Leute,
Ein Saugmotor, egal ob Diesel oder Benziner, ist eine jahrzehntealte, mittlerweile veraltete Technik. Wenn die Leistung haben sollen, brauchen die Hubraum. Hubraum ist im Stadtverkehr aber nicht bezahlbar zu bewegen, die saufen einfach zuviel....
Vor dem MCV hatte ich nen smart, 61PS aus 700ccm mit Turbo. Davor nen Twingo mit 58 PS aus 1200 ccm. Beide ungefähr gleich schwer. Beide mit selber Fahrweise. Der Twingo hat zwischen 5 und 6,5 verbraucht, der smart selten unter 6, meistens 7komma-irgendwas, gerne 8komma-irgendwas....
Gut, ich war ab und an recht hurtig unterwegs.
Den Twingo hab ich mit 160.000 km weg gegeben. Am Motor war nix, gar nix.
Den Kack-smart hab ich mit Paarundsechzigtausend in Zahlung gegeben.
Krümmer und Turbogehäuse sind ein Teil. Und das hatte einen Riss. Austausmch hätte entsprechend gekostet.
Und nu ma nen Strich drunter gemacht, was mehr kostet?
Nen downsizer kann weniger verbrauchen, muss es aber nicht.
Nen Turbo kann halten, muss es aber nicht.
140 Km/h fahr ich mit meinem Karren nicht auf dauer. Das er dabei säuft und laut wird, wusste ich, bevor ich den Kaufvertrag unterschreib.
Auf Langstrecke gäbs beim mir eh nen Diesel. Bei nem Selbstzünder ist eine Aufladung ein muss, sonst geht der überhaupt nicht. Und so schnell wird der nicht verband (is aber anderes Thema, haben wir Threads drüber).
Solange ich beim Kauf nen Benzin-Sauger wählen kann, gäbs den.
Bietet eine Marke einen entsprechenden Motor nicht mehr an, ist sie aus dem Rennen. Gibst überhaupt keine Sauger mehr neu, gibts nur noch Gebrauchte.
Und wenn garnix mehr geht, kann mich die Legislative am ....h lecken, kauf mir nen Lastenfahrrad, mach ein auf Voll-Ök......Dann muss ich wenigstens keine Steuern mehr für nicht geflickte Strassen zahlen, die schon 10 mal bezahlt wurden....