Duster III ab 2024 Duster 3 Hifi

MythDuster

Mitglied
Fahrzeug
Duster 3
Baujahr
2024
Hi Leute ich werde auch bald der Dacia Comm.angehören und bin grade am planen weil ich sehr viel Wert auf guten Klang der Anlage lege ich hab zwar einen Journey mit allen Paketen als Hybrid bestellt wage aber zu bezweifeln das mir das 2 Wege System in Serie langt .Ich werde zum Umbau auch Videos bei Youtube hochladen möchte mich allerdings mit euch auch in Live streams austauschen wenn Interresse besteht mich bitte direkt anschreiben .
Bis jetzt ist vollgendes Geplant :
Das Media Nav bleibt natürlich drin und wird durch einen Mosconi Pico 4/8 Dsp Verstärker erweitert des weiteren werden natürlich die Türen und das Dach mit Butyl gedämmt wie sich das gehört als Sub wird wahrscheinlich wieder mein Replay Audio Master Woofer herhalten allerdings mit Unterstützung der hinteren Türen als Kick mit meinem Replay Master tieftönern
das Frontsystem steht leider noch nicht fest da ich mir noch nicht sicher bin was es wird das auto soll beim Musik hören einfach Spass machen .So Sachen wie Klangwettkämpfe möchte ich eigentlich nicht mehr anfahren da ich davon die Schnauze voll habe anderen beweisen zu müssen das ich was kann das habe ich genug bewiesen in der Vergangenheit .
Also ich würde mich freuen wenn ich hier ein paar Leute finde mit denen ich mich hier austauschen kann
Ich bin übrigens die Beatrice komme aus Frankfurt am Main und das ist mein Youtube Kanal meines MythDuster
- YouTube
 

Anhänge

  • Duster Front.webp
    Duster Front.webp
    21,8 KB · Aufrufe: 17
  • Duster Profil1.webp
    Duster Profil1.webp
    60,4 KB · Aufrufe: 17
  • Duster von hinten .webp
    Duster von hinten .webp
    46,1 KB · Aufrufe: 17
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich hab den Hybrid aus einem bestimmten Grund ausgewählt weil ich nie wieder Probleme mit dem Strom haben möchte bezügl.Hifi anlage außerdem mag ich das entspannte fahren mit automatik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner soll im Oktober kommen. Bin mal gespannt, ob das klappt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das steht bei mir in der App auch Mitte Oct. aber mein Autohaus sagt Ende Sept
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider scheint die App nicht besonders zuverlässig zu sein.
Bei mir steht seit 16.7 nur Bestellung übermittelt.
Oktober als Liefertermin wurde mir vom Autohaus gesagt.
Na, ja dann warten wir mal ab.
Wann wurde deiner bestellt?
 
Da das Thema allgemein "Duster 3 HiFi" heißt, würde ich gerne hier meine eigene offene Frage ergänzen: Ich habe den TCe 130 4x4 Extreme mit dem "Arkamys Audiosystem". Und der Klang überzeugt mich gar nicht, da er in allen Varianten sehr verwaschen und unklar ist. Selbst wenn ich in die Sound-Voreinstellung "Acoustic" gehe (noch die klarste Klangdarstellung, besser als "Pure"), ist der Klang enttäuschend. Es fehlen bestimmte Frequenzbereiche, obwohl viel Tiefen und Höhen dabei sind.

Meine Frage: Gibt es eine Software-Lösungen für das Media-System, mit der man anstatt eines Reglers für Mitten, Tiefen und Höhen einen Equalizer mit mehr Frequenzbändern zuir Beeinflussung hat?

Oder einen Tipp: Mit welchen Einstellungen bekomme ich den klarsten Klang?
 
Mir kommt auch vor das die Audioquelle sehr entscheidend sind. Spotify über Carplay ist leider enttäuschend
 
Da das Thema allgemein "Duster 3 HiFi" heißt, würde ich gerne hier meine eigene offene Frage ergänzen: Ich habe den TCe 130 4x4 Extreme mit dem "Arkamys Audiosystem". Und der Klang überzeugt mich gar nicht, da er in allen Varianten sehr verwaschen und unklar ist. Selbst wenn ich in die Sound-Voreinstellung "Acoustic" gehe (noch die klarste Klangdarstellung, besser als "Pure"), ist der Klang enttäuschend. Es fehlen bestimmte Frequenzbereiche, obwohl viel Tiefen und Höhen dabei sind.

Meine Frage: Gibt es eine Software-Lösungen für das Media-System, mit der man anstatt eines Reglers für Mitten, Tiefen und Höhen einen Equalizer mit mehr Frequenzbändern zuir Beeinflussung hat?

