Murkelmeister
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster Journey tce 130 Bj 2024
Gut geschrieben.
Ich selber sah Dacia bisher auch eher skptisch und habe dort "Billigautos" rein interpretiert. Als vor Jahren die Abwrackprämie kam machte Dacia die Werbung "Sandero für 5000€" Da kam ich zum ersten mal mit der Marke bewusst in Berührung. Wollte mir einen holen, da ich einen Peugeot 205 zu der Zeit hatte, der vielleicht noch 1000€ auf dem freien Markt gebracht hätte. Warum dann nicht 2500€ Prämie nehmen und 5000€ in ein neues Auto investieren.
ABER: Als ich dann bei Renault / Dacia war und mir einen Sandero zusammen stellen wollte (Zentralverriegelung / Klimaanlage / Servolenkung mehr nicht) lag der Preis dann plötzlich über 11000€. Für das Geld gab es da schon besser ausgestattet neue Clios im Ausstellungsraum. Also erledigte sich der Kauf.
Als ich dann zum ersten mal in einem aktuellen Jogger von einem Freund anfang des Jahres gesessen hatte (War sein zweiter Dacia, den Vorgänger ist er 16 Jahre ohne Probleme gefahren) war ich beeindruckt. Da wirkte nichts billig.
Nun stand bei uns auch ein Neuer an (der TÜV schied uns von unserem Ford Focus Bj 2008) und ich hatte mich ein wenig in den neuen Duster 3 verliebt. Wobei ich dachte: "Den kann ich mir eh nicht leisten wird wohl eher ein Stepwey oder im besten Fall ein Jogger). Aber Pustekuchen. Beim freundlichen Händler vor Ort nannte ich unser Budget und mir wurde mitgeteilt, dass der Duster in Vollausstattung da locker drin ist. Sogar mit Dacia Fullservice für 70000km.
Fazit: ich liebe den Wagen. Da wirkt für mich nicht schlechter oder billiger als bei unserem alten Focus. Ganz im Gegenteil ich empfinde den Wagen sogar als hochwertig mt dem ganzen Spielereien und fahren tut er sich auch sehr sehr gut.
Die Marke hat sich, seit ihrem wiederauftauchen unglaublich schnell weiter entwickelt. Und wirkt sehr selbstbewusst. Wenn ich bedenke, dass bei den ersten Logans oder MPVs der Innenraum eher ein Clio war, findet man jetzt nur wenige sichtbare Elemente von Renault wieder (Klimasteuerung) aber trotz allem wird robuste erprobte Technik verbaut, die vielleicht etwas in die Jahre gekommen ist, aber funktioniert. Und ganz ehrlich, wenn juckt es schon, dass vielleicht Fahrwerktteile oder ähnliches aus älternen Renaultmodellen stammen, sollange sie ihren Dienst zuverlässig tun.
Ich selber sah Dacia bisher auch eher skptisch und habe dort "Billigautos" rein interpretiert. Als vor Jahren die Abwrackprämie kam machte Dacia die Werbung "Sandero für 5000€" Da kam ich zum ersten mal mit der Marke bewusst in Berührung. Wollte mir einen holen, da ich einen Peugeot 205 zu der Zeit hatte, der vielleicht noch 1000€ auf dem freien Markt gebracht hätte. Warum dann nicht 2500€ Prämie nehmen und 5000€ in ein neues Auto investieren.
ABER: Als ich dann bei Renault / Dacia war und mir einen Sandero zusammen stellen wollte (Zentralverriegelung / Klimaanlage / Servolenkung mehr nicht) lag der Preis dann plötzlich über 11000€. Für das Geld gab es da schon besser ausgestattet neue Clios im Ausstellungsraum. Also erledigte sich der Kauf.
Als ich dann zum ersten mal in einem aktuellen Jogger von einem Freund anfang des Jahres gesessen hatte (War sein zweiter Dacia, den Vorgänger ist er 16 Jahre ohne Probleme gefahren) war ich beeindruckt. Da wirkte nichts billig.
Nun stand bei uns auch ein Neuer an (der TÜV schied uns von unserem Ford Focus Bj 2008) und ich hatte mich ein wenig in den neuen Duster 3 verliebt. Wobei ich dachte: "Den kann ich mir eh nicht leisten wird wohl eher ein Stepwey oder im besten Fall ein Jogger). Aber Pustekuchen. Beim freundlichen Händler vor Ort nannte ich unser Budget und mir wurde mitgeteilt, dass der Duster in Vollausstattung da locker drin ist. Sogar mit Dacia Fullservice für 70000km.
Fazit: ich liebe den Wagen. Da wirkt für mich nicht schlechter oder billiger als bei unserem alten Focus. Ganz im Gegenteil ich empfinde den Wagen sogar als hochwertig mt dem ganzen Spielereien und fahren tut er sich auch sehr sehr gut.
Die Marke hat sich, seit ihrem wiederauftauchen unglaublich schnell weiter entwickelt. Und wirkt sehr selbstbewusst. Wenn ich bedenke, dass bei den ersten Logans oder MPVs der Innenraum eher ein Clio war, findet man jetzt nur wenige sichtbare Elemente von Renault wieder (Klimasteuerung) aber trotz allem wird robuste erprobte Technik verbaut, die vielleicht etwas in die Jahre gekommen ist, aber funktioniert. Und ganz ehrlich, wenn juckt es schon, dass vielleicht Fahrwerktteile oder ähnliches aus älternen Renaultmodellen stammen, sollange sie ihren Dienst zuverlässig tun.