ECO-G, TCe 90, TCe100, ich blick nicht durch

Mir sind 2 verschiedene TCe90 bekannt. Beides 3-Zylinder-Reihenmotoren. Einer mit 900 ccm und einer mit 1000 ccm.
Aber beide m.W. mit Saugrohreinspritzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum es den Benziner ebenfalls als 90 und 100 gibt :D
Weil es 4 verschieden Motorkennungen bei H4Dt Motoren gibt.
  • H4D 450 - TCe 100 - Benziner - 101 PS - Euro-6d-TEMP
    ( Sandero II, Logan II MCV, Duster II)

  • H4D 460 - TCe 100 ECO-G - Benzin/LPG - 101 PS - Euro-6d-TEMP
    ( Sandero II, Logan II MCV, Duster II)

  • H4D 470 - TCe 90 - Benziner - 91 PS - Euro-6d-ISC-FCM [mit OPF]
    ( Sandero III, Logan III, Duster II)

  • H4D 480 - TCe 100 ECO-G - Benzin/LPG - 101 PS - Euro-6d-ISC-FCM [mit OPF]
    (Sandero III, Logan III, Jogger, Duster II)
Das Modell TCe 100 ECO-G mit Saugrohreinspritzung, der mit Benzin oder Flüssiggas betrieben werden kann. Er leistet je nach Kraftstoff 67 kW (91 PS) [Benzin] und hat ein maximales Drehmoment von 160 Nm oder 74 kW (100 PS) [LPG] und 170 Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad das Thema gefunden, es interessiert mich auch. Ich glaube die Frage ging dahin, dass in der Zulassung nur die 67 KW eingetragen sind, dies auch, wenn man die TS HSN eingibt. Wird hier nur die Benzin Leistung eingetragen und die Gas Leistung, die ja 10 PS höherist nicht?
 
In meinem Fzg.schein vom Duster II Facelift 2021 steht oben unter P.2/P.4 die Benzinleistung/Drehzahl drin 67/4900 und unten im Textfeld wird die Leistung bei LPG extra schriftlich aufgeführt mit "P.2/P.4: 74/5000 (GPL-LPG)".
 
Hab grad das Thema gefunden, es interessiert mich auch. Ich glaube die Frage ging dahin, dass in der Zulassung nur die 67 KW eingetragen sind, dies auch, wenn man die TS HSN eingibt. Wird hier nur die Benzin Leistung eingetragen und die Gas Leistung, die ja 10 PS höherist nicht?
Genau darum ging es mir. Irgendwann driftete das Thema ab
Mir war nicht geläufig, das LPG eine Leistungssteigerung von 10% ausmachen soll und das zwar der CO2 Ausstoß vom LPG (wegen der Steuer) aber nicht die angeblich geänderte Leistung eingetragen wird. Mein nachgerüsteter V6 hätte ja somit deutlich über 300PS :lol:

Na egal, soll wohl so sein, der technische Unterschied ist mir immernoch schleierhaft. Hätte ja sein können, das man was handfestes erfährt.
 
Für den Duster II:

1.0L TCe100 ECO-G Euro 6d temp (bis ca. Ende 2020 vor Facelift mit 5 Ganggetriebe):
101PS 160Nm bei 2750U/min Benzinbetrieb
101PS 170Nm bei 2000U/min LPG-Betrieb

1.0L TCe100 ECO-G Euro 6d full (ab Facelift 2021 mit 6 Ganggetriebe):
91PS 160Nm bei 2750U/min Benzinbetrieb
101PS 170Nm bei 2000U/min LPG-Betrieb

Der 1.0L TCe90 Motor (Saugrohreinspritzer) ist ein reiner Benziner mit 91PS.

Davor gab es noch den 0,9L TCe90 (Saugrohreinspritzer) im Sandero II / Logan II mit 90PS, das ist aber ein anderer Motor als der neuere TCe100 ECO-G.

Der 1.0L TCe110, den es im Jogger gibt ist ein neuerer Direkteinspritzer, also auch anders als der TCe100 ECO-G (Saugroheinspritzer).

Im Duster III soll scheinbar 2025 ein 1.2L TCe120 mit LPG kommen und den TCE100 ECO-G ablösen.
 
der technische Unterschied ist mir immernoch schleierhaft.
  • unterschiedliche Kennfelder im Motorsteuergerät auf Grund der Oktanzahl des jeweils verwendeten Kraftstoffes (H4D 460 / H4D 480)
  • Ausrüstung ohne/mit OPF (H4D 450 / H4D 470)
  • Größe der Einlassventile (H4D 470)
 
Hallo, @chri5tu5 !
Mir war nicht geläufig, das LPG eine Leistungssteigerung von 10% ausmachen soll

Mein nachgerüsteter V6 hätte ja somit deutlich über 300PS
So einfach ist der Zusammenhang nicht!
LPG hat sogar einen geringeren Energie-Inhalt als Benzin, Deshalb und wegen der geringeren Dichte der Mehrverbrauch im LPG-Berieb!
Allerdings besitzt LPG eine Höhere Klopffestigkeit als Benzin.
Das ermöglicht eine höhere Verdichtung.
Ein Motor, der auf LPG-Betrieb optimiert wurde (höhere Verdichtung und eine größere Einspritzmenge) ermöglicht im LPG-Betrieb eine höheres Drehmoment und eine höhere Leistung als im Benzin-Betrieb.
Wird der Motor mit Benzin gefahren, erkennt der Klopfsensor, die zu frühe Zündung des Treibstoff-Luft-Gemischs und fährt die Vorzündung zurück.
Dadurch wird das Klopfen/Klingeln unterbunden, aber die Leistung geht auch zuück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Motor, der auf LPG-Betrieb optimiert wurde (höhere Verdichtung und eine größere Einspritzmenge) ermöglicht im LPG-Betrieb eine höheres Drehmoment und eine höhere Leistung als im Benzin-Betrieb.
Beim Sandero II hatte der Tce 100 1ltr.-Benzinmotor (März 2020 bis zum Auslaufen der Baureihe) aber ebenfalls 101PS und unterschied sich in der Leistung damit nicht vom Motor mit LPG.
 
Hat etwas mit der Klopffestigkeit zu tun, erklärt auch das frühere anliegen eines höheren Drehmoment.
Warum dies so ist, da ist hier ganz schnell ein laaaanger OT Text geschrieben.
 
Beim Sandero II hatte der Tce 100 1ltr.-Benzinmotor (März 2020 bis zum Auslaufen der Baureihe) aber ebenfalls 101PS und unterschied sich in der Leistung damit nicht vom Motor mit LPG.
Hat etwas mit der Klopffestigkeit zu tun, erklärt auch das frühere anliegen eines höheren Drehmoment.
Warum dies so ist, da ist hier ganz schnell ein laaaanger OT Text geschrieben.
Die gleiche Leistung hat also was mit der Klopffestigkeit zu tun?
 
LPG hat sogar einen geringeren Energie-Inhalt als Benzin, Deshalb und wegen der geringeren Dichte der Mehrverbrauch im LPG-Berieb!
Wenn man in Litern rechnet stimmt das. LPG hat eine geringere Dichte als Benzin (ist leichter), deswegen der höhere Verbrauch pro Liter. Würde man wie bei Erdgas in Kg rechnen, liegt der Energieinhalt pro Kg bei Flüssiggas allerdings etwas höher als bei Benzin, somit ist der Verbrauch von LPG zu Benzin auf´s Kilogramm gerechnet geringer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.503
Mitglieder
72.945
Neuestes Mitglied
mafo
Zurück