Duster 1.2 TCe 125 Hochdruckpumpe/Benzinpumpe und Steuerkette

99dmarc

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2TCe 125 4x2 H5F
Baujahr
2016
Hallo allerseits,
seit Sommer 24 bin ich Besitzer eines geerbten Dacia Dusters 1.2 TCe 125 (H5F Motor) von 2016.
Das Auto hatte 50.000km und ein bisschen auf dem Tacho und durch Roadtripurlaub und Studium im Heimatland des Dacias auch dreimal die Strecke nach und von Rumänien gefahren. Nun haben wir den Tacho auf ca 62.000km hochgeschraubt.
Auf der letzten Fahrt nach Rumänien ist die Multifunktionsleuchte angegangen und nach mehrmals starten auch geblieben allerdings keine weiteren Fehler oder Probleme aufgetreten und aus dem Zeitdruck heraus haben wir unsere Fahrt zu Ende gebracht und sind auch gut angekommen. Serviceintervall war sowieso fällig, daher sind wir hier zum Daciahändler haben einen Service machen lassen und den Fehler checken und nun ja: Die sind der Meinung, dass man sowohl Benzinpumpe als auch Hochdruckpumpe (und Batterie, aber Nebenschauplatz) tauschen müsste und man anhand des Fehlercodes nicht rausfinden kann welche Pumpe wirklich defekt ist. Kostenpunkt 1500€ :(!
Und nun tun sich mir mehrere Fragen auf und ich hoffe ihr könnt einem Forumsneuling helfen:

Man müsste doch rausfinden können, welche Pumpe wirklich defekt ist und welche nicht, oder? Die eine kostet 150€, die andere 700€ daher macht das schon einen gewaltigen Unterschied.
Zudem habe ich im Zuge meiner Recherche rausgefunden, dass der 1.2 TCe wohl Müll ist und mit den 60.000km schon eher am oberen Ende seiner Lebenserwartung kratzt, der Ölverbrauch ist nämlich auch schon aufgefallen. Kann der Schaden einer dieser Pumpen, mit den baulichen Mängeln des Motors zusammenhängen? Wenn ja, bekommt man dann von Renault/Dacia etwas Kulanz bei der Reparatur?

Zudem klappert er zwischen 2000-2500rpm, was ich auch nach vielem Lesen, vielleicht der gelängten Steuerkette andichten kann, da der Spanner ja wohl auch k*cke verbaut ist und dieses Problem, zum Standardproblem macht. Wie sehr ihr das? Und auch da die Kulanzfrage?

Wie schätzt ihr denn so die allgemeine Qualität des Motors ein und ist es eher ratsam, das Auto noch loszuwerden bevor er möglicherweise gänzlich den Geist aufgibt?
Ich habe keinen News zu der Klage gegen Renault wegen des Motors gefunden. Ist da etwas rausgekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und lieben Dank.

Lg
Marc
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Texas
Leider Gottes habe ich vergessen es aufzuschreiben. Muss ich leider nachfragen.
 
und man anhand des Fehlercodes nicht rausfinden kann welche Pumpe wirklich defekt ist
egal was es mit dem Fehlercode auf sich hat: wenn eine Werkstatt nicht in der Lage ist, von zwei Pumpen eine defekte zu lokalisieren würde mich das veranlassen, es mit einer anderen Werkstatt zu probieren. Die scheinen nur nach Fehlercode Teile tauschen zu können. Von Diagnose sind die weit entfernt.
 
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