Meine Storry scheint langsam wirklich eine zu werden. Ich muss das einfach mal los werden:
21.12.2021 einen Duster Extreme 115dci 4x4 bestellt. Knapp4 Wochen später die Auftragsbestätigung vom AH in der Post gehabt. Wagen hat Verzögerungen, ist aktuell halt so.
16.06.2022 wird das Update vom Dustrer vorgestellt.
17.06.2022 mit dem AH einen Deal gemacht. Sie übernehmen meinen Duster Extreme. Ich bestelle dafür einen neuen Journey+ Up&Go 150tce 4x4. Festgehalten wird das alles in einem neuen Kaufantrag.
Es kommt und kommt keine Auftragsbestätigung, daher frage ich beim AH an. Dort sagt man mir, dass man Seitens Dacia noch keine Bestätigung hätte. Wenn die aber da ist bekomme ich natürlich meine Auftragsbestätigung nebst erwartetem Lieferdatum.
Aus Interesse rufe ich beim Dacia Kundendienst an. Sehr nett, wirklich! Dort findet man den Auftrag ebenfalls nicht im System. Nach ein paar Tagen meldet sich der Dacia Kundendienst von selbst. Man hat den Auftrag jetzt im System und teilt mir die FIN mit. Am gleichen Tag kann ich in der myDacia App die Bestellung selbst sehen. Bestellung ist am 19.06.2022 bei Dacia eingegangen, passt! Zusätzlich habe ich das Fahrzeug mit der in der App hinterlegt.
Das ganze ist rund 3 Wochen her. Da die Auftragsbestätigung weiter fehlt rufe ich wieder beim AH an. Der Verkäufer schaut angeblich live ins System und kann die Bestätigung von Dacia nicht sehen. Ich informiere über meinen Wissensstand. Den nimmt er zur Kenntnis und vertröstet mich auf die nächsten Tage. Irgendwie beschleicht mich langsam ein komisches Gefühl.
Also wieder beim Dacia Kundendienst angerufen und darüber informiert, was der Verkäufer im AH gesagt hat. Dort wird man langsam ebenfalls skeptisch, verspricht mir aber sich darum zu kümmern und sich direkt mit dem AH in Verbindung zu setzen. Außerdem gibt man mir netterweise das aktuell erwartete Produktionsdatum bekannt, 09.11.2022.
Frage an euch, muss ich Skeptisch sein/werden?
Laut Dacia NEUWAGEN-VERKAUFSBEDINGUNGEN habe ich nach meinem Empfinden derzeit keine verbindliche Bestellung und auch kein Recht darauf das Fahrzeug zum darin vereinbarten Preis zu übernehmen.
Allerdings habe ich ein Recht den "alten" Duster Extreme aus der ersten Bestellung zum darin genannten Preis zu übernehmen, denn der Rücktritt ist ebenfalls nur auf dem neuen Kaufantrag vermerkt und dieser ist formal eben nicht bestätigt.
Gut zu wissen, dass die Kiste zwischenzeitlich verkauft wurde....
I. Vertragsabschluss/Übertragung von Rechten und Pflichten des Käufers
1. Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis drei Wochen, bei Nutzfahrzeugen bis sechs Wochen gebunden. Diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage (bei Nutzfahrzeugen auf 2 Wochen) bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen in Textform bestätigt oder die Lieferung ausführt. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt.