Duster startet nicht

tropenschatz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2024
Vor ca. 4 Wochen war ich einkaufen. Duster aufgemacht, an Heckklappe, Einkäufe rein. Einkaufwagen weg gebracht. Duster wieder auf, angeschnallt und Karte in die Konsole gelegt. Kupplungspedal durchgetreten. Kein Anlassen möglich, nur die Benzinpumpe ist kurz gelaufen. Keine Fehlermeldung im Display. Mehrmals probiert. Gleiches Ergebnis. Nachdem die Werkstatt informiert war und der Abschlepper auf dem Weg sich befand noch mal getestet. Er sprang sofort an. Werkstatt informiert, Abschleppwagen hat gewendet. Montag sollte ich gleich in die Werkstatt kommen. Relevante Massepunkte wurden geprüft. Alles musste mit Fotos belegt werden. Dacia wollte diese sehen und der Meister hat mir diese auch am PC gezeigt. Auto wieder geholt. 4 Wochen alles Top.
Letzte Woche gleiches Spiel. Dann 5 Minuten Auto verschlossen gelassen. Neuer Startversuch. Er springt an... Werkstatt informiert und Fehlerauslese. Laut Meister ist für diesen Fehler ein Software Update in Arbeit. Dieses wird aber erst Ende August erscheinen. Toll! Also mit einen Auto in Urlaub fahren, welches manchmal nicht anspringen will. Scheinbar sind bei Dacia die ersten Käufer die Tester der neuen Autos. Bin Bedient.....
 
Vielleicht gibt es bis Ende August einen Leihwagen, hast du mal gefragt?
Einen Kunden so auf testfahrten zu schicken finde ich schon unverschämt.
 
Mir wird echt übel bei dieser Beschreibung! Bin ich froh, dass meiner dieses "Keyless" nicht hat. Ob da ein Gang eingelegt ist? Ich lege beim Parken immer den Ersten ein. Mich fürchtet es vor einem neuen Auto. Betrifft nicht meinen, sondern den I30 meiner Frau, der normal seinen Dienst seit 13 Jahren tut. Irgendwann kommt da ein Neuer in Betracht. Ich habe wirklich Bedenken, was man da kaufen soll. So einen Elektronikmurks will ich nicht.
 
Irgendwann kommt da ein Neuer in Betracht. Ich habe wirklich Bedenken, was man da kaufen soll. So einen Elektronikmurks will ich nicht.
Ohne wird es mittelfristig (KI, Digitalisierung) schwer gehen. Bliebe noch das: kutsche kaufen - Google Suche ?:)

Zahlreiche Assistenzsysteme sind inzwischen Pflicht in der EU.
ABS, EPS, elektronsiche Wegfahrsperre usw. sind wohl auch nicht mehr wegzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sawdust Den "Elektronikmurks" hast in jedem Auto. Auch wenn du nur normale Schlüssel hast, ist seit 1995 IMMER eine elektronische Wegfahrsperre verbaut. Und wenn zB. die den Transponder im Schlüssel nicht lesen kann, startet der Motor nicht oder geht beim ersten Druck aufs Gaspedal aus...
 
Ist es doch.
Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Anhang anzeigen 150993
Der Faden sollte aber bitte nicht zu einer allgemeinen Diskussion über elektronische Helfer werden.
Dazu gibt es ein Thema.

Je nach Fahrzeug.
Bei meinem Duster ohne Allrad ist es nicht deaktivierbar.
Auf einer nassen Wiese (oder bei Schnee) mit Steigung bremst es neben den Rädern auch die Motorleistung so weit runter bis man steht.
 
Mir wird echt übel bei dieser Beschreibung! Bin ich froh, dass meiner dieses "Keyless" nicht hat. Ob da ein Gang eingelegt ist? Ich lege beim Parken immer den Ersten ein. Mich fürchtet es vor einem neuen Auto. Betrifft nicht meinen, sondern den I30 meiner Frau, der normal seinen Dienst seit 13 Jahren tut. Irgendwann kommt da ein Neuer in Betracht. Ich habe wirklich Bedenken, was man da kaufen soll. So einen Elektronikmurks will ich nicht.
Woraus geht jetzt hervor, dass das Problem etwas mit dem Keyless zutun hat?
 
Keyless funktioniert bei unserem seit sechs Jahren ohne Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück