Flossenfisch
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo Leute,
mein neuer Duster TCE 125 4x2 (EZ 08/2017) hat nun knapp 2000km runter. Mich nervt eine Eigenheit, die ich von keinem meiner bisherigen PKW so kenne: Ein dumpfes "Rummsen", das oft (aber nicht immer) beim erstmaligen Einlegen des ersten Ganges nach einer Standphase oder während des Schaltvorganges zum Einlegen des zweiten Ganges auftritt.
Egal ob bei kaltem oder warmen Motor, nach dem morgendlichen Kaltstart oder der Wartephase an roter Ampel, manchmal "rummst" es relativ leise aber deutlich spürbar. Mir fiel auf dass es schon dann rummst, wenn nach dem Treten der Kupplung der Schalthebel leicht in Richtung 1. Gangstellung gedrückt wird (dabei aber erst 10% des Weges zur Zielposition zurückgelegt hat).
Sehr oft tritt das Geräusch auch auf ungefähr halbem Schaltwege beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang auf. Also wenn der Schalthebel quasi den Leerlaufpunkt überquert. Dabei fällt es allerdings von der Geräuschkulisse nicht so auf, da der Wagen dann ja in Fahrt ist.
Leider lässt sich das merkwürdige Phänomen nicht provozieren. Ich konnte lediglich herausfinden, wann es seltener oder garantiert nicht auftritt:
-es scheint mit wärmerem Motor nicht so oft vorzukommen
-hat es beim Einlegen des ersten Ganges gerummst, wird sich das im Stand nicht wiederholen (egal, wie man bei getretener Kupplung die Gänge durchschaltet)
-man muß also fahren, schalten und anhalten, um die Bedingungen für ein neues "Rummsen" zu ermöglichen
Kann mir Einer von Euch einen Tipp geben, was das sein könnte und ob die Werkstatt das abstellen kann?
Gruss vom Flossenfisch
mein neuer Duster TCE 125 4x2 (EZ 08/2017) hat nun knapp 2000km runter. Mich nervt eine Eigenheit, die ich von keinem meiner bisherigen PKW so kenne: Ein dumpfes "Rummsen", das oft (aber nicht immer) beim erstmaligen Einlegen des ersten Ganges nach einer Standphase oder während des Schaltvorganges zum Einlegen des zweiten Ganges auftritt.
Egal ob bei kaltem oder warmen Motor, nach dem morgendlichen Kaltstart oder der Wartephase an roter Ampel, manchmal "rummst" es relativ leise aber deutlich spürbar. Mir fiel auf dass es schon dann rummst, wenn nach dem Treten der Kupplung der Schalthebel leicht in Richtung 1. Gangstellung gedrückt wird (dabei aber erst 10% des Weges zur Zielposition zurückgelegt hat).
Sehr oft tritt das Geräusch auch auf ungefähr halbem Schaltwege beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang auf. Also wenn der Schalthebel quasi den Leerlaufpunkt überquert. Dabei fällt es allerdings von der Geräuschkulisse nicht so auf, da der Wagen dann ja in Fahrt ist.
Leider lässt sich das merkwürdige Phänomen nicht provozieren. Ich konnte lediglich herausfinden, wann es seltener oder garantiert nicht auftritt:
-es scheint mit wärmerem Motor nicht so oft vorzukommen
-hat es beim Einlegen des ersten Ganges gerummst, wird sich das im Stand nicht wiederholen (egal, wie man bei getretener Kupplung die Gänge durchschaltet)
-man muß also fahren, schalten und anhalten, um die Bedingungen für ein neues "Rummsen" zu ermöglichen
Kann mir Einer von Euch einen Tipp geben, was das sein könnte und ob die Werkstatt das abstellen kann?
Gruss vom Flossenfisch