pippo9
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
- Baujahr
- 2016
Sehr gut beschrieben! Leider wissen die wenigsten über sowas bescheid.Die wird er sicher drin haben, wenn er Rennen fährt
Leider ist ernsthaftes Saugertuning sehr teuer im Verhältnis zur erzielbaren Leistungssteigerung. Neben Nockenwelle und Kompressionserhöhung, geht noch Kanalbearbeitung im Kopf und Abstimmung auf der Fließbank, größere Ventile mit neuen Sitzen und Bearbeitung der Quetschkanten, andere und leichtere Schmiedekolben im Übermaß mit besonders ausgeformten Kolbenböden und entsprechend neuer Bohrung im Block, H-Schaftpleuel, mit Meistergewichten feingewuchtete und erleichterte Kurbelwelle, größere Einspritzdüsen, samt leistungsfähigerer Kraftstoffpumpe und frei programmierbares Steuergerät, samt Abstimmung der Einspritzung und Zündwinkel auf einem Prüfstand mit Drehzahlerhöhung. Wie gesagt, alles sehr teuer und steht in keinem Verhältnis für einen Alltagswagen. Das ist Rennsporttechnik. Wenn die Leistung des Serienmotors nicht ausreicht ust der Kauf eines vom Werk aus stärkeren Fahrzeugs die günstigere und auch deutlich sinnvollere Lösung.
Als i Tüpfelchen noch die komplette Abgasanlage im Augenschein nehmen..
Einen grösseren Wasser- und Öl- Kühlkörper einbauen.. Zusätzliche Mess- und Überwachunginstrumente dürfen da auch nicht fehlen..
Das muss unbedingt sein sonst gibt es eine kleine Überraschung, wenn man ihn das erste mal richtig fordert und halbbatzig gearbeitet wurde.
Dazu kommt da noch Fahrwerk, eine grössere Bremsanlage und nicht zu vergessen: Bessere Reifen!
An einem kleinen Benzin / Saugermotörchen würde ich sowas nie im Leben machen.
Da ist das Geld nicht entscheidend. Da liegt es einfach an den nicht reperierbaren Teilen. Die gibt es einfach nicht!
Das Ganze wird dann sehr schnell 5-Stellig. Es steht dann keine 1 sondern eine knappe 2 davor. Vor TÜV versteht sich.
Bei euch (DE) ist eine Einzelabnahme wie ich erfahren habe, sehr-sehr Teuer. Bei uns ist es "Menschlicher". Vor allem, wenn man den Prüfer kennt, mit ihm im Voraus alles abspricht und eine gute im Rennsport tätige Werkstatt zur Hand hat.
Die Abnahme würde selbstverständlich noch on Top kommen.
Ob sich das für einen Dacia rentiert? Nein. Garantiert nicht!
Es geht nur um den Spass am Tuning. Ich hab meinerseits Anno dazumal vor dem Fahrzeugkauf diese Ausgaben fest mit eingerechnet.
Sicherlich würde es günstiger kommen einen ganz anderen Fahrzeug zu kaufen. Ab Werk schon mit viel höherer Leistung.. ABER!
Es ist einfach herrlich auf der Autobahn zu zu schauen, wie diese Audi / BMW Fahrer immer nervöser werden, wenn ihnen ein normal aussehender DOKKER jenseits 200Km/h am Allerwertesten kleben tut.
Blinker links, die Lichthupe betätigt und anschliessend noch reichlich Reserven hat. Sowas ist Unbezahlbar !