So ....erneutes Update.....unglaublich...ich muss schon fast lachen
und mich mit leichtem weißbier betäuben:
Heute kam der Anruf vom Händler meines "Vertrauens"; der Wagen wäre fertig. Auf meine Nachfrage, wie sie denn das Problem mit der Unwucht im Anstriebsstrang gelöst hätten, wurde ich sogleich zum Chef verbunden...Da war schon klar; nix hams gmacht....
Also Cheffe in der Leitung sagt; es wurden ausgiebige Probefahrten mit meinen Beschreibungen, wie man die Unwucht am besten feststellt, gemacht und tatsächlich, es wurde wie ich beschrieben habe eine, Unwucht in Linkskurven festgestellt....schon mal gut...bin ich also nicht ganz verblödet...aaaaaber
zuuuuuuufällllig hatten die im Autohaus noch zwei andere sce 4x4 Duster da und damit wurden vergleichsfahrten durchgeführt und....die hatten das auch!!!! einer in Rechtskurven, der andere ...keine Ahnung...
also und weil Sie in der Werkstatt an meinem Auto keinen Fehler am Antriebsstrang und den Antriebswellen finden konnten, sei das eine ganz normale Eigenart des SCE 4x4 Dusters und deswegen kein Mangel. Da muss man so hinnehmen, schliesslich ist das ein Billigauto und der fährt halt so. Da hätte ich mir halt einen Kadjar oder talisman oder nissan irgendwas kaufen sollen; die hätten seeeeeehr viel dickere (????!!!) Antriebswellen; meine haben ja nur einen Durchmesser von 1 cm......aha...jetzt bin ich schlauer und dass der Antriebsstrang vom derzeitigen Duster aus nem Nissan Quasquai ist....egal.
Auf meine Frage, ob ich die Vergleichsduster auch mal probefahren könnte, wurde geantwortet, dass die wieder vom Hof sind, weil Kundenautos zum Kundendienst gebracht und die neuen Duster mit den neuen Motoren hätten natürlich n e u e und v i e l b e s s e r e Antriebswellen verbaut und auch das Getriebe sei ein völlig neues; deswegen würde es auch nix bringen, die probezufahren, weil die ja völlig anders im Aufbau sind...also nicht nur Motor neu sondern Getriebe und Antriebsstrang auch komplett neu...deswegen nicht vergleichbar.
Kenn ich jetzt aus dem Forum anders; da wird ja viel über die heulenden Getriebe gejammert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem neuen Motor neue Getriebe und Antriebswellen verbaut wurden, wäre ja auch zu teuer.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Da ist man erst mal platt. Ich bat den Händler, meinen Fall an Dacia zu melden; gerne auch mit meinem Anschreiben mit Fehlerbeschreibung in Kopie, und nachzufragen, was denn in meinem Fall zu machen sei, wenn man als Vertragshändler offensichtlich mit seinem Latein am Ende ist und nicht weiss, wo man hinfassen soll.
Das sagte mir der Cheffe auch....er könne nicht einfach jetzt die Antriebswellen tauschen und an Dacia schicken, wenn sie nicht defekt sind...ich hätte ja noch 1,5 Jahre Garantiezeit und solle halt ne Weile weiterfahren und wenn dann was kaputtgeht, dann kann er das ja auf Garantie reparieren...super....kaputt ist es ja schon...nur die Fehlersuche ist halt schwierig.
Deswegen wäre der Weg zu Dacia, die ja auch über empirische Daten ihrer Fahrzeuge verfügen, sicher der richtige und ich denke für den Händler auch verpflichtend....und keine Bitte...klar könnte ich das selber machen, aber wozu habe ich denn einen Vertragshändler, wenn der sich zu fein ist, beim Hersteller nachzufragen, was in dem Reklamationsfall zu machen ist; verstehe ich nicht.
Ich teilte dem Cheffe schon mit, dass das recht unbefriedigend für mich ist, was er mir so zu sagen hatte und weitere Schritte erwäge (Anwalt, Gutachter)...mit Rechtsschutz geht sowas ja problemlos.
Gewährleistungsansprüche gegen den Händler durchzusetzen nach 1,5 Jahren (wenn der Fehler auch von Anfang an bemerkbar war), wird schwierig werden, denke ich...nach 6 Monaten bin ich in der Beweispflicht.
Ich werd morgen mal einen anderen 4x4 Duster bei nem anderen Händler anschauen. Ist ein gebrauchter DCI 4x4 und da auch mal nachfragen, ob da ein anderer Antriebsstrang verbaut ist, wie bei den Benzinern...Das würde mich wundern.
Klar ist es schwierig, die Unwucht, die sich ja erst ankündigt und im Laufe der Zeit sich erst noch steigern wird, festzustellen und darüberhinaus zu sagen, was die Unwucht verursacht. Dazu müßte man sicher die Antriebswellen ausbauen und überprüfen lassen, ob die richtig gewuchtet sind; am Durchmesser wirds wohl eher nicht liegen....
In der Werkstatt meiner Frau habens auch eine Weile gebraucht, überhaupt die Unwucht festzustellen...ist halt im normalen Fahrbetrieb wenn man das Auto nicht kennt, nicht so einfach festzustellen und äußerlich war am Antriebsstrang auch nicht wirklich was auszusetzen....ein wenig Spiel in beiden Antriebswellen, das aber normal ist, was ich auch glaube.
Morgen holen wir das Auto ab und reden nochmal persönlich mit dem Cheffe. Mal schauen...wobei von seiner Seite ist alles gesagt....weiterfahren bis nix mehr geht und die Unwucht ist dem billigen Auto und meinem Geiz geschuldet...mea culpa...vielen Dank Cheffe
Wie seht Ihr das....vor allem der Dotter mit den dünnen Antriebswellen....selten so einen bullshit gehört...echt....