Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht nur fast! Es ist weltweit an Tankstellen für PKW kein verbleites Benzin mehr erhältlich.obwohl es mittlerweile fast weltweit verbleites Benzin kaum mehr gibt
Genauso ist das auch bei mir und bei Millionen anderer FahrzeugeBei mir steht: ROZ 95 und 98. Das trifft sowohl auf E5 als auch E10 zu.
Damit erledigt sich für mich die Diskussion ob E10 geeignet ist oder nicht
Nein, tut sie nicht. Lies einfach noch einmal, falls du es überhaupt getan hast.Und was ändert das jetzt daran, dass E10 auch "Super" ist. Hier wird auch mit der entsprechenden Norm herumgeschmissen, die genau das aussagt.
Kleine Verbesserung, alle modernen Motoren, mit Ausnahme derer die ROZ 98 tanken müssen und die meisten der älteren Motoren nehmen keinen Schaden bei E5 oder E10 Es gibt ja ein paar alte Direkteinspritzer und bei manchen Herstellern sehr alte Motoren, die keine nachträgliche Freigabe vonE10 bekommen haben.Alle Ottomotore leiden keinen Schaden bei E 5 oder E10
Kleine Verbesserung, alle modernen Motoren, mit Ausnahme derer die ROZ 98 tanken müssen und die meisten der älteren Motoren nehmen keinen Schaden bei E5 oder E10 Es gibt ja ein paar alte Direkteinspritzer und bei manchen Herstellern sehr alte Motoren, die keine nachträgliche Freigabe vonE10 bekommen haben.
leider betrifft das nicht die Motoren um welche sich in diesem Faden unterhalten wird. Wo E 5 und E 10 auf den Markt kam, waren das schon recht seltene Fahrzeuge.Allerdings:
Dacia 500, 1100, 1300, 2000, Nova, SupeRNova, Solenza. Die haben keine offizielle Freigabe
Ansonsten gibt es noch diverse andere Marken, die für manche Motoren keine offizielle Freigabe ausgegeben haben.
Bzgl. Dacia hast Du recht. Es kamen in diesem Thread aber auch schon diverse Renault und auch andere Marken zur Sprache.leider betrifft das nicht die Motoren um welche sich in diesem Faden unterhalten wird.
Wie hier schon öfter zu lesen war, ist E10 für einen modernen Motor nicht schädlich. Da sind wir uns einig.E10 schadet den Motoren - die hartnäckigste Verschwörungstheorie die sich am länsten in der Welt hält.....
Nö. Bei denen, die die Schädlichkeit bei allen Fahrzeugen befürchten, fehlt es daran festgefahrene Denkmuster zu hinterfragen.Da fehlt es schlicht an entsprechenden Synapsen in der grauen Kopfmasse.
Ja, aber muss uns das interessieren?Bei den Motoren, die vor den 90ern gebaut worden sind, ist das jedoch komplett anders.
Stimmt, die vertragen mehr Ethanol meist hervorragend! Vorkriegsmaschinen sowieso, denn in den 1930er Jahren waren 10% Ethanol normal und der der Gehalt wurde zur Steigerung der Klopffestigkeit bis auf 25% erhöht. Erst ab 1938 kam dann TEB ("Blei") zum Einsatz. Und 1968 hat dann Aral E15 eingeführt mit dem Werbespruch: "Tanken Sie einen!"Bei den Motoren, die vor den 90ern gebaut worden sind, ist das jedoch komplett anders. Und eben solche Fahrzeuge waren bei der Einführung von E10 unter Umständen gerade mal 10 Jahre alt. Daher kam dann die Problematik.
Ja, denn Aussagen wie "ALLE Ottomotoren können das tanken" oder "Das ist ein Mythos" sind in ihrer Undifferenziertheit einfach falsch.Ja, aber muss uns das interessieren?
Das sieht Mercedes-Benz ein wenig anders ;-)Stimmt, die vertragen mehr Ethanol meist hervorragend!