Ottokraftstoff, also Benzin, ist kein reiner Stoff, es ist eine wilde Mischung aus vielen Stoffen und genau so wie bei vielen Getränken ist da sogar Farbe enthalten, damit Du dein Lieblingsbenzin noch lieber trinkst... Ähm, Nein... deine Lieblingsfarbe natürlich am häufigsten tankst.
Jeder, ich betone absolut jeder Hersteller mischt die absolut weltbesten Zusätze in seinen Sprit, welche seinen Sprit unvergleichlich toll und viel besser als die Plörre der Konkurrenz machen. Ich glaube nicht nur, dass dies so ist, ich weiß das genau, denn auch ich habe eine Lieblingsfarbe, die ich beim tanken so gerne sehe!
Gut sehen tu ich sie nicht, aber ich weiß genau, dass sie da drin ist!
"Kippen" ist natürlich ungenau, meist wäre "Entmischen" das bessere Wort, die ganzen verschiedenen Bestandteile des Treibstoffes sollen verbunden bleiben, teilweise mit der Hilfe von Zusätzen welche das gewährleisten sollen.
Das klappt aber leider nur über einen begrenzten Zeitraum.
Und ja, da können dann auch chemische Prozesse von statten gehen, sich Ameisensäure, Essigsäure und andere nette Dinge bilden.
Schreib doch mal selbst Mineralölfirmen an und frag nach der Lagerfähigkeit ihrer Produkte.
Eine Antwort die ich von einem namhaften Hersteller bekommen habe lautete sinngemäß:
"Keine Sorge unser Produkt ist problemlos 60 Tage ohne Qualitätsverlust verwendbar sofern sie es ordungsgemäß lagern"
What, nur 60 Tage???
Leichtbenzin, gut gelagert, kannst du deinen Enkeln vererben, bei Ottokraftstoff ist das leider nicht so.
Darf ich meinen Dacia trotzdem mit E10 tanken?
Ja!
Soll ich meinen Dacia mit E10 tanken wenn ich ihn 100 Jahre lang einlagern will?
Puh... keine Ahnung... Nein, vermutlich besser nicht, flute den Motor mit Öl und lasse den Plastiktank einfach leer.
Ich will Benzin möglichst lange aufheben?
Nimm den reinsten Stoff den Du kaufen kannst und verschließe ihn hermetisch in einem Metallgefäß.