Oder einen Tipp: Mit welchen Einstellungen bekomme ich den klarsten Klang?
Dafür mußt du dir einen DSP Verstärker dazwischen schalten z.B Einen Gladen oder Mosconi Pico
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür mußt du dir einen DSP Verstärker dazwischen schalten z.B Einen Gladen oder Mosconi Pico
Und wenn du einen schärferen Fokos möchtest dann braucht jeder Lautsprecher seinen eigenen Kanal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir kommt auch vor das die Audioquelle sehr entscheidend sind. Spotify über Carplay ist leider enttäuschend
Ja es hängt davon ab mit welcher Bitrate übertragen wird flac ,wave und aac oder auch mp4 sind da ein muß mp3 ist einfach Müll
 
Da das Thema allgemein "Duster 3 HiFi" heißt, würde ich gerne hier meine eigene offene Frage ergänzen: Ich habe den TCe 130 4x4 Extreme mit dem "Arkamys Audiosystem". Und der Klang überzeugt mich gar nicht, da er in allen Varianten sehr verwaschen und unklar ist. Selbst wenn ich in die Sound-Voreinstellung "Acoustic" gehe (noch die klarste Klangdarstellung, besser als "Pure"), ist der Klang enttäuschend. Es fehlen bestimmte Frequenzbereiche, obwohl viel Tiefen und Höhen dabei sind.

Meine Frage: Gibt es eine Software-Lösungen für das Media-System, mit der man anstatt eines Reglers für Mitten, Tiefen und Höhen einen Equalizer mit mehr Frequenzbändern zuir Beeinflussung hat?

Oder einen Tipp: Mit welchen Einstellungen bekomme ich den klarsten Klang?
Das verwaschene kann von vielen Faktoren kommen z.B belegter Hochton liegt meist an den Gittern vor den Lautsprechern oder von der Ausrichtung der Membran der Lautsprecher wenn ich meinen durchgemessen habe werde ich das auch sicher in einem Video mit euch teilen und euch Tipps geben
 
Hallo zusammen, wir haben einen neuen ECO-G Benziner/LPG und sind nach fast 2000km Ausfahrt durch Norditalien sehr zufrieden. Für mich ist Sound auch wichtiger als PS. Das System im Journey mit dem vollen Paket ist schon einigermaßen in Ordnung. Nur die beiden Lautsprecher an den Hintertüren liefern ja fast nichts. Wenn ich nächstes Jahr etwas nachbauen kann was funktioniert würde mich freuen. Videos von LZParts machen schon Lust auf upgrade. HiFi-Boxenbau mach ich privat auch, d.h. einen Subwoofer zusammenspaxen wäre auch kein Problem. Bin gespannt was kommt! Gruß, Jens
 
Am Anfang hab ich noch nicht vor einen Sub komplett selber zu bauen da ich meinen Duster nicht so verbasteln möchte wie meinen Clio aber ich kenne mich gut genug um zu wissen das es soweit kommen wird grins!Aber es gibt ja heut zu Tage wirklich gute fertig Gehäuse die man sehr wohl gut erweitern und verbessern kann
Ich werde übrigens in den nächsten Tagen einen kleinen Livestream zu meiner Spezialdämmung machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es hängt davon ab mit welcher Bitrate übertragen wird flac ,wave und aac oder auch mp4 sind da ein muß mp3 ist einfach Müll
Du weisst schon, dass MP4 keine Audio-, sondern ein Container-Format ist?
In MP4 Containern kann auch "nur" Audio drin sein, aber das hat dann entweder als Codierung MP3 oder AAC
AAC spielt seine Vorteile nur bei sehr niedrigen Bitraten aus, ein standard 320kbit MP3 ist nicht mehr zu unterscheiden von unkomprimiertem 44kHz/16bit.
Das wurde schon oft genug in empirischen Blindtests nachgewiesen, nur mal beispielhaft eine Seite:
https://www.digitec.ch/de/page/audio-kompression-fakten-mythen-und-ein-blindtest-6592

Oder aus einem schon 2000 durchgeführten Test:
"Im Klartext heißt das: Unsere musiktrainierten Testhörer konnten zwar die schlechtere MP3-Qualität (128 kBit/s) recht treffsicher von den beiden anderen Hörproben unterscheiden; zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD hingegen ließ sich im Mittel über alle Stücke kein Unterschied erkennen: Die Tester schätzten MP3/256 ebenso häufig als CD-Qualität ein wie die CD selbst."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück