Duster III - Profiltiefe der Bereifung ab Werk

haben immer noch nach fast 50.000 kilometer 6 milimeter

Erfahrungswert (schon 2x):
Nexen Nblue 4season (sehr guter Allroundreifen) hat bei ca. 40.000 km die 4mm erreicht.
Nach ca. 20k wird vorne / hinten beim Service umgesteckt.
Super Reifen bei Schnee und Regen. Nur wenn er sich den 4mm nähert, lässt er bei Schnee nach.
Bei 2,5bar auf meinem PII sehr schöner gleichmäßiger Verschleiss.
Den Reifen würde ich mir als Werksbereifung wünschen. Hat sogar Schneeflocke.
 
Wegen der Profiltiefe die ein Neureifen haben sollte hab ich eben mal Google bemüht 9mm bei Winterreifen und 8mm bei Sommerreifen der Durchschnitt liegt zwischen 6 und 9 mm!
 
Zwischen 6 und 9mm... 3mm Profil sind aber auch einiges in Kilometern...
 
Zwischen 6 und 9mm... 3mm Profil sind aber auch einiges in Kilometern...
Wenn ich ehrlich bin ist mir die Profiltiefe bei neuen Reifen nicht besonders wichtig ich erneuere meine Reifen grundsätzlich alle 2 Jahre immer dann wenn halt der Tüv ansteht selbst wenn Sie noch 3-4mm haben (die haben Sie meistens) .An Reifen sollte man niemals sparen die 500Euro für einen Satz Reifen sollte man schon alle 2 Jahre über haben das ist gut investiertes Geld in meine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer . Das ist meine Meinung ich kenne auch Leute die fahren mit 5 Jahre alten reifen durch die Gegend ich für mich würde das nicht mehr tun ich bin ja schließlich keine 18 mehr da habe ich das auch gemacht da hatte ich noch nicht genug Puseratze in der Tasche da waren mir andere dinge wichtiger....
 
Selbst der ADAC empfiehlt erst ab acht Jahren (Winterreifen) bzw. 8 bis 10 Jahren (Somerreifen) zu tauschen, und die sind da schon immer recht vorsichtig.

Gesetzliche Vorgaben gibt es nur bei Anhängern mit 100km/h Zulassung, da dürfen die Reifen höchstens 6 Jahre alt sein.

Es gibt auch Urteile, nach denen bis zu 3 Jahre alte Reifen noch als fabrikneu und bis zu 5 Jahre noch als neu verkauft werden dürfen.

Die gesetzliche Mindestforderung von 1,6mm Profil ist tatsächlich "Geschmacksache", hier empfiehlt der ADAC bei 4, spätestens bei 3mm zu wechseln, vor allem bei Winterreifen.

Deshalb finde ich deine "alle 2 Jahre neu" und "nie mit 5 Jahre alten Reifen" Aussagen schon ziemlich übertrieben.
Ja, die Reifen halten uns als einziges auf der Strasse - aber das machen die auch noch mit ein paar Kilometern und Jährchen auf dem Buckel.
Vor allem wenn man Sommer- und Winterreifen fährt, wäre die ja bei deinem alle 2 Jahre neu gerade mal je 2 Saisons gefahren, also je 2 Sommer bzw. 2 Winter.
Das ist unnötige Ressourcenverschwendung.
 
Deshalb finde ich deine "alle 2 Jahre neu" und "nie mit 5 Jahre alten Reifen" Aussagen schon ziemlich übertrieben.
Nicht nur Du :-) Mein Freundeskreis denkt da genauso ! Die halten mich auch für einen Spinner weil ich nur Ultimate tanke . Jeder hat halt seine eigenen Ansprüche dafür fahre ich nur einmal im Monat zum Waschen in den Wintermonaten 1mal mehr wegen dem Salz andere waschen alle drei Tage ihre Bude dafür hätte ich keine Zeit.
 
Ultimate tanken. In einem 08/15 Motor.
Alles klar. Sowas hat nichts mit "Anspruch" zu tun, sondern ist einfach nur absolutes technisches Nullwissen.
Schönen Abend noch...
#ignore
 
Vor allem wenn man Sommer- und Winterreifen fährt, wäre die ja bei deinem alle 2 Jahre neu gerade mal je 2 Saisons gefahren, also je 2 Sommer bzw. 2 Winter
Achso und ich fahre schon ein paar Jahre nur Ganzjahresreifen(20-25tkm pro Jahr) und das ehrlich gesagt aus Faulheit!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ultimate tanken. In einem 08/15 Motor.
Alles klar. Schönen Abend noch...
Moment ich hab noch niemals einen Duster gefahren ich fahre einen Opel Movano mit adblue und Partikelfilter ich fühle mich da wohler mit dem Ultimate Diesel.Der Duster wird mein erster wenn er dann ankommt.
 
OT:
Warum sollte man nicht mit einem "08/15 Motor" nicht auch mal den Premiumsprit tanken? Schadet nicht.Außer dem Geldbeutel. :)

So zum Thema:
Ob jemand seine Reifen alle 2 Jahre zur Zementfabrik bringt oder alle 5 Jahre ist doch völlig egal.Es ist halt die Meinung von @Erik1977 . Und für mich ist das völlig ok. Soll nun nicht bedeuten,das ich es genauso handhabe.
Ich fahre GJR's bis sie vorne fast runter sind und dann kommen die von der Hinterachse nach vorne und hinten gibts 2 neue. So hatte ich das aufm Grandland und so werde ich das auch beim Duster machen. Und mein
Hybrid bekommt E10 zu trinken.Nix anderes.Für irgendwelche Spitzenplörre bin ich mittlerweile zu geizig. :D
 
selbst wenn Sie noch 3-4mm haben (die haben Sie meistens) .An Reifen sollte man niemals sparen die 500Euro für einen Satz Reifen sollte man schon alle 2 Jahre über haben das ist gut investiertes Geld in meine Sicherheit
Wieviel Kilometer fährst Du, dass Du nach zwei Jahren nur noch 3-4mm auf den Reifen hast? Ich könnte zehn Jahre fahren und wäre noch nicht auf 3-4mm.
Wenn man noch nicht so weit runter ist mit dem Profil, hat das auch nichts mit Sicherheit zu tun.
 
@Duster 13
Er fährt ja GJR. Entweder einen heißen Reifen oder über 60000km. Bei überwiegend Stadtverkehr kann der Verschleiß natürlich etwas höher sein.
 
Laut letztem ADAC-Ganzjahresreifentest können die (kalkulierten) Laufleistungen je nach Reifen zwischen 60.700km (Goodyear) und 33.000km (Pirelli) betragen.
Anmerkung, der Pirelli glänzte dafür mit sehr guten Haftungswerten auf allen Untergründen im Test. Also eher eine weiche Mischung, dafür kurze Lebensdauer.
 
Wenn mein Auto Anfang nächstes Jahr kommt bin ich am überlegen ob ich die Orginalreifen nicht sofort gegen AT Reifen tauschen lasse und da bin ich mal gespannt wieviel Profil bei denen nach 2 Jahren noch drauf ist . Ich fahre 70% Straße 30% Gelände aber bei den steilen Waldwegen die ich hier befahre wären AT Reifen wohl Sinnvoll
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.138
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück