E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Also, ich habe bei meiner letzten Tankung wirklich zum Selbstexperiment E10 getankt.
Ich habe auch den TCe90 Motor. Vom Fahrverhalten, kein großer Unterschied. Da ich ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs bin kann ich daher keine Aussagen zu dem Verhalten auf Landstraße und oder Autobahn sagen.
Ich habe einen etwas höheren Benzinverbrauch. Ich werde mal für mich in einer ruhigen Minute bilanzieren, ob sich der Mehrverbrauch mit den etwas geringeren Kosten deckt oder nicht.

Aus ökologischer Sicht habe ich den Sinn bislang nicht verstanden, viele Felder mit Monokulturen anzubauen um daraus Bioethanol zu gewinnen. Den Kraftstoff mit diesem zu versetzen und zu strecken. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Beim Überwintern von Motorrädern gilt:
Tank entweder randvoll ( am besten mit Super Plus!) oder ganz leer. Bei "ganz leer" empfiehlt es sich etwas Rostschutzöl einzubringen....

Diese Prozedur kann man sich bei Kunststofftanks sparen!Jedes ( fast jedes) Vergasermotorrad hat eine Ablass-
schraube an der Schwimmerkammer.Darüber kann man prima die Gaser entleeren...
Bei 2 Taktern die im Gemischbetrieb fahren ist das sehr von Nöten - sonst bildet sich ein hartnäckiger Belag in der
Mischfabrik!:D

Bei modernen Einspritzern vorsichtig mit Spiritusbeimengungen: Die können (besonders Einzylinder) leicht zickig
reagieren.
Es gibt noch ´n paar Dinge beim Einmotten zu beachten - aber hier geht´s ja um den Kraftstoff.

Apropos Kraftstoff: Egal ob Super, V-Power, Plus oder auch Diesel - in jedem Kraftstoff ist ein gewisser Wasseranteil.
Auch wenn der frisch aus der Raffinerie kommt! Der sollte aber im Promillebereich liegen!
Auf die zu löschenden Binnen Schiffe bin ich immer - neben anderen Messinstrumenten- mit Wassernachweispaste
an Bord gegangen.Schlug die Paste farblich um, wurde offizieller Protest erhoben und die Kiste durfte wieder abdampfen....:argue2:
 
Klar. Es gibt immerhin eher wenig Modelle, bei denen man die Batterie ausbauen kann und die dann noch fahren können (oder wenigstens fahren dürften). :D

Regards, Bigfoot29
Nun, es gibt aber vielleicht Leute, die ihre Batterie abends ausbauen und morgens wieder Einbauen.
Zumindest gibt es wenige Leute, die ihr Auto überwintern.
Ich z.B. hab meinen Smart in der Garage, im Winter mind 3 Monate Standzeit.
Ich baue die Batterie nicht aus. Mach nur alle paar Wochen die Kofferraumwanne raus und hänge ein Ladegerät dran.

Batterie Ausbauen macht natürlich in Gegenden mit sehr tuefen Temperaturen mehr Sinn.
 
Mein Logan steht im Winter 14Tage im Carport, so mittlere Temperatur 22 bis 24° minus. Ich baue nix aus.
Habe nur ein Batterierhaltungsgerät angeschlossen.
Spätestens nach 3 Wochen wird einmal in Siauliai eingekauft, das ist Kreisstadt und 40km entfernt.
Hatte so noch mit keinem meiner PKW Probleme.
E10 gibt's in Polen und im Balticum noch nicht.
 
Ich glaube man muss keine Angst vor E10 haben, besonders da es im Tank gelandet den Namen vielleicht gar nicht wirklich verdient und eben oft weniger als die maximalen 10% Alkohol tatsächlich im Sprit vorhanden sind. Viele Leute haben nach wie vor Angst davor, einige hatten gefühlte Probleme und andere vielleicht auch echte Probleme.

Ich denke es besteht keine Gefahr es einfach mal in einem modernen und dafür freigegebenen Auto auszuprobieren und selber rauszufinden ob sich "Weniger Energiedichte VS günstigerer Preis" lohnt, das ist von so vielen Faktoren abhängig, dass man dazu schlecht einen Rat geben kann.

Man tut seinem Auto nichts böses wenn man E10 tankt, E10 wird heute sehr viel besser angenommen als zu seiner Einführung, zum einen Teil weil die Erfahrung zeigt, dass nichts wirklich schlimmes passiert wenn man es tankt und zum anderen Teil auch weil Aufklärungsarbeit und subtile Werbung dafür stattfindet und fruchtet, es soll sogar echt Leute geben die Alkohol im Benzin für eine echte Qualitätsverbesserung des Sprits halten. So weit muss man natürlich nicht gehen, jedem denkenden Menschen ist klar, dass der Alkohol nicht im Benzin ist um die Qualität des Treibstoffes zu verbessern, sondern er ausschließlich aus Gründen des Umweltschutzes da drin ist. Ob man das sinnvoll, oder sinnlos, findet muss jeder für sich selbst entscheiden, aber E10 ist nicht die motorkillende Plörre des Teufels.

Tanke ich E10?
Ja, manchmal.

Wenn man den Sprtit länger aufheben will. z.B. im Plastikkanister für den Rasenmäher sollte man das nicht tun, da kippt das Zeug relativ schnell um und fängt dann an zu stinken wie Hölle. Wenn ich aber einen schnellen Durchsatz habe, warum nicht?

Muss man wie gesagt mal ausprobieren, beobachten und dann kühl rechnen und für sich entscheiden.
 
Ich mache es genauso. Irgendwo stand mal vorgerechnet, dass der E10-Sprit rechnerisch rund 2,5% Mehrverbrauch erzeugt. Entsprechend tanke ich - bei aktuellen Spritpreisen von ~1,40 Euro für E10 - dann E10, wenn er 3 Cent billiger (etwas mehr als 2%) als E5 (a.k.a "Super") ist.

Im Winter fahre ich ganzjährig E10, weil es sich da der Verbrauch eh vergleichsweise durch die Decke geht und der Standheizungspumpe egal ist, ob da E10 oder Ultimate100 durch die Düse gedrückt wird.

Regards, Bigfoot29
 
Ich wüsste gerne woher der Mythos herkommt das E10 schneller umkippt als E5? Also nicht vom höhren Sagen, der Nachbar sein Schwager, dem sein Bruder ...
Nachvollziehbare Test mit Vergasern in verschiedenen Kraftstoffen zeigen was andere. Der Mehrverbrauch E5 zu E10 ist liegt eher bei 1,5 %
Praktisch auch mal geringer oder sogar negativ. Einmal weil du gar kein echtes E10 bekommst, zweitens weil der Oktanwert steigt. Damit kannst du bessere Zündzeitpunkte fahren was den Wirkungsgrad steigert. Dazu kommt das einstellige Prozentzahlen der Schwankung entsprechen die man so beim Nachtanken hat.
 
Ich wüsste gerne woher der Mythos herkommt das E10 schneller umkippt als E5?

Wer hat das denn behauptet?
Wenn du Benzin möglichst lange aufheben willst muss es möglichst gute Qualität haben und darf gar keinen Alkohol enthalten, Leichtbenzin (Feuerzeugbenzin) ist zwar kein Kraftstoff, aber ein gutes Beispiel, das kippt dir praktisch nie um.

AvGas, also Flugzeugbenzin für Kolbentriebwerke (das ist kein Kerosin) ist der nächst bessere Stoff (den würde ich aber nicht unbedingt ins Auto kippen) und dann kommt lang nichts und dann kommen die "Edelspritsorten" von der Tankstelle, und die aber am besten in Sommerqualität und im Metallkanister gelagert.

E5, oder E10, oder von mir aus EX ist mir selbst schon umgekippt, das riechst Du sofort wenn es passiert ist.
 
E5, oder E10, oder von mir aus EX ist mir selbst schon umgekippt, das riechst Du sofort wenn es passiert ist.
was kippt denn da? Würde ja bedeuten, der Alkohol wird in etwas anderes zersetzt...
Ich habe zwei Kanister E10 für meinen 4-Takt Rasenmäher ganzjährig im Regal in der Garage, da kippe ich nach bis er alle ist (dauert aber deutlich länger als ein Jahr) - der Mäher mäht und springt an wie er soll.
Kann das gar nicht bestätigen.
 
Hmm, kenne zwar wenige Leute, die E10 tanken, da die meisten einfach Dieselfahrzeuge auf dem Land haben, aber kann selbst zwei Beispiele geben.

1. Mein ehemaliger Vermieter hatte einen Opel Corsa D, den ich damals ab und zu gefahren bin, der wurde nur mit E10 betankt, gefehlt hat nie was, beim Verbrauch konnte man auch keine merkliche Steigerung feststellen, irgendwelche andere Probleme gabs auch nie, auch im Winter nicht!
Selbst beim Nachfolgermodell ab 2014 gabs keinerlei Beanstandungen1


2. Mein ehemaliger Chef hatte für uns Fahrer ein Ersatzfahrzeug das auch nur mit E10 betankt wurde, nagelt mich aber jetzt nicht fest, ob dies ein Renault Kangoo oder ein Peugeot Bipper (oder so ähnlich) war, kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, gefahren bin ich persönlich gerne mit der kleinen Transporterschüssel, ein paar Ps mehr hätte er ruhig haben können, denn da war er ein wenig schwach auf der Brust, aber ansonsten gab´s auch nie was zu meckern.

Ich finde es ist bei den meisten einfach die damalige hier in Deutschland so leider üblich gewordene Panikmache .

Die Leute, die ich kenne , welche E10 tanken, haben keinerlei Probleme.
 
Also alles was du Ethanol vorwirfst wird zur Gewinnung von Erdöl gemacht. Brandrodung von Urwald findet eher für Ölpflanzen statt. Die gehen dann in den Diesel, neben Nahrungsmittel und Kosmetik. Wenn der Alkohol nicht direkt in den Sprit kommt dann als ETBE. Am Ende also das selber nur noch ein Verarbeitungsschritt mehr.
Wer die Weltverbessern will sollte das nicht an der Zapfsäule tun bzw. es versuchen. Da gibt es andere Möglichkeiten die effeltiver sind.
 
Die Regenwälder werden vorallem den Anbau von Soja und Palmöl gerodet. Deshalb trinke ich auch keine Sojamilch und esse keine Sojaprodukte - angesehen davon, dass die Sch..xx schmecken :-)
Und Palmöl ist in Kosmetik und vielen Fertiggerichten - auch in Nutella. Ist schön billig...
Ethanol wird viel aus Mais gewonnen, da bauen die US-Farmer ganze Felder in der Größe eines deutschen Bundeslandes für an. Ist ökologisch genauso doof, schadet aber nicht direkt dem Regenwald.
 
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