Duster II Bestellungen - Austausch über die Lieferzeit

Prestige Diesel 4WD bestellt am 17.11
Lieferung Mitte Mai
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinte Mitte Juni sorry
 
Sollen wir mal eine Exel Liste machen.
Last mir die Daten zukommen dann wurde ich das mal probieren zumachen
Nur wer Lust hat
Bestellt: 24.01.22
Auftragsbestätigung: 31.01
FIN bekommen: 09.02.

Extreme AWD als Diesel
  1. flexibilityEndDate: "2022-05-05"
  2. maxForecastedDeliveryDate: "2022-07-26"
  3. minForecastedDeliveryDate: "2022-07-12"
 
  1. flexibilityEndDate: "2022-05-11"
  2. minForecastedDeliveryDate: "2022-07-06"
  3. maxForecastedDeliveryDate: "2022-07-20"
    bestellt am 31.01.2022 extreme diesel 4wd schiefergrau
 
Bestellt 11.3...
Extrem TCE150... Schwarz...
Automatik
 

Anhänge

  • Screenshot_20220504_143127_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220504_143127_com.android.chrome.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 16
Bestellt 03.01.2022
Auftragsbestätigung 25.01.2022
Extreme TCe 150 4WD in Schiefergrau

Leider auf Anfrage immer noch keine FIN erhalten.
 
Bestellt am 04.02.2022 Duster Prestige Tce 150 Automatik in Kometengrau.
 

Anhänge

  • Lieferdatum Quelltext Dacia 12.05.2022.jpg
    Lieferdatum Quelltext Dacia 12.05.2022.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 29
Lieferzeiten NICHT nachvollziehbar und entgegen jeder Marketing-Übung

Es wird höchste Zeit, dass DACIA/Renault jetzt endlich mal vor Augen geführt bekommt, wie UNPROFESSIONELL und vor allem ignorant gegenüber Kunden sich dieses Unternehmen verhält.

Ich kenne kein Unternehmen in unterschiedlichen Branchen, welches derart unstrukturiert und oder ignorant gegenüber Kundeninfopolitik etc. vorgeht.

Insbesondere die absolut nicht nachvollziehbare Lieferzeitenproblematik gibt es offenbar seit Bestehen bzw. seit zumindest 2010 (Launch des Duster).

Kein anderes Mobility-Unternehmen spielt derart Lotterie mit ihren Kunden.
Ja, es gibt unterschiedliche Länderkontingente (welche nicht unbedingt mit der Bedeutung/Grösse des jeweiligen Marktes/MA etc. zusammenhängen), es gibt unterschiedliche Fertigungsstätten je nach Erstbestimmungsland/-region usw.

Aber wenn ich sehe, dass zB in Deutschland rund 6 bis 9 % des Marktes mit/von, manche meinen, dubiosen, Händlern bedient werden, dann stellt sich mir die Frage, wie DACIA/Renault zu ihren eigenen Vertragshändlern steht.

Auf mehreren grossen Internetplattformen werden (laufend) zwischen 600 und 1100 Duster angeboten aktuell (neu/Tageszulassung, Jungwagen), mit Lieferfristen von bis zu 6 Wochen!

Offenbar haben einige grosse Händler stückzahlbedeutende Kontingente vereinbart.
Hier sind nicht die Händler dubios, sondern ist das Vorgehen von DACIA vollkommen verwerflich.

Eigene gebundene Vertragshändler und auch deren Kunden werden regelmässig vor den Kopf gestossen, im unklaren gelassen, vertröstet, Lieferung "priorisiert" zugesagt, nach weiteren Monaten keinerlei Info über anstehende Vertragserfüllung usw.

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen:
Sollte DACIA nicht binnen 2 Wochen ihren Vertrag erfüllen, trete ich vom Vertrag zurück (obwohl grossteils bereits angezahlt) und werde mediale als auch prozessuale Schritte ergreifen.

Seit ich bestellt habe wurden mehr als 10.600 Duster in DACH ausgeliefert und oder zugelassen.
Seit dem mir zugesagten Liefertermin wurden rund 6.100 Duster in DACH ausgeliefert und zugelassen.
Seit der mir zugesagten "Priorisierung" meiner Lieferung / Duster sind mehrere Wochen vergangen, weitere über 3.000 Duster ausgeliefert/zugelassen.

Und gleichzeitig gehen wöchentlich hunderte Duster via Autotrailer etc. nach DACH (vorwiegend an Kunden, welche Monate NACH mir bestellt haben)- meiner soll nicht dabei sein ??

Huyndai, Ford, Suzuki, auch Mitsubishi sagen mir Lieferung zu binnen höchstens 15 Werktage für Wagen, der irgendwo steht. Und das sind nicht wenige.

Wir werden sehen, wie DACIA jetzt reagieren wird auf meine Aufforderung.

LG allen, die warten und hoffentlich bedient werden.
Ich bin es leid. Und veräppeln kann ich mich selber, da brauch ich kein Kundensupport dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein Unternehmen in unterschiedlichen Branchen, welches derart unstrukturiert und oder ignorant gegenüber Kundeninfopolitik etc. vorgeht
Oh, da fallen mir viele ein, u a.: Vodafone, Telekom, 1&1, O2, EPlus, Amazon, Kaufland, LIDL, Aldi uvm.
Ich denke Dacia wird ungemein traurig sein wenn Sie jetzt von Ihrem Vertrag zurücktreten...
 
Dacia duster TCe 150 4WD extrem schwarz mit viel Zubehör
Bestellt 11.04
Geplante Produktion 05.09
Auslieferung mitte/ende Sept
Diese Daten sind immer noch unverändert
 
Bestellt in einem Dacia-Autohaus in Düsseldorf am 17.2.2022

Duster Prestige TCe 100 Eco-G 2WD
Standart weiss
Standart Stoffpolsterung
+Keycard Handsfree + 2 USB-Anschlüsse an der Konsolenrückseite
+Vordersitze beheizbar
+Multiview-Kamera
+Media Nav inkl. Smartphone Integration
+Kartenmaterial Westeuropa
+Kartenmaterial Osteuropa

Bestätigung kam am 8.3.22
FIN bekommen am 24.03.22
unverbindlicher Übergabetermin des AH 19.8.22

Stand 04-22.jpg
Alle Daten sind seit beginn unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell meine Mahnung an Dacia nicht online.

Aber nur soviel zur groben (teilweisen) Argumentation:
Üblicherweise wurden / werden Tageszulassungen mit dem hervorragenden Ziel durchgeführt, damit der verlangte VK niedriger angesetzt werden kann und Absatzzahlen gepusht werden können.

Hyundai zB hat bis 2020 zwischen 42 und 61 % ihrer abgesetzten Wägen mittels TZ preislich offensiv angesetzt.

Was aber DACIA/Renault seit Jahren - entgegen Branche-Usance - gestaltet bzw. zumindest zulässt / stillschweigend duldet, ist, dass, vorwiegend "freie Händler" und oder Internetportale, DACIAS mit - erheblich kürzeren Lieferzeiten - offerieren können mit einem Agio (zumindest 7 bis 13 % ÜBER dem Preis, welchen gebundene DACIA-Vertragshändler verlangen dürfen) verkaufen.

Und DACIA-Vertragshändler dagegen sich mit rund 3 % Provision zufrieden geben müssen.

"Freie Händler" können nur derart agieren, weil DACIA diese bevorzugt beliefert. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn Dacia/Renault-Händler bevorzugt Interessenten auf Renault umdirigieren wollen.

Wenn ich also Anfang Oktober 2021 eine verbindliche Bestellung/Kaufanbot unterfertige, mir Lieferung Mitte Feber zugesagt wird, dann auf Mitte März verschoben wird, dann auf Mitte April, und jetzt Mitte Mai nicht einmal ein Muh kommt von Dacia (während aber Freie Händler gleichzeitig tausende Wagen angeliefert bekommen) dann ist nicht nur das Vorgehen von DACIA absolut unprofessionell, sondern darüber hinaus auch - gegenüber Endkunden und auch gegenüber den gebundenen DACIA-Vertragshändlern - rechtlich angreifbar. Siehe hierzu auch entsprechende aktuelle KSchG-Richtlinien.

Plakativ:
unverbindlich empfohlener VK: 21.087 € bei DACIA Händler
aufgerufener Preis bei Internetportalen/freien Händlern: zwischen 23.990 und 25.068 €

verkürzt gesagt auch:
DACIA verknappt das Angebot künstlich/vorsätzlich, damit einige wenige (Internetportale, Freie Händler) erhöhte Margen erzielen können, und zwar zum Schaden von Endkunden, Letztverbrauchern.

Schadenersatz:
imaginär sowie konkret (hier wäre Schaden durch verspätete Lieferung nachzuweisen, in seriösem/vernünftigem Ausmass ist das machbar).

8 Monate Wartezeit, und das ohne jede aktive Com von Dacia, während gleichzeitig der grösste Teil der an freie Händler/Internetportale abgesetzten Wagen binnen 10 oder wenige mehr Wochen ausgeliefert wird (ich rede von Mioveni), ist ein starkes Argument, damit einem Goliath der sich zu den BIG 5 rechnen will, mal ein "Schreckschuss vor den Bug" gesetzt wird.

Wir werden sehen, wie Dacia France ua reagieren werden.

LG

PS:
@16 V Rolli!
Das Vorgehen von DACIA wäre vergleichbar, wenn ein Fleischerzeuger Würste an den Imissrudi verkauft zum Preis von 28 cents, gleichzeitig den VK vorschreibt mit 1,20 €, aber eben nicht liefert binnen 3 Wochen.

Und gleichzeitig aber ein 1€ Shop vis à vis vom Imbissrudi die gleiche Wurst bekommt für 28 cents binnen 48 Stunden und der 1€ Shop im Verkauf verlangt 180 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.945
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück