Bergfreund
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy Essential SCe 100 S&S
- Baujahr
- 2016
Wenn jemand behauptet, dass der Allrad-Duster kein Geländewagen sei, so sollte er/sie sich folgendes Video anschauen: YouTube Video
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dem kann ich voll zustimmen.Der ... ultimative ... Geländewagen : UNIMOG.
Passt schon, alles gut. Hier wird halt gern diskutiert. Ist ja auch ok so.Als sehr zufriedener Daciafahrer stieß ich zufällig auf dieses Filmchen und war positiv überrascht, dass der Duster, der ja häufig nur als pseudogeländetauglicher SUV gilt, gegen den russischen NIVA so eine gute Figur macht. Um dieses gute Gefühl mit anderen Dacianern zu teilen und die Freude der Duster-Besitzer an ihrem Auto zu erhöhen, stellte ich diesen Film in diese Duster-Forum-Seite. Dass daraus eine Diskussion über "echte" und Scheingeländewagen entsteht, war nicht meine Absicht!
Moin
Also der Äpfel-/Birnenvergleich bezieht sich wohl eher auf die genannten Fzg. außerhalb der PKW-Klasse.
Genauso wie...
... wo er doch bestimmt ein ATV meint
Aber auch mit 'nem Quad kann man "Offroad-Spaß" haben . . .
Anhang anzeigen 84193
Ja, ich weis... falsche Schlappen, geht aber, in begrenztem Rahmen, recht gut
Die gute alte 250er Stinger, auch mein erstes Quad mit dem ich damals fahren durfte. Ein robustes und einfaches Spassgerät das auch wirklich im Gelände Spaß machen kann.
Ich hatte mir damals dann mit meinem Kumpel parallel ein Quad gekauft. Er eine 450Triton und ich eine Kawa Kfx700. Die Kfx war schon eine echte Waffe! Das schöne ist das man einfach ein stabiles Seil einpackt und wenn man sich fest fährt zieht man so ein Quad idR mit zwei Mann wieder aus dem Matsch heraus.
Dem widerspreche ich mal pauschal.Aber auch mit 'nem Quad kann man "Offroad-Spaß" haben . . .
Ich habe bei -15° vom M113 in einer Leo-Fahrspur die Kette abgeworfen
Ihr könnt ja Fahrzeuge fahren.Der NATO-Unterlegkeil...
Ich bin Jagdpanzer Jaguar gefahren...
Thomas nur hat hier nicht jeder das Fachwissen um bei Fachfragen helfen zu können. Alles was Technik, Elektronik und Motor betrifft sind Themen wo viele lieber still sind.Moin,
ist schon etwas seltsam mit den Offroad "Spezies" hier. Jedesmal wenn eine konkrete Anfrage zu Fahrzeug Mods wie z.B. Unterbodenprotektoren, guter Fernreiseausrüstung oder sogar Fahrzeugbergung kommt, herrscht hier fast absolute Ruhe.
Wenn es jedoch darum geht hier zu schwadronieren was mit richtigen Fahrern und echten Geländewagen so geht, dann wird hier losgelegt!
Damit ist dann zwar keinem geholfen, jedoch hat man dann erstmal wieder rausgehauen, was man meint alles so zu wissen und zu können.
Muss ja auch mal sein. Ist gut für das Ego ;-))
Gruß Thomas
Den M113 nur in der Fahrschule. Der Fahrlehrer hatte richtig Spaß seinen Fahrschülern bei Minustemperaturen zuzusehen, wie wir die Kette da wieder drauf bekommen haben.Der NATO-Unterlegkeil...
Ich bin Jagdpanzer Jaguar gefahren...
Schon der erste Satz in diesem Halbwissenlink widerspricht der Behauptung.
Zitat :"Geländewagen sind für die Nutzung auf sehr schlechten Wegen und im unbefestigten Gelände gedacht"
Auch der zweite Satz muß richtig gelesen werden.
Zitat: "Daher müssen sie vor allem sehr robust und geländegängig sein."
Der Duster ist nicht robuster als ein ganz normaler PKW, soll und will er auch nicht sein.
Für einen echten Geländewagen hat der Duster, genau wie alle anderen Fahrzeuge der SUV Klasse, einige Dinge zuviel und einige Dinge zu wenig gleichzeitig.
Auch wenn wir uns alle so sehr an die ganzen elektronischen Helferlein gewöhnt haben und sie ja zum großen Teil sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind. Viele dieser Dinge gehören einfach nicht in einen richtigen Geländewagen weil sie dort eher hinderlich sind. Ich denke da z.B. nur an ABS, ASR, ESP, RDKS, Start-Stop, Einzelradaufhängung, selbstragende Karosse usw. usw. alles Sachen die mir im Gelände das Leben schwer machen.
Gleichzeitig fehlen den SUV´s so Sachen wie Untersetzung, Sperren längs und quer, Starrachsen (möglichst Portalachsen), Federweg ohne Ende, Winde bzw. noch besser Spill usw.usw. Alles Dinge die mir im Gelände das Leben ungemein erleichtern.
Für mich ist und bleibt der Duster ein zweckmäßiges Auto mit der Fähigkeit auch mal schlechtere Wege zu befahren ohne stecken zu bleiben, nicht mehr und nicht weniger.
Weil sich die Werbung nun mal im Hirn festbrennt, das ist ja der Sinn der Werbung. UJnd wenn dort ein Duster zu sehen ist der über Stock und Stein fährt dann ist doch wohl klar das der das auch kann.
Bequem und Sportwagen schließen sich aus.
Allenfalls ein sportlicher Wagen kann bequem sein.
Ist eigentlich genauso wie "ist ein SUV ein Geländewagen" oder "ist ein Quad ein ATV"
man dreht sich im Kreis....
Trägt nicht dem Thema bei, ich weiß. Aber was bitte ist "geschruben"Wenn du geschruben hättest...