Das findest du viel?
Bei Volvo war ich es gewohnt, das immer 1,5-2 ltr zuviel angezeigt werden.
BMWs blibene fürher gerne bei einer Restreichweite von 32 KM ohne Sprit liegen.
Eigentlich sind die aktuellen BCs sehr genau, da sie vom Steuergerät die beim einspritzen zugeteilte Menge mitgeilt bekommen. Eine kleine Ungenauigkeit gibt es bei der Druckabhänghigkeit. Denn wenn Drosselklappe zu ("Unterdruck") wird bei gleichen Kraftstoffpumpendruck natürlich etwas mehr eingespritzt als bei gleicher Ventilöffnungszeit und Vollgas ("atmosphärischer" Druck) Ausgeglichen wird das über die Lambdaregelung. Un das gleiche nochmal bei niedrige rund hoher Drehzahl.
Dann kommt das Ausdehnungsproblem dazu. Benzin aus der Tanke hat mit Bodentanks hat meist so um die 8 Grad. DANACH bemessen sich die Ltr der Zapfsäule. Ist es wärmer, dehnt sich der Sprit aus. Das Auto spritzt effektiv nicht nach Volumen ein, sondern nach Energiemenge. Ist der Sprit wärmer, hat er eine geringere Energiedichte. Auch das gleicht die Lambdaregelung aus.
Und beim Tanken gibt es die Variable, wann der Tank denn voll ist. Steht das Auto schief, drücke ich mit Gewalt noch 5 Lrt ein, höre ich beim ersten Abschalten auf, wird beim Tanken mehr oder weniger Schaum erzeugt... DAS Ist der schlimmste Unsicherheitsfaktor.
Daher, wenn du bei einem halben Ltr differenz bist, ist das wirklich ein toller Wert.
Denn nach sovielen Variablen, und indirekten Schätzungen ist das schon toll passend.
Ja, "Schätzeisen", denn es existiert keine Mengenmesseinrichtung in der Einspritzung. Es wird alles nur hergeleitet. Das Ziel ist ja, den Motor im stöchiometrischen Verhältnis laufen zu lassen, und da wird sich per Regelung angenähert, hier interessiert die Energiemenge und nicht das Volumen. Daher wird nicht die Menge zu gemessen, die man aber gern angezeigt hätte.
(Deswegen gibt es auch keine Luftmengenmesser mehr.)
Eine wirklich genaue Menge lässt sich technisch messen und auswerten, aber das möchte keiner mehr bezahlen. Daher arbeiten genauso auch die teuersten Autos. (Um so teurer das Auto, um so weniger interessiert der Verbrauch....)