nun ja, klar Renault Teile. Aber aus welchen Renault Jahren. Wohl kaum letzter Stand der Technik bei Renault, eher wohl von den Auslaufmodellen. Ich kann das zwar jetzt nicht bei den ganz neuen Modellen einschätzen bei älten schon. Das Stellmodul von unserem Kofferraumschloss ist z.B. vom Kangoo, aber Modell 1 ab 97 . Wenn ich mir das ZV Modul vom Rapid anschaue ist das auch das gleiche. Klar simple Technik, mehr aber nicht.
Wie Du schreibst - bei alten Modellen (Sandero bis II) war das so, da war das alte Renault-Technik. Man könnte auch sagen, bewährte und ausgereifte. Darum habe ich das bei meinen Skodas nie als Nachteil gesehen. Sollen sie doch ihr unausgegorenes Zeugs an den Golf- und Passatfahrern testen, habe ich mir immer gedacht; ich nehme es dann, wenn es halbwegs ausentwickelt ist. Und das war in der Regel am Ende eines Modellzyklus. Gilt aber wohl heute auch bei Skoda nicht mehr.
Heute gilt ja "neu" oft als positiver Wert an sich, besonders in der Werbung. Ich sehe das eigentlich nicht so. Abseits von Autos bin ich genervt, wenn mal wieder auf einem von mir geschätzten Produkt "Neue Rezeptur!" oder sowas draufsteht. Ich mag und kaufe dieses Produkt ja wegen der alten Rezeptur... Scheint aber bei vielen Leuten anzukommen, und für die Marketing-Fuzzis ist es anscheinend ein Muss, sonst wären die ja überflüssig.
Und nein, ich bin alles andere als innovationsfeindlich, weiß aber Bewährtes sehr zu schätzen.
Für aktuelle DACIA-Modelle stimmt es aber nicht, was Du schreibst. Der Weg, alte Technik aufzutragen, ist Renault/DACIA ja schon durch die Gesetzgebung verbaut. Der aktuelle Sandero 3 (und wohl auch der Duster 3, da bin ich aber nicht ganz sicher) verwenden die gleiche Plattform wie der aktuelle Renault Clio und Capture sowie der Nissan Juke. Da findest Du keine Renault-Altteile bzw. höchstens an unwichtigen Stellen.
Um mal noch ein Beispiel zu nennen, wo bei DACIA gespart wird: beim Sandero II und auch beim 3er bis zum Marken-Redesign hattest Du z.B. am Heck noch einen verchromten, erhabenen Sandero-Schriftzug. Jetzt machen sie nur noch Aufkleber, entweder in grau, weiß oder kupferfarben, ebenso beim DACIA-Logo hinten. Ich weiß nicht, ob das irgendwann mal abfällt, und wenn, dann picht man sich halt was Neues drauf oder lässt es auch weg (soll Marken geben, da kostet ohne Schriftzug Aufpreis), aber für mich ist das genau die richtige Stelle um zu sparen. Ob da Sandero oder DACIA draufsteht oder nicht und in welcher Form, ist das Vorletzte, was mich interessiert. Wer das Auto
deshalb nicht erkennt, hat halt Pech. Und wie mein Auto von hinten aussieht, ist mir eh weitgehend wumpe, denn ich sehe das selten.
Wer das anders sieht, hat ja eine breite Auswahl an Marken, die das ebenfalls anders sehen und sich entsprechend (nur fair) bezahlen lassen.