Duster III und nur Probleme

Muslip

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 3 hybrid
Ich bin neu hier und würde mich gerne austauschen. Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch, aber ich habe mir mehr erwartet vom D3. Im Januar geliefert 2025 journey hybrid 140
Folgende Probleme:
1. Display vom Cockpit zerkratzt. Anstandslos ersetzt
2. Reling auf beiden Seiten müssen ausgetauscht werden. Eine Seite schließt nicht bündig ab. Andere Seite fehlt in der Leiste auf dem Dach 4 cm Isolierung.
3. Quietschen im Motor. Eine Gummihalterung für den Motor defekt.
4. Verbrauch ist bei normaler Fahrt mind. 6 bis 8 Liter. 4,8 Liter nie geschafft.
5. E Motor heult meistens
6. Ab und an weiss die Technik nicht, wann geschaltet werden soll. Der Motor fährt dann im 2 Gang mit 80 kmh
7. Verbrauchsanzeige im mediasystem zeigt manchmal den aktuellen Verbrauch nicht an, sondern nur die Gesamtstrecke im EV. Das Zeichen sieht so aus: --.-
Kann mir das jemand erklären??
8. 1000 km gefahren und mein Frontglas hat schon diverse kleine Steinschläge zu verzeichnen. Ist das Glas nichts??
9. Auspuffanlage rostet schon merklich.
10. Keine gute Motorddämmung. Und Aussengeräusche ab ca. 110 kmh sehr laut.

Bin enttäuscht vom Wagen. Wir reden hier von 31000 €.

Danke erstmal.
Muslip
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Muslip! Habe auch den Duster 3 Hybrid 140. Von deinen Problemen habe ich absolut zu bemängeln. Tut mir Leid für dich. Würde sagen dem Händler alle Probleme zeitnah zu berichten. Vielleicht ein Montagsauto. Gib Ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung bevor du eine Rückabwicklung mit Rechtsanwalt anstrebt. Gestern hatte ich einen Gesamtverbrauch von 4,9 Liter, heute auf 5,9 L hochgestiegen. LG Dusti2025
 
Moin moin, das mit den Kratzern und den anderen, ich nenn es mal Schönheitsfehler ohne es damit Kleinreden zu wollen, ist ärgerlich, aber das sind alles Dinge die auf Garantie erledigt werden können.

Zu 5 und 6 les dich mal hier etwas ein

Thema 'Duster Hybrid würfelt welchen Gang er will'
https://www.dacianer.de/threads/duster-hybrid-wuerfelt-welchen-gang-er-will.56003/
Über Steinschläge und Verbrauch gab es auch schon Threads :suchen:

Hier ist nochmal geballte Info über diverse Macken

Software Bugs beim D3

Zu 9 hatten wir erst die Tage ein Thema hier…

Zu 10, ja das ist halt ein Dacia und wird in JEDEM Testbericht oder Video angemerkt und hätte dir spätestens bei einer Probefahrt auffallen müssen. Mich stört es nicht, weil ich selten AB fahr und wenn ist es nicht so schlimm. Muss man mit leben, oder besser Dämmen (lassen oder selbst) oder teureres Auto kaufen. Wäre schön wenn es nicht so ist, aber Renault will halt etwas Abstand halten zu Dacia. Und auch der günstige Preis muss halt woher kommen.

Hoffe du bekommst deine Mängelliste vom AH abgearbeitet und mit den Fahrgeräuschen und dem Antrieb wirst du dich anfreunden müssen, ich weiß zb warum ich den Schalter wollte. Bemüh mal die Suche oder les dich einfach mal im D3 Bereich ein, du wirst sehen vieles wurde schon an anderer Stelle beantwortet. Gib deinem Dicken etwas Zeit seinen Charme auf dich wirken zu lassen!
 
