Duster II 150PS EDC - Laufleistung Scheibenbremsen

3tb

Mitglied
Fahrzeug
Duster Extreme TCe150 EDC
Baujahr
2023
Moin,

unser Duster 150PS EDC hat jetzt ca. 20.000km gelaufen. Überwiegend Autobahn bei moderater Geschwindigkeit.
Die Scheibenbremsen rubbeln (evtl. Rost vom Winter) und haben in der Stärke auch schon deutlich nachgelassen.

Wie sind denn bei Euch so die Laufleistungen von Bremsscheiben und Belägen?

Wir haben den Tce 100 Eco und fahren ebenfalls moderat sind jetzt bei 48200km, die Bremsscheiben werden locker noch 20-30 Tkm. halten.

Bei der überschaubaren Motorleistung und dem relativ geringen Gewicht unserer Dacias hängt die Laufleistung der Bremsscheiben meiner Meinung nach eher vom Fahrprofil als vom Fahrzeugmodell ab. Daher äußere ich mich mal dazu, obwohl ich einen Lodgy Diesel fahre:
  • Originalschreiben und Beläge wurden nach 140.000 km gewechselt.
  • Die Zweiten haben jetzt 100.000 weg und waren bei der Durchsicht diese Woche noch in Ordnung.
Unser Lodgy ist gemischt unterwegs: Stadt, Landstraße und öfter mal Autobahn. Auf der dann auch meist moderat und vorausschauend mit Geschwindigkeiten zwischen 130 und 140 km/h.

Insofern sollten deine Scheiben schon noch etwas halten. Hast du wegen des Rubbelns schon mal probiert, sie freizubremsen?

- YouTube
Musste ich noch nicht machen, weil im Mittelgebirge geht's nach bergauf auch immer bergab. Und bei einem Gefälle auch mal den Vierten lassen und etwas mehr bremsen. Das gilt nicht vom Großklockner runter bis Zell am See, da geht das schnell auch mal bis Rotglut der Scheiben und nicht gut. Grüßle

unser Duster 150PS EDC hat jetzt ca. 20.000km gelaufen
Bei meiner Ex im Dokker waren die Bremsen vorne nach rund 28.000Km hin. Es scheint so daß es da je nach Lieferant zum Autohersteller gewaltige Unterschiede in der Qualität gibt.
Die neuen Bremsen sind jetzt rund 70.000Km im Einsatz, Beläge wurden getauscht, Bremsscheiben top.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.034
Mitglieder
75.532
Neuestes Mitglied
juergen75
Zurück