Duster 3 - Tauglich für 3 köpfige Familie?

captain_morgax

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Baujahr
2021
Moin zusammen,
meine Frau und ich sind in der Babyplanung.
Wenn unser Knirps eines Tages diese Erde betritt, möchten wir natürlich auch ein familientaugliches KFZ. Der Duster wäre dann unser 1. Wagen, mit welchem wir auch Urlaubsfahrten nach Kroatien oder in dir Schweiz tätigen wollen. Reicht der Kofferraum und der Platz im Fond für den Alltag mit einem Baby/Kind aus?

VG
Max
 
Diese Frage wurd dir niemand zu deiner Zufriedenheit beantworten, weil jede Antwort dich noch mehr verunsichert.
Manche brauchen ab dem ersten Kind mindestens einen T6, andere kommen mit einem Sandero klar.
Wir hatten einen Golf 2 ohne Klima.
 
Also wir sind früher zu Viert mit dem Trabant in den Urlaub gefahren. Und da war das essen für 14 Tage mit dabei. :D

Die Frage ist immer: Was brauche ich wirklich. Das war mein Leitsatz beim Kauf des Dacias :think: Wer natürlich beim ersten Kind schon der Meinung ist, er braucht einen 9sitzigen Transit als Familienkutsche, dürfte mit dem Duster ein Problem bekommen. (Achtung Sarkasmus)

Ich hatte zum Zeitpunkt des Erscheinens meiner Erstgeborenen. einen Ford Focus MkI Stufenheck. Der Kinderwagen ging problemlos in den Kofferraum. Der war dann aber auch voll. Ihre Mutter für zu dieser Zeit einen Zweisitzer mit Kofferraum. :lol:

Als sie dem Kinderwagen entwachsen war, habe ich mich für einen stylischen Mittelklasse-Koffer entschieden. Aber das hatte eigentlich nichts mit dem Kind selbst zu tun. Die Autos wurden danach immer größer, obwohl kein Nachwuchs weiter ins Haus stand. Aus heutiger Sicht würde ich behaupten, ein Kind (selbst drei wären kein Problem) und Duster geht. Man muß halt nur anders packen. So klein ist er ja nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Menschen die ziehen los und kaufen ein passendes Auto zum Wunschkinderwagen. Und es gibt Menschen die kaufen nen Kinderwagen, der in ihr Auto passt.
Wenn ihr zu letzteren gehört wird euch ein Duster zu dritt aber mal sowas von ausreichen. Da kann man theoretisch ja sogar 2 Sitze umklappen und um das Kind herumbauen.
Die 1,5 Jahre die man ein echtes (und vor allem das erste) Baby hat und noch den halben Hausrat mitschleppt, sobald man mehr als 5km fährt wird es in jedem Auto eng. Aber ein Auto kaufst du nicht für 1,5 Jahre und spätestens wenn der erste große teure Kinderwagen mit der Super-Babywanne dann mal dem klein zusammenklappbaren Buggy weicht denkt man nicht mal mehr daran den Sitz umzuklappen für die Urlaubsfahrt.

So zumindest meine , sehr subjektiven, Erfahrungen. Wir würden mit unseren zwei Kindern (1,5 und 6 Jahre alt) jedenfalls kein größeres Auto holen. Auch nicht für die Urlaubsfahrten nach Italien und Kroatien, die wir natürlich auch machen.
 
Ich bin 55 und lebe mit meiner Partnerin alleine. Vor Monaten habe ich angefangen ein neues Auto zu suchen. Was brauchen wir noch zu 2.?:pray: Wollte nicht mehr als 20k ausgeben und da gibt es nicht mehr viel Auswahl an Neuwagen auf dem Markt und so bin ich erstmal bei einem Kia Picanto gelandet. Sollte doch zu 2. reichen. Doch als ich den einen oder anderen auf der Straße sah, dachte ich, das kleine Teil passt ja fast in den Kofferraum von meinem BMW X1. Und dieser ist beim wöchentlichen Einkauf irgendwie immer voll. Also ging die Suche weiter. Skoda Kamiq. Oh, neu viel zu teuer. VW T-roc und Co. alles total überteuert und für einen Gebrauchten mit paar Jahren aufm Buckel und bis zu 70tkm immernoch 20k ausgeben? Ne danke.
Irgendwann schob sich der Duster vor meine Nase. :wub:
Liebe auf den ersten Blick.
Und das für den Preis.
Lange Rede...
Ja, auch wir, nur zu 2. brauchen definitiv einen Duster :angel:
Wieso? Weil ich das haben will. Dieses Panzer Feeling wenn man drin sitzt, diese Unübersichtlichkeit :loveeyes: ich liebe es einfach. Es ist eine Mischung zwischen Panzer und Raumschiff.
Sorry, bisschen ab vom Thema. Aber wie viele schon schrieben, es ist einfach das ganz persönliche Bedürfnis und Gefühl, was man wirklich braucht und was man haben will.
Aber für den Preis macht ihr nichts falsch und Platz gibt's im Duster mehr als in meinem BMW X1. Hintere Bank und Kofferraum.
 
Ich schließe mich vielen bislang verkündeten Meinungen an (und musste natürlich über den Sarkasmus alter Zeiten in Ost und West schmunzeln :D).

Die Frage ist meines Erachtens bei dir, was ist dir am Wichtigsten in Bezug auf den Nachwuchs ist.
Vorrangig der Platz im Innenraum oder vorrangig das verfügbare Volumen für Gepäck und Zuladung.

Ersteres wirst du - zuzüglich genug Stauraum - mit dem Duster haben. Wenn du mehr als genug Volumen für Gepäck und Zuladung haben willst, wäre - wenn es ein Dacia sein soll - vielleicht eher der Jogger zu favorisieren.
Wobei: Kinderwagen ist irgendwann nicht mehr und der dürfte temporär wohl auch der größte Platzfresser sein.
 
Und dann gibts auch noch den Dachkorb oder ne Dachbox. Korb sieht, finde ich, cool aus und kann man auch ganzjährig drauf lassen. Box natürlich auch, ist halt höher.
 
Schade das es den Docker (Hochdachkombi) nicht mehr gibt. Ich fand meinen Berlingo immer als das optimale mit Kinderwagen und Kindersitzen. Kein Krampf beim anschnallen,die Schiebetüre konnte das Nachbarauto nicht verbeulen und die niedrige Ladekante brachte einen nicht zur Verzweiflung wenn der Kinderwagen dort reingepuckelt wurde. Erst wenn man mit dem Kind unterwegs ist weiß man was einen stört . In meinen Duster würde ich ungerne Kindersitze anschnallen wollen, stoße mir so schon andauernd den Kopf. Erst nach dem 4 Kind wurde es dann der Vivaro 9 Sitzer. Dann wurde selbst der Berlingo zu klein.
 
Danke für eure Beiträge :-)
Gibt wa jemanden von euch der mit dem Duster 2 oder 3 schonmal mitsamr kleinem Kind und alles was man da so benötigt im Urlaub war? Was sind da eure Erfahrungen in Bezug auf Kofferraum und Stauraum?
 
Wir waren mit dem Duster 1 im Urlaub, und alles hat reibgepasst, auch 2 Kinder und 2 Erwachsene:)
Jetzt fahren wir mit dem Yeti, und der Kofferraum ist definitiv kleiner als vom Duster ,
Aber beim Yeti geht die Klima;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.572
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück