Dreieck Symbol Warnleuchte

Dacia Duster 1214

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster dci90
Baujahr
2012
Was bedeutet das Symbol Unten rechts, dass orange dreieck Symbol mit einem Auto und Zickzack Zeichen innen drinnen?!
Würde mich über eine Antwort bzw Rückmeldung freuen!

Mfg
Karl & Kid's

Anhänge

• 20241129_093522.webp
    20241129_093522.webp
    76,6 KB · Aufrufe: 29
Das ist die Kontrollleuchte für ASR (Anti Schlupf Regelung) und ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm). Meistens eine Kombinationsleuchte, sowohl Kontrollleuchte bei Motorstart, als auch in Funktion während des Fahrens und je nachdem, welches System aktiv ist/gerade die Fahrzeugsituation in Bewegung regelt. ;-)

• Themenstarter Themenstarter
Die warnleuchte geht immer wieder Sporadisch an und wieder aus, seit ca 2 Tagen täglich! Beim Fahren merkt man keine nichts, keine Unterschiede oder ähnliches. Von welchem mechanischen Autoteil kann es ausgelöst werden, bzw was ist beschädigt oder verschlissen?

Das kann z.B. etwas von den ABS-Sensoren sein, ist jedoch nicht sicher. Diese sind für ESP und ASR wichtig. Um genau herauszufinden was da nicht stimmt müßte man den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Lies mal den Fehlerspeicher aus. Auch eine Störung im Motormanagement kann das Abschalten des ESP zur Folge haben. Hatte ich z.B. am Lodgy, als ein Injektor defekt war. Da war der Fehler wegen dem Injektor und Folgefehler wie ESP und Geschwindigkeitsbegrenzer gesetzt. Die Folgefehler sind keine "echten" Fehler, sondern Vorsichtsmaßnahmen, da die Motorsteuerung nicht mehr "zuverlässig" ist.

Wenn es das ABS ist dann könnten die Kabel angeknabbert sein, z.B. Marder.

Kann vieles sein. Deshalb Fehlerspeicher auslesen (lassen) - dann weiß man mehr. So ist es nur herumgerate, was wenig zielführend ist.

• Danke
Reaktionen: nig
Kann dieses Warnlicht sporadisch aufleuchten wenn ein oder mehrere Räder Grip verlieren? Es ist ja Winter.

Laut Handbuch ist das die Kontrolllampe vom ESC/ASR. Sprich, wenn wenn die an geht, regelt eins der Systeme (Bremseingriff) da das System unterschiedliche Radgeschwindigkeiten festgestellt hat. Das sollte man aber eigentlich anhand der Fahrsituation merken, wenn man nicht komplett abgestumpft ist.

JA und NEIN, würde ich sagen. ;-)

Ich denke mir mal, dass man eine ungünstige Bodenwelle, oder Schlagloch, vielleicht nicht unbedingt als typische Situation erkennen täte, in der ESC/ASR schonmal ansprechen können. ^_^

Wenn man sich mit der Funktion der Systeme mal befasst hat, kann man das sicherlich eher deuten..aber unbedarft...wohl weniger. :-)

Oder einfach mal etwas weniger den Fuß auf dem Gas lassen... @Dacia Duster 1214 :doh::lolat::badgrin:

Wenn die Lampe solange an ist das Zeit bleibt um ein Foto zu machen, dann war es kein Schlagloch sonderm es liegt ein Fehler vor.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.973
Mitglieder
73.684
Neuestes Mitglied
Thrnezz
Zurück