MrNicolaZenk
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster Ph2 1.5 Dci 4x4 Dacia Duster 2 Ph2 1.3 Tce 4x4
- Baujahr
- 2014
Hallo zusammen.
Falls ich mit meinen Problemen einen doppelten Post eröffne, tut es mir leid. Ich habe im Forum keine Antwort gefunden.
Erstmal zum Fahrzeug:
Dacia Duster 1 Ph2
EZL 12.2014
Produktionsdatum 04.11.2014
Motor K9K 858 1.5DCI
115000km
Zum ersten Problem.
Ich habe schon seit Jahren bei ca. 1500-2200u/min ein starkes Pfeifgeräusch vom Motorraum. Ich habe schon bemerkt, dass dieses Geräusch andere Autos beim vorbeifahren auch haben. z.B. andere Duster oder bei einem Nissan mit dem selben Motor habe ich es auch schon bemerkt. Im Internet habe ich diverse Leute gefunden, die bei dem Motor von gleichen Geräuschen berichten. Aber Abhilfe hat wohl niemand bekommen. Weiß eventuell jemand von euch, woher das Pfeifgeräusch kommt und ob man es beheben kann?
Zum Zweiten Problem.
Ich habe seit mehreren Jahren (jetzt wird's schlimmer) das Problem, wenn der Motor kalt ist (Sommer und Winter) kein Gas annimmt beim anfahren. Sobald ich dann über 2000u/min bin geht es. Jedoch ruckelt er ziemlich. Während der Fahrt habe ich dann seit neustem bemerkt, dass er wenn ich z.B. 100km/h per Tempomat eingestellt habe, hält er diese Geschwindigkeit. Auf einmal fühlt es sich an, als ob er das Gas loslassen würde und ich falle auf 96km/h. Dann beschleunigt er voll und geht manchmal auf 105km/h bis er sich wieder einpendelt. Das macht er so die ersten 20min Fahrt und dann geht's wieder. Was ich beobachtet habe ist, dass bei der Dieselleitung über dem Motorträger sporadisch Luftblasen mit dem Diesel zur Hochdruckpumpe gelangt. Ich habe den Dieselfilter schon 4 mal ersetzt. Das letzte mal vor 2 Monaten. Ich habe aus Verzweiflung sogar einen von Renault eingebaut, der noch nicht offen war. Hat aber nichts gebracht.
Mich lässt das Gefühl nicht los, dass diese Probleme zusammenhängen.
Was ich noch zusätzlich gemacht habe:
Gaspedal mit einem anderen Duster quergetauscht (Hatte einmal den Fehler 0226F1 drin).
Das Mengenregelventil getauscht (vor einem Jahr ging er oft während der Fahrt aus und nach dem Wechsel war alles gut).
Das AGR-Ventil erneuert (mein altes war zu, siehe Foto).
Luftfilter getauscht.
Luftmengenmesser gereinigt.
Zum Dritten Problem.
Ich habe meinen Duster vor einem Jahr höhergelegt. Verbaut habe ich die Bilstein Stoßdämpfer mit den Eibach Federn.
Dieses Kit hier:
Den Motor habe ich via Abstandshülsen tiefer gelegt. Ich habe nun das Phänomen, dass wenn ich etwas länger Fahre (nicht direkt!) und ich im Teillast Bereich und über 50km/h fahre, sprich ich lasse das Gaspedal fast ganz los und halte die Geschwindigkeit, habe ich ein lautes Vibrieren (VL Radseitig), dass sogar am linken Fuß spürbar ist! Jedoch wenn schon ein zweiter neben mir sitzt, ist das Geräusch komplett weg. Nur wenn ich alleine damit fahre und nach einer längeren Fahrt. Wenn ich jedoch das Gaspedal komplett loslasse oder Vollgas gebe, ist alles normal. Ich habe dann die Antriebswelle im Verdacht gehabt und diese zur Sicherheit getauscht. Leider ohne Erfolg. Gibt es hier jemanden, der seinen Duster eventuell auch mit dem Kit höhergelegt hat und ähnliche Probleme hat?
Für diejenigen, die alles gelesen haben danke ich für eure Geduld und falls mir jemand einen Tipp geben kann, währe ich dankbar
Danke und schöne Grüße aus der Schweiz
Falls ich mit meinen Problemen einen doppelten Post eröffne, tut es mir leid. Ich habe im Forum keine Antwort gefunden.
Erstmal zum Fahrzeug:
Dacia Duster 1 Ph2
EZL 12.2014
Produktionsdatum 04.11.2014
Motor K9K 858 1.5DCI
115000km
Zum ersten Problem.
Ich habe schon seit Jahren bei ca. 1500-2200u/min ein starkes Pfeifgeräusch vom Motorraum. Ich habe schon bemerkt, dass dieses Geräusch andere Autos beim vorbeifahren auch haben. z.B. andere Duster oder bei einem Nissan mit dem selben Motor habe ich es auch schon bemerkt. Im Internet habe ich diverse Leute gefunden, die bei dem Motor von gleichen Geräuschen berichten. Aber Abhilfe hat wohl niemand bekommen. Weiß eventuell jemand von euch, woher das Pfeifgeräusch kommt und ob man es beheben kann?
Zum Zweiten Problem.
Ich habe seit mehreren Jahren (jetzt wird's schlimmer) das Problem, wenn der Motor kalt ist (Sommer und Winter) kein Gas annimmt beim anfahren. Sobald ich dann über 2000u/min bin geht es. Jedoch ruckelt er ziemlich. Während der Fahrt habe ich dann seit neustem bemerkt, dass er wenn ich z.B. 100km/h per Tempomat eingestellt habe, hält er diese Geschwindigkeit. Auf einmal fühlt es sich an, als ob er das Gas loslassen würde und ich falle auf 96km/h. Dann beschleunigt er voll und geht manchmal auf 105km/h bis er sich wieder einpendelt. Das macht er so die ersten 20min Fahrt und dann geht's wieder. Was ich beobachtet habe ist, dass bei der Dieselleitung über dem Motorträger sporadisch Luftblasen mit dem Diesel zur Hochdruckpumpe gelangt. Ich habe den Dieselfilter schon 4 mal ersetzt. Das letzte mal vor 2 Monaten. Ich habe aus Verzweiflung sogar einen von Renault eingebaut, der noch nicht offen war. Hat aber nichts gebracht.
Mich lässt das Gefühl nicht los, dass diese Probleme zusammenhängen.
Was ich noch zusätzlich gemacht habe:
Gaspedal mit einem anderen Duster quergetauscht (Hatte einmal den Fehler 0226F1 drin).
Das Mengenregelventil getauscht (vor einem Jahr ging er oft während der Fahrt aus und nach dem Wechsel war alles gut).
Das AGR-Ventil erneuert (mein altes war zu, siehe Foto).
Luftfilter getauscht.
Luftmengenmesser gereinigt.
Zum Dritten Problem.
Ich habe meinen Duster vor einem Jahr höhergelegt. Verbaut habe ich die Bilstein Stoßdämpfer mit den Eibach Federn.
Dieses Kit hier:
Den Motor habe ich via Abstandshülsen tiefer gelegt. Ich habe nun das Phänomen, dass wenn ich etwas länger Fahre (nicht direkt!) und ich im Teillast Bereich und über 50km/h fahre, sprich ich lasse das Gaspedal fast ganz los und halte die Geschwindigkeit, habe ich ein lautes Vibrieren (VL Radseitig), dass sogar am linken Fuß spürbar ist! Jedoch wenn schon ein zweiter neben mir sitzt, ist das Geräusch komplett weg. Nur wenn ich alleine damit fahre und nach einer längeren Fahrt. Wenn ich jedoch das Gaspedal komplett loslasse oder Vollgas gebe, ist alles normal. Ich habe dann die Antriebswelle im Verdacht gehabt und diese zur Sicherheit getauscht. Leider ohne Erfolg. Gibt es hier jemanden, der seinen Duster eventuell auch mit dem Kit höhergelegt hat und ähnliche Probleme hat?
Für diejenigen, die alles gelesen haben danke ich für eure Geduld und falls mir jemand einen Tipp geben kann, währe ich dankbar
Danke und schöne Grüße aus der Schweiz
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