Duster 3 - Tauglich für 3 köpfige Familie?

Ich hab immer Respekt vor Leuten wir dir, aber mir ist das Geschick einen anderen Motor zu verbauen leider nicht gegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass der Kofferraum größer ist, als im alten Duster1 habe ich gestern deutlich gemerkt. Ich habe 7 Kisten Sprudel in den Kofferraum bekommen ohne Umklappen der Rückbank und Rausnahme der Hutablage. 2x2 Kästen rechts und 3 quer hintereinander dann noch links!
Das hört sich gut an ... sobald ich meinen habe (irgendwann mal im Oktober :() probiere ich das aus.

Sprudelkisten .. Kisten mit Glasflaschen 0,7l oder Kisten mit Mehrwegplastik 1l? :)
 
Sprudelkisten .. Kisten mit Glasflaschen 0,7l oder Kisten mit Mehrwegplastik 1l? :)
Genau, die normalen Glasflaschen 0,7l, die 3x4 =12 im Kasten sind! Ich war echt buff und dachte erst ich hätte nur 6 Kästen dabei, aber es waren tatsächlich 7! Da passen 2 Längs und 1 Quer in der Breite rein! Zwar sind die 3 quer etwas länger als 2 Längs, aber es passt trotzdem!
 
Klar, du kannst dir die verfügbare Motorenpalette ja im Konfigurator anschauen.
Vorkonfiguration I Zwischen 5-Sitzer und 7-Sitzer wählen

Erst die Behauptung in den Raum stellen und dann andere die Arbeit machen lassen.

Dacia Jogger 1.0 TCe 110:
Höchstgeschwindigkeit 183 km/h
Beschl. 0-100 km/h 10,5 s

Dacia Duster 1.2 TCe 130:
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschl. 0-100 km/h 9,9 s

Der Duster beschleunigt etwas besser, ist dafür langsamer. Warum der Jogger völlig untermotorisiert ist und der Duster nicht erschließt sich mir nicht.

Wobei das bei einer Familienkutsche in meinen Augen eh nicht relevant ist um Zehntel und wenige km/h zu streiten.
 
Für den Jogger spricht sein Ladevolumen. Als Familie fährt man gerne auch mal zu Ikea, und kriegt mit diesem Auto auch locker was weg. Auch im Urlaub hat man mit Kindern immer mehr dabei, schon allein um für alle Wetter gewappnet zu sein. Auch Campingequipment will unter Umständen verstaut werden. Hier mal ein Video zum Kofferraum des Joggers: - YouTube
 
Moin zusammen,
meine Frau und ich sind in der Babyplanung.
Wenn unser Knirps eines Tages diese Erde betritt, möchten wir natürlich auch ein familientaugliches KFZ. ....
Ich habe mir die letzte halbe Stunde diesen Faden durchgelesen und bin nun irritiert. :pray:

Du fragst nach einem familientauglichen KFZ. Und bekommst Antworten wie:
Wieso? Weil ich das haben will. Dieses Panzer Feeling wenn man drin sitzt, ....

Was ist, wenn eurer Knirps dringend zum Kinderarzt muss?
  • Ist es dann wichtig "alles mögliche" mit in den Urlaub zu nehmen, und ein "Panzer-Feeling" zu haben?
  • Oder ist es dann wichtig schnell einen Parklatz zu finden?
Da kann ein Kleinwagen, wie der Spring, die klügere Wahl sein. Als ein SUV wie der Duster. :teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Aussage,
ich bin noch nie gerne zu Ikea gefahren,
weder mit, noch ohne meine Familie
Na, jeder wie er will. Ersetze Ikea durch Möbelhaus oder Baumarkt. Wenn man Kinder bekommt muss das ein oder andere gekauft oder (um-)gebaut werden. Ich möchte damit hervorheben, dass der Jogger besser für Transportaufgaben taugt als der Duster, besonders wegen der faltbaren Sitze.
 
Erst die Behauptung in den Raum stellen und dann andere die Arbeit machen lassen.

Dacia Jogger 1.0 TCe 110:
Höchstgeschwindigkeit 183 km/h
Beschl. 0-100 km/h 10,5 s

Dacia Duster 1.2 TCe 130:
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschl. 0-100 km/h 9,9 s

Der Duster beschleunigt etwas besser, ist dafür langsamer. Warum der Jogger völlig untermotorisiert ist und der Duster nicht erschließt sich mir nicht.

Wobei das bei einer Familienkutsche in meinen Augen eh nicht relevant ist um Zehntel und wenige km/h zu streiten.
Sie sind halt beide abgeriegelt, da auf eine höhere Endgeschwindigkeit beim Jogger zu verweisen ist fast schon putzig. Nichts oberhalb eines 1 Liter Motors anzubieten finde ich für solch ein Fahrzeug eine drastische Untermotorisierung. Und da der Threaderöffner nichts über ein Baujahr gesagt hat steht ihm beim Duster auch der 1,3 Liter Motor mit 150 PS zur Verfügung.

Und wer glaubt er merkt die bis zu 40 PS und die 0,3 Liter Hubraum bei einer vollbeladenen Urlaubsfahrt über die Alpen nicht, lügt sich selber in die Tasche.
 
Merken mit Sicherheit, aber das war nicht die Frage. 100PS sind für manche ausreichend für andere nicht bzw jeder hat andere Prioritäten.
 
Sie sind halt beide abgeriegelt, da auf eine höhere Endgeschwindigkeit beim Jogger zu verweisen ist fast schon putzig. Nichts oberhalb eines 1 Liter Motors anzubieten finde ich für solch ein Fahrzeug eine drastische Untermotorisierung. Und da der Threaderöffner nichts über ein Baujahr gesagt hat steht ihm beim Duster auch der 1,3 Liter Motor mit 150 PS zur Verfügung.

Und wer glaubt er merkt die bis zu 40 PS und die 0,3 Liter Hubraum bei einer vollbeladenen Urlaubsfahrt über die Alpen nicht, lügt sich selber in die Tasche.
Ich empfehle dir: Suzuki Jimny geht: Strafzahlungen für beliebtes Modell nicht mehr kompensierbar
Florian Pillau beschriebt es besser, als ich könnte:
"Schlechte Beispiele vollkommen nutzloser Eskalation gibt es ja genug, dreistellige Leistungen sind selbst bei kompakten Autos inzwischen normal. Unter welcher Fadesse müssen Autokunden leiden, wenn die schiere Kraft zu einem Wert an sich geworden ist? Welche tödliche Langeweile erleiden die Menschen, wenn demnach reine Beschleunigung so wichtig wird, dass sich die Autohersteller in immer höheren Leistungen überbieten?"
"Die meisten Autofahrer stecken im Verkehr, auf dem Weg von oder zur Arbeit. Im Pendlerstau oder in der Landstraßenkolonne ist Leistung im Überfluss freilich erst recht unangebracht. Man könnte also Ersatzbefriedigung unterstellen."

Zum Thema: Ich hatte vor dem Jogger ein Auto mit exakt dem Kofferraumvolumen des Duster 3 4x4. Im Alltag ist es völlig ausreichend. Kinderwagen passt easy rein und dann ist da noch Platz. Ich habe allerdings zwei Kinder und für einen einwöchigen Urlaub war das dann zu knapp. Haben einen Kombi gemietet und Sixt gab uns leider einen 3er Touring. 500 l Kofferraumvolumen wie im Duster 3 ohne Allrad. Da musste ich mir echt Mühe geben, um alles unterzukriegen. Ging aber am Ende. Sollte beim Duster auch besser gehen, weil der eine gerade Heckklappe hat. Kannst natürlich auch Kram neben das Baby stapeln, aber ich für mich wollte das nicht. Vielleicht muss auch einer von euch während der Fahrt neben dem Baby sitzen, das wird dann blöd, wenn die halbe Bank umgeklappt ist. Zusammengefasst reichte mir die Kofferraumgröße locker im Alltag. Auch bei Ikea, aber als wir zu viert waren, musste ein Kombi her.
 
Ist immer eine Frage, was man persönlich für Vorzüge hat und auf was man verzichten kann.

Ich fahre einen Duster weil ich ihn einfach mag (mit allen vor und nachteilen). Unsere normale 4-köfpige Familie fährt damit mal von hier nach da.

Jedoch hat meine Frau einen Dokker, und ich bin manchmal heil froh das wir den haben.
- Kind wird ihrgendwo mit Fahrrad abgeholt.
- gigantische Einkäufe können getätigt werden.
- Kleine Urlaube mit viel Gepäck werden damit durchgeführt.
- Schwimmbad mit Faltstühlen - Sonnenschirm - etc einfach reinschmeißen und fertig.

Aus optischen und fahrtechnischen Aspekten, hätte meine Frau auch gerne einen Neuen. Jedoch sind wir beide der Meinung, dass so ein Fahrzeug einfach praktisch ist und wenn man es erstmal hat, merkt man was man damit alles machen kann.

Und dabei ist sowas wie Motor und Ausstattung erstmal zweitranging (für uns). Wenn das wichtig wäre, würden wir nicht zu der Marke Dacia greifen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.572
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück