Duster 3 - Profiltiefe der Bereifung ab Werk

Roland TCE

Mitglied Bronze
Fahrzeug
TCE 130 Mild-Hybrid
Bei meinem Duster 3 Extreme habe ich eben die Profiltiefe gemessen. Nach nun 4000 km haben alle Reifen nur eine Profiltiefe von gut 5mm.
Werden unsere Duster etwa mit diesen neuen Energiespar-Reifen ausgeliefert, die keine 8 mm mehr haben?
Beim VW ID3 ist das auch so, dessen Energiesparreifen haben ab Werk nur noch 6mm Profiltiefe und verschleißen im Zeitraffer.

Wenn das tatsächlich so ist, könnte ich kotxxx. Vor diesem Hintergrund bekommt auch die Winterreifendiskussion im anderen Thread mehr Gewicht. Eventuell fahre ich die Alus ganzjährig und lasse mir gute Ganzjahresreifen montieren.

Mein Extreme hat ab Werk die Sommerreifen Hankook Ventus Prime 4 215/65R17
 

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Zuletzt bearbeitet:
Bei den empfohlenen Mindestprofiltiefen von 3mm im Sommer und 4mm im Winter kann man ja nur eine, maximal 2 Seasons mit fahren :o

Grade mal nachgeschaut meine Ganzjahresreifen mit 26.000km haben jetzt genau so viel Profil wie deine neuen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Messgerät sind 4mm und 1,6mm jeweils eingezeichnet. Da kann man sehen, dass 4mm nur knapp unter der gemessenen Markierung liegt.

Seine gut über 5mm sind vollkommen korrekt.
 
Die Angabe der Profiltiefe bei Neureifen wäre mal eine interessante Produktinformation für den Käufer.
 
Interessant wäre der Vergleich mit einem Neureifen identischen Typs aus dem Reifenhandel.

Es gibt für die Automobilindustrie öfter mal OEM Reifen mit weniger Material drauf,sehr günstig wegen hoher Abnahnemenge.

Daher durchaus möglich das der Reifen ab Werk von dem in Handel abweicht.
 
Der Hankook Ventus Prime 4 ist ein reiner Sommerreifen. Die haben immer weniger Profiltiefe.
Bis 1,6mm könnte man aber bestimmt noch 50.000 km fahren.
Oder: Hankook runter, Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) rauf und gut ist.
 
Höre das zum ersten Mal, aber wenn die unter gleichem Namen auf dem Fahrzeug und im Handel sind und sich dennoch unterscheiden, würde ich mich getäuscht fühlen.

Finde es ja schon schlimm genug, dass ein neues Auto gerade einmal genug Sprit drin hat um zur Tanke zu kommen.

Mein 4x4 kommt mit Ganzjahresreifen. Da werde ich mal nachmessen, wenn er da ist.
 
Hab nach 60000km hinten noch 6mm (Conti All Seasons) auf dem Jogger. Jetzt kopiert die Auto- schon die Lebensmittelbranche. Wird nix teurer, ist nur weniger drin im größeren Karton. Merkt der doofe Käufer ja nicht....
 
wenn die unter gleichem Namen auf dem Fahrzeug und im Handel sind und sich dennoch unterscheiden, würde ich mich getäuscht fühlen
Die komplette gleiche Bezeichnung haben sie meist nicht, zumindest gilt das für Audi (Kennung AO) und Mercedes (Kennung MO). Bei Tesla steht ein T und bei BMW ist es am unauffälligsten, da ist ein Stern drauf. Es gibt zur Thematik ein recht interessantes Video (leider nur auf Englisch).
 
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