Günni1971":
Eigentlich sollte das jeder machen?! Zahnriehmen bzw Kette zb macht man doch auch nach Plan. Also die zwei Dinge die sollten ja wohl jedem das Auto wert sein oder? Ich verstehe nicht wenn man es nicht macht? Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn man die Verschleißteile nicht nach Vorschrift wechselt und die Anlage irgendwann mal streikt. Dann heißt es wieder die bösen bösen Landis.
Die Angaben von dem Teilehändler die du gepostet hast stellen sich im Wartungsplan von Renault leider so nicht da. - glaubst du wirklich das bei deinem Händler bei 60.000km die Gasinjektoren ausgebaut gereinigt und mit kleinen Federkits - überholt werden? Bei Stundensätzen 130-180€ heute?
Da wird auf gut Glück die Garantiezeit durchgefahren, der Gasfilter getauscht damit es was zum aufschreiben gibt, und wenn ein bestimmter Prozentanteil Probleme macht wird das ganze Rail auf die Schnelle als ein Teil ausgetauscht, was anderes steht auch nicht im Ersatzteilsystem.
Wie und wo du das nach der Garantie halbwegs wirtschaftlich am laufen hälst ist dann leider dein Problem.
Vor dem Kaufvertrag "Alles kein Problem" danach "Da können wir jetzt leider nichts machen".
LPG-Werkstätten
Das spricht jetzt nicht unbedingt gegen den Kauf eines "Werksgasers" aber man macht besser vorher seine Hausaufgaben und schaut wer sich in der Region da überhaupt drum kümmern wollen und könnte.
Beim Rest vom Auto aber genauso, das was im Wartungsplan steht ist das absolute Minimum damit es die ersten paar Jahre übersteht, bis man aus der Haftung raus ist...mehr nicht.
30.000er Ölwechsel bei der Steuerkette braucht sich später auch keiner wundern...
Zuletzt bearbeitet: