Drehmoment Stahlfelgen

FK66

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway BJ 2017
Hallo

wer kann mir sagen mit wieviel Nm die Stahlfegen mit einem Drehmomentschlüssel , angeschraubt
werden.
Ich habe im Handbuch nichts dazu gefunden
oder reicht ein Radkreuz ? muss ein Drehmomentschlüssel sein ?

bin nur ein Laie hab den Wagen erst 3 Monate also noch keine Erfahrung damit

Danke euch schon mal im vorraus

FK66
 
oder reicht ein Radkreuz ?
Nur wenn du dir deine Radnaben versauen willst ;)

Ein Drehmomentschlüssel ist da mehr als sinnvoll, für`s gelegentliche Radwechseln reicht ein günstiger, wie es sie ab und an mal bei Aldi oder Lidl gibt. Oft sind da ja sogar schon Nüsse mit bei.

In dem Zuge weise ich auch auf die Radnaben selber und Felgen hin, die rostfrei sein müssen im Bereich der Auflagefläche. Keine Pasten oä ran schmieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank euch allen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo

Würde 110 Nm auch noch gehen ?
 
Ja, 110 Nm geht auch.
 
wenn 105 vorgeschrieben ist, warum fragst Du dann nach 110 :)
Nur mal als Beispiel bei Toyota Radbolzen kann schon bei 115 der Bolzen reißen, bzw. einreißen. Da ist auch 105 vorgeschrieben. Egal ob Pickup oder Aygo. Ist mir selbst schon passiert.
Klar geht 110 auch noch, das ist aber dann schon die Grenze.

Gruss
Steffen

35335463nk.webp

abgedrehter Radbolzen vom Toyota Pickup
 
Die Stahlfelge kannst Du auch mit 140Nm anziehen. Das tut der nix. Das Problem ist eher der Radbolzen, bzw. die Nabe.

Vorgabe: 105Nm, also mach 105, fertig!
 
Hallo
Ich frage deshalb weil auf meinem Drehmomentschlüssel nur 100 oder 110 Nm steht
Ich hab den auch. Auf dem drehbaren Griff zum Einstellen hat der eine Skala mit einzelnen Nm, beschriftet in 2er Schritten.
Du drehst den Griff bis auf 110 (EDIT: auf 100 natürlich, danke @Thomas Bepunkt) am "Stiel", und dann nochmal 5 Striche weiter am Griff.
Wenn man den in der Hand hat und verstellt, weiss man, wie es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hüstel, also wenn solche Fragen kommen bzw Unwissenheit, da wäre es besser jemanden dabei zu haben, der sich damit auskennt!? Zumindest beim 1. mal, denn zB lösende Räder sind nicht witzig.

NEIN, das ist nicht respektlos gemeint, nur ein guter Rat. Denn wenn ich jetzt noch mit "über Kreuz" komme, sehe ich bis hier das "?" in den Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mein Radkreuz, das bauartbedingt von zwei Seiten gezogen und gedrückt wird.
Unter normalen gefühlsechten Bedingungen kann man es auch so erklären.

Was bedeutet 100 Nm Drehmoment?
Ein Drehmoment von 100 Nm (Newtonmetern) bedeutet, dass eine Kraft von 100 Newton auf einen Hebelarm von einem Meter ausgeübt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.642
Beiträge
1.051.744
Mitglieder
73.179
Neuestes Mitglied
Hellrazah2
Zurück