E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

E10 hat sich mittlerweile ebenfalls bewährt. Die Panikmache bei neuen Automobilen ist absolut unbegründet. Ich habe 10 Jahre lang E10 getankt. Mein Getz ist in der Zeit damit über 250.000 Kilometer gefahren und jetzt fährt jemand anderes immer noch damit rum...

Gibt es E 10 nicht erst seit 2011 ???
 
Nachtrag:

Ob Spritus oder E 5 sowie E 10 der Wasser bindet, bildet im Tank einen Rostrand bei längerer Standzeit.
 
Nachtrag:

Ob Spritus oder E 5 sowie E 10 der Wasser bindet, bildet im Tank einen Rostrand bei längerer Standzeit.
Hatten wir nicht nen Kunststofftank?

Wenn ihr verhindern wollt, dass der Alkohol im Sprit Wasser bindet....... , Tankt doch Super Plus.
Mein Smart Roadster überwintert Mit vollem, halb vollem oder auch fast leerem Tank und hat kein Problem mit dem Anspringen.
 
Bei einem Kunststofftank tritt das Rostproblem nicht auf. Aber irgendwann werden die anfangen zu
"schwitzen". Die technischen Alkohole "krichen" durch den Kunststoff.
 
@ Philicar, Volltanken tue ich ihn trotzdem für die Überwinterung, das heißt, es sind 19 Liter Super95 drin. Das Motorrad steht dann zwischen 3 und 5 Monaten und jetzt muss ich das obige Kasperltheater enttäuschen. Sie springt direkt an und schafft dann tatsächlich mit dem "abgestandenen und Verfall datum überschrittenen" Kraftstoff ihre gewohnte Kilometerleistung!

Hast Du ein Einpritzmopped?:)

Das würde das sofortige anspringen erklären! Wenn Du ein Älteres Mopped, wie meine letzte (XF 650) ein Vergasermodell hast, ist das unter Umständen nicht mehr ganz so einfach!:snooty: Auch hat man da Öffter Probleme mit den Vergasermembranen- die nicht so Super für so etwas gedacht sind:D;)


die Zeiten liegen seit 2002 hinter mir, smile... Seit dem nur noch HD und nie Probleme im Frühjahr! Seit 2008 dann nur noch Einspritzer!
 
Also wenn an die Vergasermembranen Treibstoff gleich welcher Art kommt, stimmt etwas Grundsätzliches
nicht, den diese arbeiten mit einem Unterdrucksystem.
Häh???
Ja, ein Vergaser hat viele Unterdruckgesteuerte Membranen und Ventile. Das Teillast-Anreicherungsventil zum Beispiel macht unterdruckgesteuert bei Teillast auf, um anzufetten. Und natürlich kommt da der Sprit in Berührung mit einer Seite der Membran, an der auch das Ventil hängt. Wie sollte das auch sonst funktionieren?

Und deshalb waren alte (Vergaser-)Motoren und alte Einspritzer nicht E10 geeignet, weil nicht nur die Kraftstoffleitungen, sondern unter Umständen auch die Gummimischungen der Membranen nicht ethanolbeständig waren.
 
Hallo zusammen,
ich war heute zum ersten mal Tanken. Da hab ich einen Kleber in der Tankklappe gesehen mit den bezeichnungen E10 E5 95 und 98. Aus sicht der Umwelt, wäre ja E10 besser als normaler 95er Treibstoff. Hat jemand Erfahrung mit Verbrauch/Leistung mit E10...da hört man ja diverse Geschichten.
Wäre dankbar für Erfahrungsberichte
 
...Aus sicht der Umwelt, wäre ja E10 besser als normaler 95er Treibstoff. ....

Aus sicht der Umwelt womöglich. Selbst das ist aber fraglich, da beim Anbau von Mais, extremst viele Düngemittel und Pestizide verwendet werden. Extrem viel mehr als beim anbau von Mais der zum essen gedacht ist. Diese Pestizide etc. sind in der hohen Dosis, jedoch sehr schädlich für die Umwelt. Es ist halt nur etwas billiger so mit den Pestiziden.. also wird es gemacht. ....die Produzenten verdienen Geld auf Kosten der Natur, und die Verbraucher sind geblendet und glauben fälschlich sie tun etwas Gutes.

Vorallem aber: Es wird Ackerland / Maisanbau anstelle zur Lebensmittelversorgung, für Sprit verwendet. Das ist zwar bei E5 auch so, doch bei E10 ist im Durchschnitt der Anteil von 'aus Mais hergestellt' doppelt so hoch.
Schon toll.... da verhungern noch immer Zehntausende Menschen... und wir lassen uns einreden das E10 toll sei.
Die eigentlichen Gründe für die Einführung von E10 war und ist NICHT, der Umweltschutz, sondern weil die Politik nach Wege sucht, etwas weniger abhäng zu sein von den großen Erdölfördernden Ländern.

Übrigens, es gibt auch Sprit zu kaufen der komplett frei ist von diesem Mais/Agrar unsinn. Und ja, dieser Sprit ist paar wenige Cent teurer als E5. Doch da die Effizienzsteigerung im ähnlichen Bereich ist wie zwischen E10<->E5, kommt es im Endeffekt auch praktisch nicht teurer diesen Sprit zu tanken. Mehrkosten Bewegen sich auf rund 1 Euro je 1000km. Das ist doch wirklich nicht zu teuer, wenn man bedenkt das man dann nichtmehr Mais/Agrar verheitzt, wärend andernords Menschen verhungern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dieser aspekt ist mir bei der recherche auch aufgefallen.....da startet nun wieder die kontroverse.....natur oder menschen retten......ist echt alles nicht so einfach......da würde jetzt aber eine unnötige diskusion entstehen, und das gehört nicht in dieses thema
 
Ich kaufe den günstigsten Sprit der erlaubt ist. Rest ist mir wurst. Also E10
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.842
Beiträge
1.056.652
Mitglieder
73.503
Neuestes Mitglied
DaciaGonzo
Zurück