Beweggründe Entscheidung Extreme vs Journey

Hab mich etwas unsauber ausgedrückt.

Ich meinte damit sowas wie Platz, Interieur und nicht technische Komponenten. Mit der ersten Aussage meinte ich eher die technischen Komponenten, die - und das sieht man in dem entsprechenden Erfahrungsthread - gerne mal ein paar Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir fahren alle die bessere Ausstattung. Gibt es hier ein Mitglied mit einem Essential?
Der hast ja noch einen richtigen Tacho.
 
Die Ausstattung an sich ist nicht unbedingt Holzklasse, der hat z.B. schon Klima, PDC hinten, ZV, el.FH, Tempomat usw. Auch klassische Rundinstrumente haben bestimmt ihre Freunde (mich zum Beispiel).

Aber:
Die 101 PS Motorisierung ist nicht jedermanns Sache bei dem Leergewicht
Nur drei Lackierungen zur Auswahl, grenzt weiter ein
Keine Möglichkeit einer Aufrüstung (Totwinkel Warner, Sitzheizung z.B.)
und kein physisches Radio zu haben
grenzt die Käuferschicht sehr ein, fast bis auf die Bedeutungslosigkeit runter.

Wir sind uns sicher alle einig; Dieser Wagen steht nur in der Preisliste, damit es (auch nach Preisanhebung/en) heißen kann: Duster III unter 20.000 Euro.
Wobei, wenn ich "Herr Dacia" wäre, würde ich allerdings auch so machen ... Werbung ist alles

// Dass die Masse der Foristen im Ø bestimmt 27.000 Euro ausgegeben hat, muss man ja nicht verraten ;)
 
Um mal eine seltene Meinung zu äußern:
Ich habe mich für den Expression (+ Media-Nav Live für 500€ Aufpreis) entschieden … Zur Auswahl standen nach dieser Vorauswahl dann der Skoda Kamiq und der Duster III.
Das ist ein gutes Beispiel, was alles für die günstigeren Ausstattungslinien spricht. Ein Bekannter hat sich den 4x4 so günstig wie möglich konfiguriert. Das Auto wird verhältnismäßig oft im leichten und mittelschweren Gelände genutzt (Jagd/Landwirtschaft) und es gibt da zusätzlich noch ein deutlich komfortabler ausgestattetes Familienauto. Für den Rest muss der Traktor herhalten. Sitze bekommen Überzüge, er wartet noch auf gute Gummimatten, so lange werden die von Dacia genutzt. Das gesparte Geld wird wohl wieder in einige individuellen Verbesserungen gesteckt, dich nach und nach möglich sind. Er hatte jetzt lange einen Duster so im Einsatz (ich glaube Duster II) und findet es schade dass es im Bestellkatalog nicht noch einfacher und günster geht, was aber in einigen Teilen den EU-Vorgaben geschuldet ist und sogar Kleinwagen wie einen KIA Picanto trifft, die du vorher für unter 10000 bekommen konntest und die jetzt bei etwa 16000 starten.

Es ging bei dem Thema aber eben um die Beweggründe für eine Entscheidung zwischen Extreme und Journey, da gleicher (Grund)Preis (also fällt das als Grund schon mal weg) und gewisse Ausstattung dann (aktuell) auch nicht in Paketen oder aus dem Zubehör möglich.

Der Kamiq gefällt mir vom Design her gar nicht. Karoq wäre eine Option gewesen, aber auch da gefällt mir der Duster besser und ist günstiger. Alternative wäre evtl. noch MG gewesen. Aber die sehe ich (noch) nicht als Konkurrenz zu Dacia.
 
Hallo, erster Beitrag hier, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht…

ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir einen neuen Duster zu kaufen, ich habe mich auf den ersten Blick verliebt ;)

aus verschiedenen (persönlichen/subjektiven) Gründen (Automatik, Einparkhilfe VORNE, ich möchte Winterpaket und die Hochtöner (um nicht sofort „basteln“ zu müssen)) kommt nur der 140er Hybrid Journey oder Extreme in quasi Vollausstattung in Frage.

ich habe jetzt mehrfach alle verfügbaren Listen und gefundenen Beiträge verglichen und komme auf folgende Unterschiede:
- Kupfer Design Elemente beim Extreme
- Dachreling fest/modular
- Sitze Stoff/Neopren
- blaue/grüne Farbakzente im Innenraum
- Navigation muss beim Extreme dazu bestellt werden
- 18“ beim Extreme gegen Aufpreis, dann innen dunkel lackiert
- irgendwas mit dem doppelten Boden im Kofferraum, Unterschied habe ich nicht verstanden
- Armlehnen im Extreme „hauchdünn“ mit dem Neopren überzogen, gepolstert würde ich das nicht nennen wollen.

