Verbrauch 1.2TCe
Hallo MichaKöln,
im Kölner Raum gibt es ja einige Steigungsstrecken, und Geschwindigkeiten über 130km/h sowie häufiges forsches Beschleunigen tragen zu höherem Verbrauch bei. Vorrausschauendes fahren (gas wegnehmen wenn die Ampel auf rot schaltet und nicht erst 20m vorher, usw.), sanftes gasgeben und rollen im Leerlauf an Gefällestrecken können den Verbrauch spürbar reduzieren.
Bei meinem Lodgy lag ein Verbrauch von 6,0 - 6,3 an. Vergangene Woche habe ich einen vom Marder perforierten Laderschlauch geflickt, weil Renault seit nunmehr 2 Wochen nicht in der Lage ist Ersatz zu liefern, und siehe, seitdem habe ich beim Durchschnittsverbrauch eine 5 vor´m Komma. Meine Wegstrecke ist leicht hügelig (3 - 5 %) mit ~20% Stadt. Bei meiner letzten BAB-Fahrt (ca.200km) habe ich nur diese gemessen. Ergebnis: 7,3 bei 140-150km/h.
Bei 120 - 130 km/h hatte ich mal 6,5 gemessen, allerdings ohne nennenswerte Steigungen (BAB 2 MD--> RI).
Fazit:
6,xl/100km sind im Nahverkehr möglich, ohne daß man schleichen muß, wenn man sich der besonderen Motorcharakterristik anpaßt. Desweiteren ist genügender Reifenluftdruck und möglichst wenig unnötiger Ballast im Auto ebenfalls förderlich.