michael3
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Und wie war seine Begründung für diesen Rat?Mir wurde beim Kauf meines Dusters vom Verkäufer ausdrücklich davon abgeraten, E10 zu tanken.
Georg
.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und wie war seine Begründung für diesen Rat?Mir wurde beim Kauf meines Dusters vom Verkäufer ausdrücklich davon abgeraten, E10 zu tanken.
Georg
Das Zeugs taugt zum Einen nichts und zum Anderen lohnt es nicht, da der Verbrauch steigt. Fahre besser mit LPG:Und wie war seine Begründung für diesen Rat?
.
Das Zeugs taugt zum Einen nichts und zum Anderen lohnt es nicht, da der Verbrauch steigt
Ich zitiere mich mal selbst:Das einzige sinnvolle Argument GEGEN E10 ist imho das der vernichteten Anbauflächen zur Nahrungserzeugung
.Dieses Argument bringt mich immer wieder zum kotzen.
Bis 2008 bekamen die Bauern Flächenstilllegungsprämien.
(siehe hier: Flächenstilllegung)
Das heißt, wir haben ihnen Geld dafür bezahlt, dass sie nichts anbauen.
Kannst du wirklich nicht versehen, wenn man die Überproduktion von Lebensmitteln zu Sprit verarbeitet?
Ein kleiner Tipp dazu:
Im Katastrophenfall könnte man die Spritproduktion sofort einstellen und das Zeug wieder essen.
hm, im verlinkten Dokument ist die Rede davon, dass die Flächenstillegung auf NULL reduziert wird, um der Verknappung des Getreides und damit dem Preisanstieg entgegen zu wirken. Darin sehe ich jetzt keinen Widerspruch zum Argument, dass man für Sprit keine Anbauflächen mißbrauchen sollte. Denn scheinbar werden die ehemals stillgelgten Flächen ja benötigt.Ich zitiere mich mal selbst:
.
Ja, damals pendelte sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage wieder ein, und die Prämie für Flächenstilllegungen wurde auf 0,- Euro (also nichts) gesenkt.hm, im verlinkten Dokument ist die Rede davon, dass die Flächenstillegung auf NULL reduziert wird, um der Verknappung des Getreides und damit dem Preisanstieg entgegen zu wirken. ...
Jetzt werde ich mal zum Fortschrittsverweigerer, es ist mir recht schnuppe, was eine Autozeitung, ein Automobilclub, Autoindustrie finanzierte Wissenschaftler sagen, wenn ICH das Gefühl habe, die karre läuft schlechter mit e10, dann tank ich das Zeug nicht, so einfach ist das, und was die Preise angeht, ich habe nicht das Glück 4cent unterschied zu haben, hier sind es idR 2cent und das fängt den Mehrverbrauch nicht auf.zum ersten Argument: das klingt ja extrem wissenschaftlich Was wäre denn die Basis des "Taugens" und wo versagt E10 da? Ich halte deinen Händler für einen Dummschwätzer.
zum zweiten Argument: da gibt es viele Aussagen zu, und auch Test von Autobomil-Clubs und TV-Sendungen.
Resümierend wurde immer nur von Verbrauchsabweichungen im Rahmen der Meßtoleranzen berichtet. Meine eigene Erfahrung ist die gleiche. Ich habe in diesem Thread auch irgendwo vorgerechnet, welchen Heizwertunterschied ich zwischen normalem E5 und E10 Sprit habe, dass war verschwindend gering. Dem gegenüber steht eine erhöhte Klopffestigkeit des E10 durch den erhöhten Ethanolanteil, was wiederum sogar den Spritverbrauch senken könnte (Vorsicht - Konjunktiv)...
Das einzige sinnvolle Argument GEGEN E10 ist imho das der vernichteten Anbauflächen zur Nahrungserzeugung und die Monokultivierung. Aber das alles ist hier auf 40 Seiten rauf- und runter diskutiert worden. Muss am Ende jeder für sich selber entscheiden. zumindest aus TECHNISCHER Sicht spricht nichts gegen E10.