Duster Problem Kontrolllampen

Eifelmann

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Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo!
Ich habe einen Duster Laureate dCi 110 4x4 (Bj. 2017) und ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme! Würde mich über Hilfe/Austausch freuen.
Im Spätsommer/Herbst 2023 Jahres fing immer wieder mal sporadisch die Ladekontrolllampe kurz aufzuleuchten mit dem entsprechenenden Signalton. Eine bestimmte Situation oder Regelmäßigkeit konnte ich nicht feststellen. Im laufe der folgenden Monate wurde das Aufleuchten der Ladekontrolllampe aber häufiger. Ich vermutete dann einen Zusammenhang mit niedrigeren Außentemperaturen, worin ich immer noch einen Zusammenhang sehe. Auto dann im März 2024 in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Diagnose: Lichtmaschine wohl nicht mehr einwandfrei funktioniert und wurde dementsprechend ausgetauscht. Den ganzen Sommer über leuchtete die Ladekontrolllampe nicht mehr auf. Im Herbst letzten Jahres ging es dann aber wieder los (kann "Zufall" sein, sehe aber irgendwie einen Zusammenhang mit den Temperaturen). Hinzu kam nach einiger Zeit auch das sporadische Aufleuchten der Kontrolllampe für die Abgasanlage, was immer wieder im Laufe des Tages oder des nächsten Tages verschwand.
In meiner Werkstatt wurde dann eine Unterspannung festgestellt. Ursache: Unbekannt! Lichtmaschine (2024 neu eingebaut) getestet, Kabelbaum kontrolliert, Batteriewächter erneuert, Kontakte und Pole gesäubert. Problem nach wie vor vorhanden. Jetzt kommt seit einigen Wochen noch dazu das während der Fahrt gleichzeitig die Motorkontrolllampe und die Lampen für ABS, ESP und den Reifendruck aufleuchten. Meine Werkstatt kommt langsam an ihre Grenzen und weiß nicht wirklich wo der Fehler liegt, bzw. es kommt noch hinzu das die Werkstatt nicht weiß wo das Steuergerät sitzt das für ABS und ESP zuständig ist bzw. auch welches Steuergerät dafür zuständig ist. Alles in Allem sehr unbefriedigend.
Hat Jemand Erfahrungen oder kann konkrete Informationen mit mir teilen.
Vielen Dank schonmal & Grüße!
 
Motorkontrolllampe und die Lampen für ABS, ESP und den Reifendruck aufleuchten.
Das sind eigentlich Symptome für Unterspannung. Eine Fehlerquelle kann beim Anlasser liegen. Da das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie über den Anlasser geschaltet ist, darüber verläuft, kann dort ein Fehler vorliegen. Die Verbindungen am Anlasser sind schlecht bis gar nicht geschützt so daß diese oxidieren. Das sollte man also vorrangig kontrollieren. Da der Fehler im Herbst, der nassen Jahreszeit, auftrat kann das also passen. Ein Steuergerätedefekt ist eher unwahrscheinlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke schonmal für den Hinweis! Werde das mal so an meine Werkstatt weitergeben. Aber kann das auch die Ursache für die ABS, ESP, Reifendruckkontollleuchte sein. Mir ist jetzt nochmal aufgefallen, das die Lampen erst bei einer Geschwindigkeit ab 120 Km/h angehen und auch meist den ganzen Tag und auch nach Motorneustart an bleiben. Irgendwann gehen sie dann wieder aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat Jemand eine Ahnung wo der ABS/ESP Sensor/Stwuergerät bei meinem Dustermodel (Laureate dCi 4x4 Bj. 2017) verbaut ist? Wie komme ich da dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das habe ich mir schon alles durchgelesen. Mir ist klar das die Ursachen vielfälltig sein können. Es ist auch schon Einiges in meiner Werkstatt überprüft worden. Mir geht es vorallem darum das Problem weiter eingrenzen zu können und was am wahrscheinlichsten und logischstem klingt. Und da bin ich auf Eure Erfshrung und Hilfe angewiesen.
Könnte es eher ein elektronisches Problem sein oder ist vielleicht doch etwas Anderes?
 
Könnte es eher ein elektronisches Problem sein oder ist vielleicht doch etwas Anderes?
Nach den Erfahrungen anderer User hier ist ein elektronisches Problem recht unwahrscheinlich.
Zudem kann die Werkstatt auch den Fehlerspeicher von deinem Auto auslesen und gegenenfalls mal löschen. Die dort angezeigten Fehler weisen auch oftmals auf das Problem hin. Es wurde doch schon Unterspannung dort registriert. Übrigens, bitte nicht selber an den Steuergeräten herumfingern, das kann böse ins Auge gehen.
 
Könnte es eher ein elektronisches Problem sein oder ist vielleicht doch etwas Anderes?
So wie du im verlinkten Thema lesen konntest, führt der Weg über das Fehler, Parameter und Zustände auslesen. Was man selbst tun oder in Auftrag geben kann, um dann das Auslese Ergebnis hier zu dokumentieren.

Der sechsstellige Fehlercode kann die Ursache eingrenzen, ob das Problem elektrischer oder mechanischer Natur ist und er gibt die Richtung vor, mit welchen Schritten das Problem im Ausschlussverfahren beseitigt wird.
Unabhängig davon könntest du den Zahnring an den hinteren Antriebswellen optisch prüfen oder dies in Auftrag geben. Nach dem wie du deine Werkstatt beschreibst, scheint sie eher nicht dazu geeignet zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die Rückmelsungen. Meine Werkstatt ist eigentlich recht kompetent und hat seit über 20 Jahren mein vollstes Vertrauen. Ich denke sie hsben sich bisher schon bemüht den Fehler zu finden und zu beheben. Ist halt keine Renault/Dacia Werkstatt, was aber auch nicht unbedingt und automatisch Kompetenz beinhaltet.
Selber rumfingern und rumschrauben werde und kann ich da nicht. Dazu fehlt mir das Wissen und die Fähigkeit.
Nochmal zu meiner Frage: Wisst ihr wo das Steuergerät/Sensor für's ABS und ESP sitzt und wie man da dran kommt? Denke das man vielleicht doch mal in die Richtung prüfen sollte.
 
Das ABS Steuergerät befindet sich am ABS Block im Motorraum. Einfach den Bremsleitungen folgen. Das sollte bei jedem Fahrzeug mit ABS/ESP so konstruiert sein. Deshalb verstehe ich das Wissensdefizit deiner Werkstatt nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, was man dort am ABS Block tun möchte, ohne Kenntnis der dort abgelegten Fehlercode und ohne Schaltplan.
 
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