habe ich was vergessen, übersehen oder falsch verstanden?

wenn ich den Extreme mit Navi und 18“ auf den Journey bringe, dann sind da am Ende ziemlich genau 1000€ Unterschied?!?
das finde ich für die kupferfarbenen Spiegelkappen, die Modulare Reling und den „zweifelhaften“ Vorteil der Sitzbezüge doch extrem happig oder habe ich da einen Gedankenfehler?

bitte nicht falsch verstehen, ich muss mich selber entscheiden und vieles ist sehr subjektiv (ich mag z.B. die Extreme Sitze weniger dafür finde ich die Kupfer Akzente wirklich schick). Ich möchte nur sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe. Weil so schick ich den Extreme finde, 1000€ mehr? Eher nein…
 
Das Gestühl ist hier schon entscheidend. Der Beifahrersitzt ist nur im Extreme höhenverstellbar. Der Fahrersitz hat eine Lordose Funktion. Diese Ausstattungen würdest du bei anderen Herstellern, falls zu buchbar, mit dem selben Geld bezahlen müssen. Generell darfst du die Logik der Ausstattungspuzzles nicht versuchen zu hinterfragen - im VW Konzern z.b. lässt mich das immer wieder erstaunen was du hinzubuchen musst um eine sinnvolle Funktion zu erhalten. Beispiel: Klimaanlage und Schiebedach? Nur in Verbindung mit einer Standheizung und kühlbaren Handschuhfach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich für den Journey entschieden, weil ich folgende meinung habe:
1. sind die 18 Zöller Serie. 2. Ist das Arkamys Soundsystem verbaut inkl. Here Maps (ohne aufpreis), das macht ordentlich krach im Auto. Musste nur an der Beifahrertür das Blaue Y-Element öffnen und mit Schaumstoffeinlagen dämmen, da es da massivst gescheppert hat. 3. Der Journey hat keine Modulare Dachreling, was ich aber auch nicht brauche, weil ich die Dachreling niemals gebrauchen werde. 4. Auch finde ich diese Kupferelemte nicht wirklich schön, der Journey wirkt von außen dezenter und weniger verpielt. Journey in Schwarz schaut einfach hammer geil aus.
5. Doppelten Kofferraumboden!
Meiner hat ebenfalls Lardose und Beifahrersitz höhenverstellbar, war der Dame und mir wichtig!

Achja, der innenraum ist mir eigentlich scheisegal, Extrem soll besseren Stoff haben, aber juckt mich nicht, der Journey ist bequem genug.
 
- irgendwas mit dem doppelten Boden im Kofferraum, Unterschied habe ich nicht verstanden
Im Journey hast du einen sog. doppelten Boden, du kannst da zwei Platten rausnehmen, unter denen du Krimskrams wie Erste Hilfe Set, Warnwesten, usw. verstecken kannst.

Hier im Video ab etwa 07:50 zu sehen:

- YouTube
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mich für den Journey entschieden, weil ich folgende meinung habe:
[...]
Seh ich alles genauso, bis auf Aussenfarbe weiss... :lol:
Die Bezüge im Extreme sind nicht besser, sondern anders. Bei Wärme (nicht Hitze) laut diverser Videos auf YT recht schweisstreibend, und wohl nass abwaschbar. Naja, habe ich in mittlerweile 30 Jahren Auto fahren nicht einmal vermisst, nicht mal mit zwei kleinen Kindern. :mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Optik tendiere ich eindeutig zum Extreme, ist halt wie gesagt sehr subjektiv.
Die beiden Platten kenne ich.
Ich war schon beim Händler, das war allerdings ein bisschen Reinfall. Die hatten nur einen Journey da und bei dem war auch noch die Batterie leer, da musste der Verkäufer erstmal selber lernen wie man den Wagen mit dem „versteckten, echten“ Schlüssel auf bekommt, ziemlich peinlich und vor allem „duster“ ;)

Nur hätte ich nicht gedacht, dass der Extreme die Platten NICHT dabei hat?!? Rausschmeißen kann ich doch immer noch, mal abgesehen von dem „wohin damit“ Problem (ich würde die ja sofort raus schmeißen, um mehr Platz zu haben, ich muss da nix verstecken.

Nur von der Optik würden es auch die Extreme 18“ Felgen (mit schwarz) werden. Allerdings habe ich gesehen, dass z.B. reifen.com in 215/60/R18 nur genau EINE Sorte Ganzjahresreifen führt (immerhin Conti, damit könnte man leben). Bei 215/65/R17 ist die Auswahl deutlich größer und günstiger sind die Reifen auch noch. Die Wahl hätte ich beim Journey gar nicht erst.

Mit Winter, City und beim Extreme noch Technik und 18“ bleibt rein technisch also wirklich nur die Reling und eben Neopren statt Stoff als „echte technische“ Unterschiede und dem 1000€ teureren Extreme fehlen dann dafür auch noch die beiden Platten/Abdeckungen im Kofferraum.

Das Herz/Auge sagt Extreme 18“, die Vernunft Journey, nicht einfach, vielleicht Extreme 17“ als Kompromiss ;)

Ach ja: sind die Audiosysteme/Navis sind 100% identisch, wenn man beim Extreme das Technik-Paket dazu nimmt? Oder gibt es da irgendwelche „versteckten“ Dinge wie keine oder kostenpflichtige Karten Updates zwischen den beiden? (Nur als Beispiel, auch das ist sehr subjektiv, aber ich habe gerne ein Backup und verlasse mich ungern auf das Handy weil ohne Navi bin ich verlassen, daher fühle ich mich wohler mit „fest eingebaut“).
 
Ach ja: sind die Audiosysteme/Navis sind 100% identisch, wenn man beim Extreme das Technik-Paket dazu nimmt? Oder gibt es da irgendwelche „versteckten“ Dinge wie keine oder kostenpflichtige Karten Updates zwischen den beiden? (Nur als Beispiel, auch das ist sehr subjektiv, aber ich habe gerne ein Backup und verlasse mich ungern auf das Handy weil ohne Navi bin ich verlassen, daher fühle ich mich wohler mit „fest eingebaut“).
Das Navi "Here" im Duster ist im Grunde nur eine weitere, im Auto festinstallierte App. Wenn dein Handy keinen GPS-Empfang hat, hat "Here" auch keinen GPS-Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider nicht so.
Here navigation ist eine connected navigation. Sie funktioniert über das bordeigene Netz.
Dieses Paket hat man beim Kauf automatisch hinzugebucht, wenn man das Media NAV live gekauft hat.

Bei mir funktioniert es auch ohne Smartphone bzw Hotspot.

In der my Dacia App siehst du wie lange dieses Paket gültig ist, siehe Foto im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-09-26-05-37-36-00_229fd70a1c2d1765fbb3831f1adf13cc.webp
    Screenshot_2024-09-26-05-37-36-00_229fd70a1c2d1765fbb3831f1adf13cc.webp
    25,3 KB · Aufrufe: 7
Moin !

Ich hab mich für den Extreme mit allen Zusatzpaketen entschieden. Vor allem, weil mir die Innenaustattung und die Bronzfarbenen Akzente besser gefallen.

Dazu kam ( und ich glaub da bin ich hier fast alleine mit ), dass die Serienbereifung beim Extreme die 17-Zöller und nicht die 18er sind.
Warum ? - Ganz einfach: die Auswahl und die Preise der zur Verfügung stehenden Reifen. Die Grösse in 18" ist schon ziemlich exotisch und selten...
...da nützt das Aussehen nichts.
 
Das stimmt leider nicht so.
Lies noch mal, was ich geschrieben habe. Vom Netz war keine Rede. Handy-Navis benötigen auch kein Netz, um die Position zu finden. Es geht um die GPS-Position.
Netz wird nur für die Karten benötigt. Deshalb sollte man sich vor Fahrtantritt die benötigten Karten herunterladen.
Ohne Netz ist man häufiger als ohne GPS.
(Sind die Karten beim Connected eigentlich schon heruntergeladen? Oder ist das rein online?)

Und vom Umfang unterscheidet es sich nun mal nicht von der frei verfügbaren "Here"-Smartphone-App. Das Kartenmaterial ist bei beiden das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die GPS-lokalisation ist auch kein Smartphone notwendig. Das Auto hat einen GPS an Bord.
Was meinst Du wo die Daten für den Standort des dusters in der my Dacia App herkommen???
Oder die standortdaten für die Notruf SOS Funktion?

Also die here Navigation ist ein völlig eigenständiges System.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.418
Beiträge
1.045.969
Mitglieder
72.833
Neuestes Mitglied
HePe
Zurück