E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

So wie die Preise täglich oder besser stündlich schwanken machen diese 2 Cent den Kohl nicht Fett, E5 rein und gut Ist! ;)
Ehrlich gesagt ich achte da schon nicht mehr so drauf, meistens fahre ich eh in den abendstunden tanken und da ist es überwiegend am günstigsten.
Hättest Du jetzt nicht geschrieben das E10 und E5 auf ein Preis sind wäre es mir gar nicht aufgefallen!
 
Wahrscheinlicher ist es das man versucht den E5 Kraftstoff langsam auslaufen zu lassen und nur noch E10 an bieten ? Wenn der Preis der gleiche ist hofft man das es weniger Menschen auffällt und auch weniger sich aufregen ? Also Augen auf und beobachten.Ich würde zur not auf die teuren Supersprite wie Ulitimat und Co über gehen als das ich die E10 Rotze tanke !
 
@daciabaer

Diese "Premium" Kraftstoffe haben,ausser für Sportwagen und Oldtimerbesitzer,keine Vorteile.
Inzwischen sind fast alle "normalen" PKW die unterwegs sind E10 geeignet.

Vorteile bieten diese Premium Spritsorten fast nur für die Ölkonzerne da sie höheren Gewinn bringen.

Für die CO2 Bilanz bringen sie dagen nur Nachteile,würde mich also nicht gerade wundern wenn in nächster Zeit da auch Steuerlich etwas verändert wird. :think:

Wenn man tatsächlich in nächster Zeit irgendwann auf Super E5 verzichten sollte weil kaum noch Autos existieren die darauf angewiesen sind könnte der Preis für E10 sogar sinken.
Ein Kraftstoff weniger bedeutet vereinfachte Herstellung und vor allen weniger benötigte Tanks,auch an den Tankstellen selbst.

Der preisliche Abstand zu den Premium Kraftstoffen dürfte sich dann allerdings noch weiter vergrössern.
 
@dikoss

Ist doch richtig die Aussage.

Der Ethanolanteil ist im Prinzip Alkohol aus nachwachsenden Rohstoffen.
Da wird nur die Menge CO2 bei Verbrennung abgegeben die die Pflanze beim Wachsen aus der Luft aufgenommen hat. ;)

Ob nun 5 oder 10 % Nachwachsend drin sind macht da schon einen Unterschied.

PS

Vielleicht macht die Mineralölindustrie auch nur jetzt die Tankkapazitäten frei für die geplante Einführung des E20?:think:
 
@daciabaer

Diese "Premium" Kraftstoffe haben,ausser für Sportwagen und Oldtimerbesitzer,keine Vorteile.
Inzwischen sind fast alle "normalen" PKW die unterwegs sind E10 geeignet.

Vorteile bieten diese Premium Spritsorten fast nur für die Ölkonzerne da sie höheren Gewinn bringen.

Für die CO2 Bilanz bringen sie dagen nur Nachteile,würde mich also nicht gerade wundern wenn in nächster Zeit da auch Steuerlich etwas verändert wird. :think:

Wenn man tatsächlich in nächster Zeit irgendwann auf Super E5 verzichten sollte weil kaum noch Autos existieren die darauf angewiesen sind könnte der Preis für E10 sogar sinken.
Ein Kraftstoff weniger bedeutet vereinfachte Herstellung und vor allen weniger benötigte Tanks,auch an den Tankstellen selbst.

Der preisliche Abstand zu den Premium Kraftstoffen dürfte sich dann allerdings noch weiter vergrössern.
E10 ist der CO2 Bilanz auch nicht gerade zuträglich. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Außerdem muss in E10 ja nicht unbedingt auch "10" drin sein, sondern MAX "10".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nachwachsenden Rohstoffen.
Da wird nur die Menge CO2 bei Verbrennung abgegeben die die Pflanze beim Wachsen aus der Luft aufgenommen hat. ;)
Ist das Sarkasmus?
Genau das sollte es nämlich sein. Schädlich ist so gesehen dabei nicht die Verbrennu g sondern der ANBAU!
 
@daciabaer

Wenn man tatsächlich in nächster Zeit irgendwann auf Super E5 verzichten sollte weil kaum noch Autos existieren die darauf angewiesen sind könnte der Preis für E10 sogar sinken.
Ein Kraftstoff weniger bedeutet vereinfachte Herstellung und vor allen weniger benötigte Tanks,auch an den Tankstellen selbst.

Der preisliche Abstand zu den Premium Kraftstoffen dürfte sich dann allerdings noch weiter vergrössern.

Seid wann wird irgendwann etwas günstiger ? Garantiert nicht wir können glücklich sein wenn der Preis stabil bleibt.
 
Seid wann wird irgendwann etwas günstiger ? Garantiert nicht wir können glücklich sein wenn der Preis stabil bleibt.

Einerseits beklagst du dich über die "E10-Rotze" und würdest stattdessen lieber das für Dacias unnötige teure Gelumpe wie "Ultimate" tanken. Andererseits ist das aber zu teuer...

Ehrlich gesagt:
Solange es, wie hier in meinem Wohnort, Menschen gibt die am Freitag und Samstag Abend zum "posen", also protzen und angeben, ihren Tank leer fahren kann der Sprit noch nicht soooo teuer sein.
 
Das ist wohl eher dem zukünftigen E20 zuzuschreiben. E5 verschwindet, E10 preislich wäre dann so teuer wie einst E5 und den günstigen Preis nimmt dann E20 ein.
 
Ich würde zur not auf die teuren Supersprite wie Ulitimat und Co über gehen als das ich die E10 Rotze tanke !
Hochwertigen Kraftstoff als „Rotze“ zu bezeichnen ist bei der Diskussion nicht zielführend. Im Grunde ist die „Qualität“ durch den höheren Ethanolanteil im Vergleich zu normalem Benzin - und darin folgend die höhere Klopffestigkeit - sogar höher.
Da wird nur die Menge CO2 bei Verbrennung abgegeben die die Pflanze beim Wachsen aus der Luft aufgenommen hat.
Das war der eigentlich gute und richtige Ansatz dabei...aber
Genau das sollte es nämlich sein. Schädlich ist so gesehen dabei nicht die Verbrennung sondern der ANBAU!
Der Anbau allerdings nur deswegen, weil wertvolle Ackerfläche zum Anbau von den Boden auslaugenden Pflanzensorten vergeudet wird, und die ganze Ernte noch mit immensem Peztizideinsatz gepflegt werden muss.
Ist nicht in Folge sogar das Heu für Pferdebesitzern astronomisch teuer geworden, weil Bauern neuerdings den gesamten Rasenschnitt lieber in Biogasanlagen - ein ähnlich leidiges Thema - kippt?
Falls du auf Rodungen im Regenwald anspielst: die werden idR für Palmöl und Sojaanbau gemacht. Das Mist Palmöl findet sich mittlerweile in jedem dritten Lebensmittel und Kosmetikprodukt.

Eigentlich ist die Idee schon gut, dass man zuerst CO2 durch Pflanzenwachstum bindet. Bei der Verbrennung wird dann genau das vorher gebundene CO2 frei. Aber das sollte dann besser mit den Resten aus der normalen Nahrungsmittelproduktion gemacht werden. Nur dann fällt eben weniger Ethanol dabei ab.
 
@dikoss

Ist doch richtig die Aussage.

Der Ethanolanteil ist im Prinzip Alkohol aus nachwachsenden Rohstoffen.
Da wird nur die Menge CO2 bei Verbrennung abgegeben die die Pflanze beim Wachsen aus der Luft aufgenommen hat. ;)

Ob nun 5 oder 10 % Nachwachsend drin sind macht da schon einen Unterschied.

PS

Vielleicht macht die Mineralölindustrie auch nur jetzt die Tankkapazitäten frei für die geplante Einführung des E20?:think:

Nehmen wir doch gleich E100.
Wenn dann keine Ackerfläche mehr für Kartoffeln übrig ist, holen wir die in Chile.
Mit Schiffen aus Panama. Ist dann deren "CO2-Bilanz".
Hauptsache, wir stehen gut da.
 
@dikoss

Ähm,Das Rohöl forderst Du im Vorgarten? :think:
Das kommt grösstenteils auch mit Schiffen.:whistle:
Das wird von Einhörnern über den Ozean getragen.
Was Ethanol für Kraftstoffe angeht sind über die Jahre sukzessive immer stärkere Einschränkungen aus was sie gewonnen werden dürfen in Kraft getreten. Sicher noch nicht optimal, das geschieht halt Schrittweise. Die Verbesserung der Erdölproduktion und -förderung lässt freundlich ausgedrückt auf sich warten, unfreundlich aber realistisch ausgedrückt wird sie mit jedem Jahr noch umweltunfreundlicher.
 
Das ist wohl eher dem zukünftigen E20 zuzuschreiben. E5 verschwindet, E10 preislich wäre dann so teuer wie einst E5 und den günstigen Preis nimmt dann E20 ein.
Danke, das scheint mir bislang die plausibelste Antwort zu sein. Mich interessiert das Business-Kalkül bei der Preisänderung, weniger ob ich jetzt 2 Cent sparen kann oder nicht.
 
Sowie irgendwo in den Ländern, welche Rohöl fördern eine Rakete einschlägt, erhöht sich 10 Minuten später
der Spritpreis an der Tanke. Vor ca. 20 Jahren habe ich mein damaliges Auto mit reinem Ethanol gefahren.
Jetzt fahren wir mit elektrisch. Unser Dacia Dokker steht nur so darum. Anfang Dezember wurde mal getankt.
 
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