Duster 3 - Tauglich für 3 köpfige Familie?

Wer einen grossen Kombi sucht,
sollte sich einen Volvo 245, 850 V70 oder sowas in der Art suchen
 
Sie sind halt beide abgeriegelt, da auf eine höhere Endgeschwindigkeit beim Jogger zu verweisen ist fast schon putzig. Nichts oberhalb eines 1 Liter Motors anzubieten finde ich für solch ein Fahrzeug eine drastische Untermotorisierung. Und da der Threaderöffner nichts über ein Baujahr gesagt hat steht ihm beim Duster auch der 1,3 Liter Motor mit 150 PS zur Verfügung.

Und wer glaubt er merkt die bis zu 40 PS und die 0,3 Liter Hubraum bei einer vollbeladenen Urlaubsfahrt über die Alpen nicht, lügt sich selber in die Tasche.
Früher ist man mit einem 34 Ps Käfer über die Alpen gefahren und es hat auch geklappt. Ich denke früher oder später werden wir auch in Deutschland ein Tempolimit mit 130 haben. Da ist es egal, ob man 300 oder 100 Ps hat.

Ja. Der Duster ist keine Rakete, aber hat ausreichend Leistung für alle lagen. Es ging hier ja um das Familienauto. Mit kleinen Kinder würde ich eher den Jogger nehmen. Ich habe mich für den Duster entschieden, weil ich 3 Teenies habe. Aber mit einem Kind würde ich auch den Duster nehmen, je nach Altersunterschied sogar bei 2 Kinder.
 
Wer redet hier über 300 PS? Es ging darum, dass der Duster endlich mal eine vernünftige Motorisierung hat und ich enttäuscht war, dass dies beim Jogger dann nicht der Fall war. Aber ich merke schon, damit wurden viele Gefühle verletzt, tut mir leid. Es darf doch jeder glücklich mit seinem Jogger sein ;)
 
Ansonsten hilft die Diskussion hier bisweilen kaum weiter, wenn sie fast nur noch um den Jogger und/oder seine Motoren bzw. deren Tauglichkeit geht. Kann jemand über eine gescheiterte Fahrt mit Familie im Jogger (egal welcher Motor) berichten?

Ich vermute der Themenstarter kennt dies Auto und dessen Platzverhältnisse, hätte aber Spaß/Freude am Duster.

Der Duster ist natürlich auch für ein 3-köpfige Familie geeignet. Ggf. muss man den individuellen Platzbedarf durch entsprechende Planung beim Packen berücksichtigen, sich ggf. bei der Mitnahme von Dingen etwas einschränken oder aber den Platz durch z.B. eine Dachbox/Heckbox auf AHK erweitern.
Die Lösung bleibt dann jedem selbst überlassen; und die Antriebswahl auch.
Soviel zur Tauglichkeit bei Urlaubsfahrten.

Um die Frage "Reicht der Kofferraum und der Platz im Fond für den Alltag mit einem Baby/Kind aus?" zu beantworten: Ja
 
@captain_morgax

Wenn ich das richtig verstanden habe denkt ihr gerade erst über die Erweiterung eurer Familie nach,es ist also noch nichts vorhanden an Kinderwagen,Reisebett usw,richtig? :think:

Es gibt immer Modelle die sich klein zusammenklappen lassen,andere sind eher sperrig.

Bei Uns in der Region gibt es z.B. ein Geschäft das auf solche Dinge für Baby/Kleinkind spezialisiert sind.

Dort darf man auch Produkte mal ins eigene Fahrzeug verstauen um den Platzbedarf und was dann noch bleibt ganz konkret festzustellen und Produkte zu vergleichen.

Schaut mal ob es bei Euch eventuell vergleichbares gibt.

Wenn ja braucht ihr nur noch einen Dacia Händler der Euch mal für 1-2 Stunden einen DIII zu einer ausgedehnten Probefahrt und Stop dort zur Verfügung stellt.

Dann wisst Ihr ganz genau ob das Fahrzeug zu euren Vorstellungen passt.;)
 
Ansonsten hilft die Diskussion hier bisweilen kaum weiter, wenn sie fast nur noch um den Jogger und/oder seine Motoren bzw. deren Tauglichkeit geht. Kann jemand über eine gescheiterte Fahrt mit Familie im Jogger (egal welcher Motor) berichten?

Ich vermute der Themenstarter kennt dies Auto und dessen Platzverhältnisse, hätte aber Spaß/Freude am Duster.

Der Duster ist natürlich auch für ein 3-köpfige Familie geeignet. Ggf. muss man den individuellen Platzbedarf durch entsprechende Planung beim Packen berücksichtigen, sich ggf. bei der Mitnahme von Dingen etwas einschränken oder aber den Platz durch z.B. eine Dachbox/Heckbox auf AHK erweitern.
Die Lösung bleibt dann jedem selbst überlassen; und die Antriebswahl auch.
Soviel zur Tauglichkeit bei Urlaubsfahrten.

Um die Frage "Reicht der Kofferraum und der Platz im Fond für den Alltag mit einem Baby/Kind aus?" zu beantworten: Ja
Mmmm ... was ist das jetzt für eine Aussage? So gesehen ist nahezu jedes 5 türige Fahrzeug mit 4 Plätzen für eine 3 köpfige Familie geeignet man muss halt nur den individuellen Platzbedarf beachten und dann vielleicht auch bei der Mitnahme von Dingen beschränken.

Natürlich ist auch die anfängliche Frage schwierig ... Duster 3 - Tauglich für 3 köpfige Familie? .. kann man meiner Meindung eigentlich nur so beantworten ... abhängig davon was du glaubst mitnehmen zu müssen.

Meine Erfahrung von früher, ein Auto mit einem vergleichbaren Kofferraum des Duster 3 wäre mir mit einem kleinen Kind (Baby, Krabbelalter) für den Urlaub definitiv zu klein und als Alltagsauto könnte es grenzwertig sein. Beim Alltag gerade aufgrund der hohen Ladekante und dem etwas verwinkelten Kofferraum im Vergleich zu einem Kombi (wobei, ich meine wirklich Kombi, nicht das was Audi oder Mercedes zum Teil da anbietet)

Bei größeren Kindern, beginnende Grundschule wäre er aus meiner Erfahrung mit dem Platzangebot vergleichbarer Kofferräume in Autos sicherlich nutzbar
 
Du möchtest den Duster, dann nehme den Duster :)
Ich kenne das Auto zwar nur von Fotos/ Videos und dem Straßenverkehr, aber der Kofferraum sieht nicht sooo klein aus und ihr könnt euch ja für die Version mit dem größten Kofferraumvolumen entscheiden.

Wir haben drei Kinder zwischen 4 und 7 Jahren.
Kinderwagen brauchen wir nicht mehr, dafür kommt der Bollerwagen bei größeren Ausflügen mit.
Für uns kam daher nur der Jogger in Frage und selbst da wird der Kofferraum im Urlaub kritisch werden.
Deswegen haben wir noch eine Dachbox hinzu gekauft.

Mit 1 - 2 Kindern könnte ich mir den Duster aber durchaus vorstellen.
Dann kauft ihr halt den Kinderwagen der zum Auto passt und noch eine Dachbox dazu.
Ihr habt dann noch die halbe Rücksitzbank und die Fußräume als Staumöglichkeit.

Wir hatten bei unserem ersten Kind noch einen Nissan Juke, da hat nicht mal der ganze Kinderwagen in den Kofferraum gepasst (Oberteil musste auf die Rücksitzbank).
Das Problem sehe ich beim Duster nicht.

Alles Gute für die Zukunftspläne
 
Wenn ich das richtig verstanden habe denkt ihr gerade erst über die Erweiterung eurer Familie nach, ...
Wahrscheinlich wird der "Familienzuwachs" das neue Auto sein.
ironie.gif

Dieser Faden ist wirklich "schräg".
Jemand fragt nach einem familientauglichen Auto.
Und dann wird geschwätzt:
  • Mal ist ein Modell völlig untermotorisiert.
  • Ein anderer schwärmt vom Panzer-Feeling.
  • Ein dritter nennt Beschleunigungswerte von 0 - 100 km/h (Das ist besonders wichtig mit einem Baby im Auto.)
Ich kann nur hoffen, dass @captain_morgax die Reife hat, hier zu erkennen wie nutzlos diese Tipps sind, wenn man ein "Familientaugliches Auto" möchte.
 
Was schlicht und ergreifend daran liegt, dass der Thread eigentlich nach 3-4 Antworten umfangreich beantwortet war und man dann natürlich abschweift. Auch deine Antwort ist gegenüber den ersten Antworten im Thread völlig nutzlos auf den Thread bezogen. So wie meine jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bei beiden Kindern keinen Kinderwagen bis zum 1.Jahr. Ein Autositz mit Klappgestell und ein vernünftiges Tragetuch/ System spart schon mal 50% vom Kofferraum. Ab dann tut es ein kleineres Modell/Buggy.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.362
Beiträge
1.044.567
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück