wassermanntheo
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Sandero Stepway Prestige TCe90 eco
Renault hat schon immer die Motorleistung klein und das Drehmoment groß gehalten. Das lag am französischen Steuerstem, das nach Motorleistung besteuerte (daher auch die Bezeichnungen 2CV oder 4 CV, CV=chevaux/Pferde)
Hubraum spielte steuerlich keine Rolle im Gegensatz zu Deutschland.
Nach den neuen EU-Normen laufen die kleinen Motoren super-sparsam, auch weil da wohl nur Dauerbetriebswerte bei konstanten Drehzahlen gemessen werden und keine Beschleunigungsvorgänge. Und bei Bedarf bringt der Turbo ggf. in Verbindung mit Ignoranz der Schaltanzeige (will heißen, mal runterschalten) richtig Power.
Hubraum spielte steuerlich keine Rolle im Gegensatz zu Deutschland.
Nach den neuen EU-Normen laufen die kleinen Motoren super-sparsam, auch weil da wohl nur Dauerbetriebswerte bei konstanten Drehzahlen gemessen werden und keine Beschleunigungsvorgänge. Und bei Bedarf bringt der Turbo ggf. in Verbindung mit Ignoranz der Schaltanzeige (will heißen, mal runterschalten) richtig Power.