeug
Duster 3 4x4
Hallo,
bin nun stoler Besitzer eines neuen Duster 3 Extreme:-)
Allerdings fände ich einen doppelten Kofferraumboden zum Verstauen von Werkzeug, Abschleppseil, etc. sehr praktisch. Habe auch schon Überlegungen, wie ich es realisiern möchte. Bei meinen Recherchen bin ich aber auch darauf gestoßen, dass es solch einen Boden in der Ausstattung "Journey" gibt.
Könnte mir bitte jemand von solch einem doppelten Boden Fotos machen, damit ich einen Eindruck und Ideen für einen Eigenbau gewinnen kann? Das wäre sehr nett und eine Hilfe für meine Überlegungen.
Vielen Dank und viele Grüße
Stan82
 
Ich habe den 4x4 Extreme und mein Werkzeug, Abschleppseil, auto. Luftpumpe etc. in den Unterbodenfächern sehr gut untergebracht. Man kann auch einige Styroporstreben rausschneiden, sodass man größere Fächer bekommt. So habe ich die volle Höhe des Kofferraums von der Gummimatte bis zur Hutablage von ca. 55 cm und muss nicht noch 10 cm für einen Doppelboden abziehen. Nur ohne Doppelboden bekomme ich die 7 Sprudelkästen in den Kofferraum, weshalb ich den eher hinderlich finde..
 
Soweit ich das nachvollziehen konnte, würde sich der Doppelte Ladeboden vom Journey auch im Extreme verbauen lassen.
Man bräuchte die entsprechenden Teilenummern der seitlichen "Führungen" und der zwei Einlegeböden.
Die Montagepunkte dürften die selben sein, in denen die Montagestopfen der Filzverkleidungen stecken.

Könnte einer unserer Journey-Besitzer da bitte ein paar Detailfotos machen?
 
Es gibt auch andere Hersteller von doppelten Ladeböden. Mit dem Vorteil, dass diese stabiler und nicht nur aus Pappe sind. Man kann auch flexibel seine Wünsche äußern bis hin zum langen Ladeboden oder auch dem Schlafboden. Der Mehrpreis ist mir das wert. Ich habe einen bei Wüst bestellt. (ladeboden-wuest.de - Startseite Wuest). Wenn der denn mal kommt, gibts Bilder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das mit den Führungen vom Journey klingt nach einer interessanten Idee. Vielleicht könnte man diese einbauen und selbst stabile Bretter einpassen, die dicker als die serienmäßigen sind.

Auf die Bilder der Lösung von Wüst bin ich auch gespannt! Wie ist denn der Preis?
 
Am einfachsten wäre es mal bei LZ anzufragen, ob die den Ladeboden zum nachrüsten anbieten können. Wenn das Interesse groß genug ist wird es bestimmt getestet.

Ich hoffe auch darauf, den irgendwann nachrüsten zu können, weil beim Hybrid ist leider kein Platz unter dem Boden. Würde dort gerne Verbandskasten, Pannenkit, usw unterbringen.
 
Auf die Bilder der Lösung von Wüst bin ich auch gespannt! Wie ist denn der Preis?
Das ist unterschiedlich, je nach Teppichbezug, Tragkraft, Griff usw.
Man darf nicht vergessen, dass dieser Ladeboden bis zu 300 kg tragen kann, die einfache Version über 200 kg und man ihn auch umgedreht einsetzen kann. Meiner kostet mit vielen Extras schon incl. Versand Steuer 400 Euro. Aber es geht auch billiger. Doch 300 Euro wird man berappen müssen Montag wird er versandt. Es kommen dann Bilder.
Wenn man sich das Ladebordwandplastikteil so anschaut, wo der originale doppelte Pappladeboden aufliegt und daß alles auch mit anderen Seitenteilen über 200 Euro kosten wird ...
 
bin gespannt auf das Ergebnis.
vielleicht ist der Boden von Wüst eine Option wenn die Qualität stimmt und die Preisspanne zum originalen nicht groß ist
 
Es ist angekommen und die Sparren verleimt. Es passt. Ja teuer. Aber eine deutsche Arbeit und der Wüst ist extra zu Dacia gefahren. Nein, da gab es im Südwesten der Republik nur Elektro Dacias. Dacia wird im Osten verkauft. Aber gemeinsam gemessen und perfekt. Wenn es morgen trocken ist geht es in das Auto. Leben und Leben lassen. Es ist es mir wert.
 

Anhänge

  • 20240813_163206.webp
    20240813_163206.webp
    179,2 KB · Aufrufe: 109
  • 20240813_163233.webp
    20240813_163233.webp
    115,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was kostet das so wie du es hast?

Wenn ich richtig gelesen habe hast du den tce 130 4x4? Wenn ich sowas für den Hybrid bestellen wollen würde müssten die Maße nochmal neu genommen werden, da der Kofferraum dort ein wenig anders ist
 
1. Der Herr Wüst hatte einen Hybrid vor sich. In seiner Gegend gabs nur Hybriden. Deshalb musste ich die Höhe ausmessen. Aber passt perfekt. Denke, dass Wüst das schnell machen kann.

2. Ja teuer ist es. Aber immerhin unterstützt man den deutschen Kleinstmittelstand. Wüst versendet seine Preisliste nach Anfragemail. Dann kann man ja entscheiden. Deshalb werde ich es hier auch nicht veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das sieht wirklich proffessionell und auch sehr wertig aus!
Wie stabil ist die Konstruktion? Biegt sich die Platte durch bei vollen Getränkekisten?
Vielen Dank für die Bilder und den Erfahrungsbericht!
Und viel Freude mit dem neuen doppelten Boden:-)
 
Könntest Du mir bitte die Maße der Platte geben?
Überlege immer noch, mir was selbst zu bauen.
Allerdings komme ich ins Schwanken. Das, was Du zeigst, scheint wirklich brauchbar zu sein.
Muß nochmal genau überlegen und rechnen. Die Maße würden mir dabei helfen.
Vielen Dank und viele Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück