Beweggründe Entscheidung Extreme vs Journey

Here funktioniert ohne jegliche Handy Anbindung
Wo habe ich das denn auch behauptet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Fragenstellerin hat geschrieben, dass sie manchmal Probleme mit dem Navi im Handy hat, und ob das Connected im Auto hilft. Da das System aber (genau wie ein Handy!) von Netz (für die Karten) und GPS (für die Position) abhängig ist, und die meisten Navis (egal ob im Handy oder fest eingebaut) Probleme beim Verlust der GPS Position haben, bringt das Connected "Here" keinen Vorteil.
 
@Fjellvross Jein, könnte durchaus sein, wenn das Problem bei Mobilfunkempfang liegt, denn die SIM des Fahrzeugs ist ziemlich wahrscheinlich von anderem Provider als die des eigenen Handys (ich las mal das Orange der Provider von Renault/Dacia für die Fahrzeug-SIMs ist, als es da Empfangsprobleme gab), insofern könnte es schon Unterschied machen, sofern Fahrzeug-SIM sich in anderes Netz einwählt, als eigenes Handy, die Netzabdeckung ist ja nicht zwischen allen Providern identisch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MANofCONTRASTS
Der Mobilfunkempfang hat aber absolut GAR NICHTS mit dem GPS Empfang zu tun und ist völlig unabhängig vom Netzanbieter.
Kannst du selber testen, mach mal den Flugmodus an, geh in Google Maps und schaue, wo dein Standort angezeigt wird.
GPS funktioniert auch ohne Mobilfunk.
Mobilfunk ist nur zum Download der Karten benötigt.
Und deshalb bringt das Connected keinen Vorteil.
 
Leute, bitte nicht streiten! ;)

Ich hoffe, ich verstehe das richtig:
Journey 10“ Display und Navi „fest eingebaut“ (inkl. Maps und externer GPS Antenne), funktioniert auch ganz ohne Hsndy/Smartphone

Extreme hat das 10“ Display aber ohne Technik-Paket braucht man noch ein gekoppeltes Smartphone mit Karten (on/offline) und es muss selber die GPS Position ermitteln (wie gut klappt das, wenn es unten im Fach auf einer Ladeschale liegt?)

Meine ursprüngliche Frage war: gibt es Unterschiede zwischen Journey Serie und Extreme + Technik z.B. bei der Laufzeit der Karten Lieferung zwischen den beiden Varianten oder sind die dann 100% identisch?

Ich habe halt gerne einen Plan B. Herr Murphy lungert an jeder Ecke und wenn mir mal mein Handy am Boden zerschellt, dann garantiert bei einem Wochenendtrip weit weg von Zuhause und ich habe kein Navi
 
@Fjellvross Das habe ich auch nie behauptet, ich brachte nur ein Detail ins Spiel, da VON BEIDEM die Rede war, GPS UND Mobilempfang bzw. BEIDES für die vollständige Funktion mehr oder weniger gebraucht wird. Mobilfunk ist keineswegs nur für Kartendownloads, sondern auch für OTA Updates erforderlich, die evtl. Bugs beheben können...
 
Jetzt werden OTAs auch noch ins Spiel gebracht, obwohl das nicht die Frage war...

Ich geb's auf, keinen Bock auf so einen Kindergarten.
Also:
@Mickey Mouse
Alle meine Aussagen zum Connected sind falsch, wende dich bitte an die Leute hier, die es scheinbar besser wissen, obwohl keine meiner Aussagen falsch war.
 
Alle meine Aussagen zum Connected sind falsch, wende dich bitte an die Leute hier, die es scheinbar besser wissen, obwohl keine meiner Aussagen falsch war.
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und wurde falsch verstanden, daraus hat sich dann ein "Streit" entwickelt (der meiner Meinung nach auch in erster Linie auf Missverständnissen beruht(e)).

der Kern meiner Frage war nicht, wie ein Navi funktioniert oder ob es Sinn macht oder nicht, die Frage beantworte ich mir nach MEINEN Prioritäten und Ansprüchen (hoffentlich) selber, die kann mir niemand abnehmen.

die Frage war:
"ist das Audio System inkl. Navi beim Extreme + Technik Paket 100% identisch (auch bei der Software und z.B. wie lange Karten geliefert werden) zu dem "serienmäßigen" im Extreme oder gibt es da vielleicht versteckte Unterschiede ?
(NUR ALS BEISPIEL wie ich das meine: vielleicht hat der Journey zwar das "physikalische" Navi, ich muss aber schon im nächsten Jahr für ein Karten-Update (völlig egal wie das eingespielt wird) mehrere 100€ zahlen und beim Extreme mit dem "Upgrade Paket" gibt es das 5 Jahre kostenlos dazu, nochmal, das soll ein Beispiel sein, ich behaupte nicht, dass dem so ist!!!)

SOWAS würde mich eben interessieren!
ich gehe z.B. davon aus, dass auch der Journey mit Hochtöner in der A-Säule ausgeliefert und das nicht nur beim Technik-Paket mit kommt? Solche Dinge sind für "Neulinge" wirklich schwer heraus zu finden!

noch ein Beispiel: auf die Unterschiede mit dem höhenverstellbaren Beifahrer-Sitz aber sich das mit dem Kauf des Winterpakets (das ich eh auf jeden Fall dazu buche) wieder komplett erübrigt weil damit beide wieder gleich auf sind, wäre ich alleine niemals gekommen...

auch wenn der Duster "das günstigste SUV" ist, 30k€ sind trotzdem viel Geld und 1000€ Differenz für "auf den ersten Blick technisch identische" Varianten finde ich schon richtig happig.

ich muss dazu sagen, dass ich zwar schon mehr Geld für Gebrauchtwagen ausgeben habe, mir aber in meinem (schon recht fortgeschrittenen) Leben noch nie ein "niegelnagel neues" Auto beim Händler bestellt habe.
beim Gebrauchten habe ich natürlich auch auf die Kernpunkte geachtet, aber bei einem "ganz neuen" für soviel Geld würde ich mich die Krätze ärgern, wenn ich jeden Tag beim Einsteigen denken muss: hierüber bräuchtest du dich jetzt nicht ärgern, wenn du das andere Modell genommen hättest, aber bei der Bestellung kanntest du diesen Unterschied ja noch gar nicht.

was mich zu noch einer Frage bringt:
gibt es irgendwo im Umkreis von wenigen hundert Kilometern von Braunschweig einen Händler, bei dem man mal beide Modelle direkt vergleichen oder sogar einen Hybrid Probefahren kann?
vielleicht hätte ich schon bestellt, wenn mir einer der beiden lokalen Händler einen zur Probefahrt anbieten könnte, können sie aber nicht. Ich werde das Gefühl nicht los, die wollen gar keine Autos, sondern nur Finanzierungen verkaufen (ein Auto, das ich nicht bar bezahlen kann, kann ich mir auch nicht leisten ;) )
 
Beim Multimediasystem "Media Nav Live" hast du immer die 8 Jahre "Mapstreaming" inklusive, egal ob du das im Journey hast oder gegen Aufpreis im Extreme.
(Wobei ich ehrlich nicht nachvollziehen kann, was das "kostenlose Mapstreaming" sein soll, weil die normale App "Here" ist komplett kostenlos, inklusive Karten-Updates.)

Laut Beschreibung ist das Arkamys-Soundsystem mit 6 Lautsprechern ebenfalls Bestandteil des "Media Nav Live", also sind die auch im Technik Paket des Extreme vorhanden. Ich gehe da zumindest einfach mal von aus.
 
Grundsätzlich kannst du es so sehen, dass beim Journey das Technikpaket inklusive ist bei gleichem Grundpreis wie Extreme. Dafür fehlt dir zum Beispiel die modulare Reling und die Textilbespannung an den Seiten welche auch nicht gegen Aufpreis möglich sind. (Es soll Händler geben, die eine Nachrüstung angeboten haben, halte ich aber aufgrund der inzwischen bekannt gewordenen Teilepreise für utopisch und auch nicht sinnvoll.)

Mit gewählten Technikpaket bei Extreme hast du das identische Navi/MediaSystem wie im Journey.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch was Lautsprecher betrifft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber die Fragen, die du dir stellst waren genau die Intention hinter der ursprünglichen Fragestellung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.420
Beiträge
1.045.973
Mitglieder
72.833
Neuestes Mitglied
HePe
Zurück