Auch ich habe mal eine kurze Frage. Wir erwarten unseren Dokker Stepway TCe115 ca. Ende Februar 2018 aus
Marokko. Muss ich beim "Einfahren" des Turbomotors ( mein erster Turbo ) was beachten. Ist ein vorzeitiger Ölwechsel nach ein paar tausend Kilometer auch notwendig ( wegen "Spähne" im Motor" )???? Und gibt es sonst noch Wichtiges zu beachten ????
Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.
Tausend Dank für eure Unterstützung im voraus.
Gruß
Moin,
ich hab meinen Stepway Celebration Tce 115 seit Juni.
Ich fahre nicht viele Kilometer, aber verschleißstarken Kurzstrecke -und Stadtverkehr.
Meiner hat jetzt glaub ich ca. 3800Km runter.
Ich habe keinen Ölwechsel gemacht, erster Vorgeschriebener ist nach 1 Jahr oder 20.000Km... alles läuft einwandfrei.
Der Motor ist recht spritzig, wenn man ihm Drehzahl gibt....schluckt aber im Stadt- und Kurzstreckenmodus bei mir ordentlich: 10,5L/100Km
Auf der AB bei 125-130Km/h Tempomatgeschwindigleit: ca. 7.0-7,5L/100/Km
V-Max ist wie angegeben 178Km/h=Tacho ca. 187Km/h
Ansonsten ist der Dokker 115tce Stepway...
...hervorragend ausgestattet für den Preis
...beim Radio-Nav super für den Normalo Ansprüche geeignet, alles einwandfrei (Radio, MP3 USB, Navi, Freisprech-Telefon)
...mit gutem Klang der Serien Lautsprecher ausgestattet
...mit guten Sitze und Sitzkomfort ausgestattet
...mit irre viel Platz ausgestattet und prima zum Campen.
...flott unterwegs (Beschleunigung, wenn man will)
...nicht zu laut bis 130Km/h, danach wegen Wind Wiederstand lauter.
...mit einem guten Warmgebläse für die Frontscheibe ausgestattet...bei leichtem Frostbeschlag <3 Minuten frei
...mit befriedigender Klima und Heizungsleistung für den Raum ausgestattet....ist halt dem Luft Volumen innen geschuldet...dauert halt.
...mit meinen Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate in allen Situation gut und stabil zu fahren...auch bei Regen und Schneematsch.
...bei mir (Toi Toi) bislang ohne eine nennenswerte Macke oder Mangel (Gummidichtung Schiebetür selbst nachgeklebt, sonst nix)
Also zusammengefasst:
Du bekommst ein offensichtlich zuverlässiges, ausgereiftes Auto, mit in der Klasse unerreicht hohem Ladevolumen, prima Ausstattung und flottem Motor
(der im Kurz/Stadtverkehr aber gern etwas viel Sprit säuft)
P.