Thema 'Duster Hybrid würfelt welchen Gang er will'
Nun, man kann nicht alles abtun mit "ist halt Dacia" kann ja durchaus ein Fehler sein wenn die Steuerung das Getriebe eventuell Falsch schaltet... Naja, mein Logan fühlt sich am besten auf der AB, da hört man Ihn kaum und er frisst die Kilometer für n Appel und n Ei. Fürs Klappern aus dem Bereich Luftfilter hab ich nen Vibrationsdämpfer gebastelt und alles gut....
 
Ich bin neu hier und würde mich gerne austauschen. Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch, aber ich habe mir mehr erwartet vom D3. Im Januar geliefert 2025 journey hybrid 140
Folgende Probleme:
1. Display vom Cockpit zerkratzt. Anstandslos ersetzt
2. Reling auf beiden Seiten müssen ausgetauscht werden. Eine Seite schließt nicht bündig ab. Andere Seite fehlt in der Leiste auf dem Dach 4 cm Isolierung.
3. Quietschen im Motor. Eine Gummihalterung für den Motor defekt.
4. Verbrauch ist bei normaler Fahrt mind. 6 bis 8 Liter. 4,8 Liter nie geschafft.
5. E Motor heult meistens
6. Ab und an weiss die Technik nicht, wann geschaltet werden soll. Der Motor fährt dann im 2 Gang mit 80 kmh
7. Verbrauchsanzeige im mediasystem zeigt manchmal den aktuellen Verbrauch nicht an, sondern nur die Gesamtstrecke im EV. Das Zeichen sieht so aus: --.-
Kann mir das jemand erklären??
8. 1000 km gefahren und mein Frontglas hat schon diverse kleine Steinschläge zu verzeichnen. Ist das Glas nichts??
9. Auspuffanlage rostet schon merklich.
10. Keine gute Motorddämmung. Und Aussengeräusche ab ca. 110 kmh sehr laut.

Bin enttäuscht vom Wagen. Wir reden hier von 31000 €.

Danke erstmal.
Muslip
Nein deine Ansprüche sind meiner Meinung nach nicht zu hoch. Der Duster 3 ist zu teuer und die Qualität zu schlecht. Bei uns knackt es an allen Ecken und Enden und die Heckklappe sowie die hinteren Türen sind schief montiert. Die Armablage ist dermaßen dünn bezogen so dass der Arm nach kurzer Fahrt schmerzt.
Ich kann alle deine Punkte auch zur schlechten Dämmung bestätigen. Zu dem Hybridmotor kann ich nichts sagen wir haben den Myldhybrid der bei der KFZ Verischerung leider genauso teuer ist.
Ich bereue den Kauf des Duster 3. Vorher hatte ich eine A Klasse und ein Opel Astra und war immer sehr zufrieden. Renault füllt sich die Taschen.
 
Tut mir für dich sehr leid das du solche Probleme mit deinem Duster hast.
Hab zwar keinen hybrid , aber die anderen Punkte deiner Aufzählung von Problemen kann ich bei meinem D3 nicht bestätigen.
 
Einige deiner Mängel sollten in einem vernünftigem Autohaus vor der Auslieferung auffallen und behoben werden. Ich bin seit über 20 Jahren im Autobusiness und es gibt bei allen Herstellern Chargen, an denen nachgearbeitet werden muss. Ich bewege den DD3 Vollhybrid erst seit knapp 5000 KM und hatte 1 x eine nicht adäquate Drehzahl. Die habe ich selbst provoziert. E-Save, Berg runter und mit "B" manuell rekuperiert. Da hat er mal gejault. Man sollte sich mit der Hybrid Technik auseinandersetzen und anfreunden. Ich fahre noch einen Jaguar F-Pace AWD Diesel Automatik und finde den für einen ca. 2,5 fachen Preis grotten langweilig. Von klappern oder rappeln ist in meinem Duster nichts zu hören. Würde ich bei dem Preis auch nicht tolerieren. Ich gehe davon aus, dass einige Dacia AH oder Werkstätten sich noch nicht an ein Kundenklientel gewöhnt haben, bei denen durch die neuen Preise und Angebote auch die Ansprüche gestiegen sind. Mein AH hat das Fahrzeug akribisch aufbereitet und nach Renault/Dacia Vorgaben abgearbeitet. Zu dem Antrieb (Multi-Mode und die oft bemängelten hohen Drehzahlen); möchte ich anmerken. Keiner hat eine Drehzahl gemessen. Wenn ich Vollast (2x getestet) fahre und mir das Getöse aus dem Motorraum anhöre, würde ich eine Wette darauf eingehen, dass bei den Drehzahlen über die in der Stadt beim Aufladen usw bemängelt wird, über eine Range von 2000 bis 3500 RPM gesprochen wird. Wenig bis keine Dämmung und dazu noch der krasse Unterschied zum fast geräuschlosen EV gleiten und dann das abrupte Getöse, lässt natürlich erschrecken. Eco - Mode und "D" hat mich bis jetzt auf der Autobahn beim Beschleunigen selbst mit dem Tempomat in 10er Schritten vor Drehzahlkapriolen bewahrt. Ich hoffe bald über OBD, Drehzahl sowie Öl und Wassertemperatur abgreifen zu können und die Daten zur Verfügung zu stellen. Muss aber noch ein wenig basteln. Gruß
 
Ich bin neu hier und würde mich gerne austauschen. Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch, aber ich habe mir mehr erwartet vom D3. Im Januar geliefert 2025 journey hybrid 140
Folgende Probleme:
1. Display vom Cockpit zerkratzt. Anstandslos ersetzt
2. Reling auf beiden Seiten müssen ausgetauscht werden. Eine Seite schließt nicht bündig ab. Andere Seite fehlt in der Leiste auf dem Dach 4 cm Isolierung.
3. Quietschen im Motor. Eine Gummihalterung für den Motor defekt.
4. Verbrauch ist bei normaler Fahrt mind. 6 bis 8 Liter. 4,8 Liter nie geschafft.
5. E Motor heult meistens
6. Ab und an weiss die Technik nicht, wann geschaltet werden soll. Der Motor fährt dann im 2 Gang mit 80 kmh
7. Verbrauchsanzeige im mediasystem zeigt manchmal den aktuellen Verbrauch nicht an, sondern nur die Gesamtstrecke im EV. Das Zeichen sieht so aus: --.-
Kann mir das jemand erklären??
8. 1000 km gefahren und mein Frontglas hat schon diverse kleine Steinschläge zu verzeichnen. Ist das Glas nichts??
9. Auspuffanlage rostet schon merklich.
10. Keine gute Motorddämmung. Und Aussengeräusche ab ca. 110 kmh sehr laut.

Bin enttäuscht vom Wagen. Wir reden hier von 31000 €.

Danke erstmal.
Muslip
Unser Auspuff rostet ebenfalls nach gerade einmal 7T km. Das ist mir bei all unseren Problemen mit dem Fahrzeug noch nicht einmal aufgefallen. Ich hoffe das ist ein rein kosmetisches Problem. Abfallen wird er hoffentlich nicht. Aber schön sieht es nicht aus.
 
Unser Auspuff rostet ebenfalls nach gerade einmal 7T km. Das ist mir bei all unseren Problemen mit dem Fahrzeug noch nicht einmal aufgefallen. Ich hoffe das ist ein rein kosmetisches Problem. Abfallen wird er hoffentlich nicht. Aber schön sieht es nicht aus.

Bei preiswerten Fahrzeugen werden natürlich keine Edelstahlauspuffe verbaut.
Ein Normalstahl Auspuff hällt erfahrungsgemäß zirka 6 Jahre. Dann wird er lauter weil irgendwo Löcher oder Schweissnähte durch sind. Dann wird es Zeit zu tauschen.
 
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