Fehler P0201 - Injektor Zylinder 1

Diesel Doctor

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 FAP, 2015
Baujahr
2015
Motor geht in das Notlaufsystem, nach ca 20 km Fahrt, d.h. Ruckeln, Warnleuchte, u.s.w. .
Nach kurzer Pause starte ich dann neu.
Die Probleme sind UND bleiben weg, wenn ich langsam zurück fahre, ca. mit nur 60 km/h.
BOSCH - Fehler Diagnose sagt:
" Injektor Zylinder 1
REGELGRENZE MINIMALWERT ERREICHT"
Injektor Zylinder 1
"SIGNAL FEHLERHAFT".
Das selbe Problem hatte das Auto vor 3 Jahren.
Damals wurden alle Injektoren ausgetauscht.
Das hat geholfen, leider aber nur kurze Zeit.
INFORMATION:
Der Wagen läuft nur im Sommer zum Wohnwagen ziehen.
Darum hat Wagen erst 50 000km, die neuen Injektoren jetzt erst 10 000 km Laufleistung.
Was sollte man jetzt machen?IMG_20241105_131522811.webp
 
Als ich noch BMW Diesel gefahren bin gabs zu jeder Tankfüllung 1/4 Liter 2 Takt Öl.
Ich konnte nach ca. 375k weder positives noch negatives feststellen.

Ich würde mal alle Kontakte prüfen, reinigen und Kontaktspray drauf machen.
Dann Injektoren tauschen ob der Fehler mitwandert.
Wenn ja, Injektor aufbereiten oder neu. Wobei die Dinger normalerweise nicht so schnell kaput gehen.
 
Als ich noch BMW Diesel gefahren bin gabs zu jeder Tankfüllung 1/4 Liter 2 Takt Öl.
Ich konnte nach ca. 375k weder positives noch negatives feststellen.

Ich würde mal alle Kontakte prüfen, reinigen und Kontaktspray drauf machen.
Dann Injektoren tauschen ob der Fehler mitwandert.
Wenn ja, Injektor aufbereiten oder neu. Wobei die Dinger normalerweise nicht so schnell kaput gehen.
Kontaktspray an die Injektor Anschlüsse?
Das könnte ich wohl problemlos ausprobieren.
Zweitaktöl als Zusatz für den Dieselkraftstoff ist vielleicht aber gefährlich, lasse ich lieber weck.
 
War schon Badetag und hat sich damit der Zustand geändert?
Badetag ,das ist ja gut ,ich werde mich melden wenn es soweit ist.
Was meinst du, sollte ich zusätzlich noch den Kraftstoff dieselfilter wechseln.
Der jetzige Filter ist seit 3 Jahren eingebaut.
Üblicherweise wird der Filter alle 4 Jahre gewechselt?!?
 
1:250. War mal recht Trendy in der Dieselszene um das Schmierverhalten zu verbessern (Pumpe und Injektor). Wurde aber meines Wissens nach nie fachlich getestet und untersucht.
https://c6-friends.nl/downloads/2-stroke-oil-in-diesel.pdf

Mag vor 20 Jahren bei Umstellung Schwefelfrei bis zur Biodiesel Zwangsbeimischung sinnvoll gewesen sein. Ansonsten ein Quatsch der nur die Cetanzahl reduziert und Leistungsverlust bringt.

@Diesel Doctor
Filter neu kann nicht schaden, macht auch bei wenig km und viel Standzeiten mitunter Probleme.
 
Nein kein elektrischer Fehler . Die oder der Injektoren sind verharzt durch den langen Nichtgebrauch. Das ist leider bei dem tollen Diesel mit Bioanteil so. Versuche mal das Ultraschallbad und berichte bitte. Da ich das Problem auch schon hatte. Meiner hat in 14 Jahren nur 37000 km gefahren. Da war genau das gleiche. Neuer Injektor und er läuft wieder. Leider nagelt er kalt sehr extrem so wie früher die alten guten Vorkammerdiesel wenn die Düsen nicht richtig zerstäubt haben. Ich würde auch gerne den Neukauf vermeiden. Wenn du neu kaufen solltest gibt es in der Bucht welche original Mercedes für das Stück 149,- Euro. Ist der gleiche Motor verbaut. Günstiger geht nicht. Wechseln ist auch kein Hexenwerk.
 
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