Duster Ph2 diverse Problemchen

MrNicolaZenk

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 Dci 4x4
Baujahr
2014
Hallo zusammen.

Falls ich mit meinen Problemen einen doppelten Post eröffne, tut es mir leid. Ich habe im Forum keine Antwort gefunden.

Erstmal zum Fahrzeug:
Dacia Duster 1 Ph2
EZL 12.2014
Produktionsdatum 04.11.2014
Motor K9K 858 1.5DCI
115000km

Zum ersten Problem.
Ich habe schon seit Jahren bei ca. 1500-2200u/min ein starkes Pfeifgeräusch vom Motorraum. Ich habe schon bemerkt, dass dieses Geräusch andere Autos beim vorbeifahren auch haben. z.B. andere Duster oder bei einem Nissan mit dem selben Motor habe ich es auch schon bemerkt. Im Internet habe ich diverse Leute gefunden, die bei dem Motor von gleichen Geräuschen berichten. Aber Abhilfe hat wohl niemand bekommen. Weiß eventuell jemand von euch, woher das Pfeifgeräusch kommt und ob man es beheben kann?

Zum Zweiten Problem.
Ich habe seit mehreren Jahren (jetzt wird's schlimmer) das Problem, wenn der Motor kalt ist (Sommer und Winter) kein Gas annimmt beim anfahren. Sobald ich dann über 2000u/min bin geht es. Jedoch ruckelt er ziemlich. Während der Fahrt habe ich dann seit neustem bemerkt, dass er wenn ich z.B. 100km/h per Tempomat eingestellt habe, hält er diese Geschwindigkeit. Auf einmal fühlt es sich an, als ob er das Gas loslassen würde und ich falle auf 96km/h. Dann beschleunigt er voll und geht manchmal auf 105km/h bis er sich wieder einpendelt. Das macht er so die ersten 20min Fahrt und dann geht's wieder. Was ich beobachtet habe ist, dass bei der Dieselleitung über dem Motorträger sporadisch Luftblasen mit dem Diesel zur Hochdruckpumpe gelangt. Ich habe den Dieselfilter schon 4 mal ersetzt. Das letzte mal vor 2 Monaten. Ich habe aus Verzweiflung sogar einen von Renault eingebaut, der noch nicht offen war. Hat aber nichts gebracht.
Mich lässt das Gefühl nicht los, dass diese Probleme zusammenhängen.

Was ich noch zusätzlich gemacht habe:
Gaspedal mit einem anderen Duster quergetauscht (Hatte einmal den Fehler 0226F1 drin).
Das Mengenregelventil getauscht (vor einem Jahr ging er oft während der Fahrt aus und nach dem Wechsel war alles gut).
Das AGR-Ventil erneuert (mein altes war zu, siehe Foto).
Luftfilter getauscht.
Luftmengenmesser gereinigt.


975bc511-5114-4bf7-82ff-b48186e0e7ab.webp97f852aa-9c3f-4a1d-a0e9-67e471d91245.webp655749ab-3a8d-450c-abfb-d564c89d7a84.webp

Zum Dritten Problem.
Ich habe meinen Duster vor einem Jahr höhergelegt. Verbaut habe ich die Bilstein Stoßdämpfer mit den Eibach Federn.

Dieses Kit hier:

Den Motor habe ich via Abstandshülsen tiefer gelegt. Ich habe nun das Phänomen, dass wenn ich etwas länger Fahre (nicht direkt!) und ich im Teillast Bereich und über 50km/h fahre, sprich ich lasse das Gaspedal fast ganz los und halte die Geschwindigkeit, habe ich ein lautes Vibrieren (VL Radseitig), dass sogar am linken Fuß spürbar ist! Jedoch wenn schon ein zweiter neben mir sitzt, ist das Geräusch komplett weg. Nur wenn ich alleine damit fahre und nach einer längeren Fahrt. Wenn ich jedoch das Gaspedal komplett loslasse oder Vollgas gebe, ist alles normal. Ich habe dann die Antriebswelle im Verdacht gehabt und diese zur Sicherheit getauscht. Leider ohne Erfolg. Gibt es hier jemanden, der seinen Duster eventuell auch mit dem Kit höhergelegt hat und ähnliche Probleme hat?

6f635a94-2c74-4027-8db1-3e7afc1f39b9.webp18c1f47c-f7e2-4aa4-b374-b7b098762f3d.webp


Für diejenigen, die alles gelesen haben danke ich für eure Geduld und falls mir jemand einen Tipp geben kann, währe ich dankbar :)

Danke und schöne Grüße aus der Schweiz ;)
 

Anhänge

  • f0811abc-cd25-403e-9091-9a9a90fc7e7b.webp
    f0811abc-cd25-403e-9091-9a9a90fc7e7b.webp
    178,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Was ich beobachtet habe ist, dass bei der Dieselleitung über dem Motorträger sporadisch Luftblasen mit dem Diesel zur Hochdruckpumpe gelangt.
Hat der eventuell noch eine zusätzliche Handpumpe zur Entlüftung im Motorraum? Habe hier irgendwo mal gelesen daß die undicht werden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, Der hat Die noch. Danke für den Input. Werde ich morgen mal überprüfen.
 
Das sieht übelst verkokt aus. Kein Wunder der Motor kann nicht mehr.
Gibt es an deiner Abgasrückführung so ein Teil? Screenshot_20240906_223443_Samsung Internet.webp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das AGR-Ventil ist neu. Hat nichts gebracht. Ja die Unterdruckdose habe ich beim AGR-Kühler.
IMG_4333.webp
 
Bitte die Funktion prüfen. Am Unterdruck hängt auch der Turbolader.
Schlauch abziehen weiter hinten abziehen und Unterdruck anlegen. Die Klappe muss die Position halten. Die Klappe teilt den Strom zum AGR auf.
Membrane in der Unterdruckdose sehr gerne gerissen. Hol dir aua der Apotheke eine großes Spritze. Mit ihr kannst du den Unterdruck anlegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur das AGR tauschen bringt nix. Die Ursache für den Schmodder muss gefunden werden.
Gegen eine Ölspülung spricht abschließend auch nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verkokungen in diesem Bereich kommen immer aus dem Oel (Abgas) und nie vom Sprit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Okay, danke für die Info. Mein Öl wechsel ich zwar alle 10000km. Aber ich werde somit mal den gesamten AGR-Kühler samt Rohren ausbauen und einer Reinigung unterziehen. Kann natürlich gut sein, dass die Vakuumdose die Klappe nicht oder verzögert umstellt. Ich frage mich gerade, ob es Sinn macht, den AGR-Kühler samt Klappe und Vakuumdose gebraucht zu bestellen und dann dieses Bauteil aufzuarbeiten. Ich will mit dem Kleinen noch einiges an Km abspulen und die bekommt man ja schon samt AGR für 50 Euro gebraucht. ich überleg mal.
Danke schonmal für deine Hilfe!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück