eCall im neuen Duster

Der Duster III bekommt eCall, mein Duster II Ph.3 EZ 03/2024 hat noch kein eCall ;-)
Normal sollte deiner es haben, ich meine es ist seit dem 1. April 2018 schon Pflicht!
Korregiert mich wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Info von Jemand der an der Quelle arbeitet.
Ein Kommentar aus einem Video von Fahrnünftig.
Ich finde die Info sehr interessant!

Hallo Sascha,
Ich bin seit Jahren ein begeisterter Zuschauer von dir und wollte dir nach deinem letzten "Kobra 11"-Special von heute mal kurz den Ablauf eines eCalls (des automatischen Alarmierungssystems in Autos) erläutern.
Ich hatte heute einen Fall, der unnötig Ressourcen gebunden hat, obwohlsich das relativ leicht hätte verhindern lassen können (ich arbeite ineiner Regionalleitstelle).Vorweg: Das System ist super, gerade weil bei der automatischenAlarmierung nicht nur der Standort übermittelt wird, sondern das Autoauch sämtliche verfügbaren Daten sendet. Dazu gehört beispielsweise, ob(und auf welchem Platz) noch jemand im Auto sitzt, ob Airbags ausgelöstwurden usw. Bei Teslas werden sogar die Kameras gestreamt.Wichtig: Das System meldet nicht direkt an die Feuerwehrleitstelle,sondern erst an eine Art Zwischenleitstelle. Diese bewertet dieSituation zuerst und kontaktiert dann uns.Im heutigen Fall war es so, dass wir einen Anruf von diesereCall-Leitstelle erhalten haben. Gleich zwei PKWs hatten daseCall-System, und bei beiden hat es ausgelöst. Bei beiden sollen dieAirbags ausgelöst worden sein, und in dem einen Auto saßen laut Systemnoch zwei Personen. Jedoch antwortete niemand auf die Ansprache durchdie eCall-Leitstelle (diese schaltet sich beim Auslösen auf dieAuto-Freisprechanlage zu).Wir gingen also davon aus, dass wir dort zwei Personen haben, die nichtansprechbar waren (= schwerst verletzt). In diesem speziellen Fall wirdalles alarmiert, was wir haben, u. a. auch ein Rettungshelikopter (derübrigens ca. 230 L Sprit pro Stunde verbraucht, also eine wertvolleRessource).Am Ende war tatsächlich niemand ernsthaft verletzt. Wir vermuten, dassdas Auto falsche Daten über die Sitzposition der Autoinsassenübermittelt hat. Dass die Bordkommunikation in beiden Autos versagthaben sollte (weil ja keine Reaktion kam), war doch etwas seltsam.Deswegen: Wenn so ein System vorhanden ist, sollte man mit den Leutenreden, die sich auf das Auto aufschalten. So kann am besten geholfenwerden, und die passenden Rettungsmittel können bereitgestellt werden.Wenn niemand antwortet, gehen wir vom Schlimmstmöglichen aus und bindenRettungsmittel, die anderswo eventuell benötigt werden. In diesemspeziellen Fall war es nämlich auch so, dass niemand parallel für diesenUnfall angerufen hatte, da es eine abgelegene Landstraße war.Eventuell ist das eine Information, die es sich lohnt, bei passenderGelegenheit an die anderen Zuschauer weiterzugeben.
Viele Grüße und danke für deine eure Videos
 
Das System meldet nicht direkt an die Feuerwehrleitstelle,sondern erst an eine Art Zwischenleitstelle. Diese bewertet dieSituation zuerst und kontaktiert dann uns.Im heutigen Fall war es so, dass wir einen Anruf von diesereCall-Leitstelle erhalten haben.

Diese Beispiel ist kein echter EU 112-eCall sondern ein Hersteller-Notruf, ein echter eCall Notruf wählt die 112 und die Rettungsleitstelle empfängt diesen über einen eCall-Decoder der die Daten des Fahrzeugs an das Rettungsleitstellen System weiterleitet.

Die technische Betreuung von Polizei- u. Rettungsleitstellen ist mein Job.
 
Anhang anzeigen 149541 Anhang anzeigen 149542 Anhang anzeigen 149543
Das sind die Einstellungen bei einem Sandero III Eco-G von 2021. Die Information "Autogastank eingebaut" (Ecall Vehicle Propulsion Storage.liquidPropaneGas) wird nicht mit gesendet.

Dafür gibt es die Rettungskarte für die Fahrersonnenblende ;-)

Fahrzeug mit Anhängerbetrieb wird bestimmt auch nicht übermittelt :think:

Rettungskarte fürs Auto

https://cdn.group.renault.com/dac/d...Rettungskarte-Dacia-Sandero-3-LPG-DE-2021.pdf
 
Zurück