einfach mehr PS

Die wird er sicher drin haben, wenn er Rennen fährt;)

Leider ist ernsthaftes Saugertuning sehr teuer im Verhältnis zur erzielbaren Leistungssteigerung. Neben Nockenwelle und Kompressionserhöhung, geht noch Kanalbearbeitung im Kopf und Abstimmung auf der Fließbank, größere Ventile mit neuen Sitzen und Bearbeitung der Quetschkanten, andere und leichtere Schmiedekolben im Übermaß mit besonders ausgeformten Kolbenböden und entsprechend neuer Bohrung im Block, H-Schaftpleuel, mit Meistergewichten feingewuchtete und erleichterte Kurbelwelle, größere Einspritzdüsen, samt leistungsfähigerer Kraftstoffpumpe und frei programmierbares Steuergerät, samt Abstimmung der Einspritzung und Zündwinkel auf einem Prüfstand mit Drehzahlerhöhung. Wie gesagt, alles sehr teuer und steht in keinem Verhältnis für einen Alltagswagen. Das ist Rennsporttechnik. Wenn die Leistung des Serienmotors nicht ausreicht ust der Kauf eines vom Werk aus stärkeren Fahrzeugs die günstigere und auch deutlich sinnvollere Lösung.
Sehr gut beschrieben! Leider wissen die wenigsten über sowas bescheid.

Als i Tüpfelchen noch die komplette Abgasanlage im Augenschein nehmen..
Einen grösseren Wasser- und Öl- Kühlkörper einbauen.. Zusätzliche Mess- und Überwachunginstrumente dürfen da auch nicht fehlen..
Das muss unbedingt sein sonst gibt es eine kleine Überraschung, wenn man ihn das erste mal richtig fordert und halbbatzig gearbeitet wurde.
Dazu kommt da noch Fahrwerk, eine grössere Bremsanlage und nicht zu vergessen: Bessere Reifen!

An einem kleinen Benzin / Saugermotörchen würde ich sowas nie im Leben machen.
Da ist das Geld nicht entscheidend. Da liegt es einfach an den nicht reperierbaren Teilen. Die gibt es einfach nicht!

Das Ganze wird dann sehr schnell 5-Stellig. Es steht dann keine 1 sondern eine knappe 2 davor. Vor TÜV versteht sich.
Bei euch (DE) ist eine Einzelabnahme wie ich erfahren habe, sehr-sehr Teuer. Bei uns ist es "Menschlicher". Vor allem, wenn man den Prüfer kennt, mit ihm im Voraus alles abspricht und eine gute im Rennsport tätige Werkstatt zur Hand hat.
Die Abnahme würde selbstverständlich noch on Top kommen.

Ob sich das für einen Dacia rentiert? Nein. Garantiert nicht!
Es geht nur um den Spass am Tuning. Ich hab meinerseits Anno dazumal vor dem Fahrzeugkauf diese Ausgaben fest mit eingerechnet.

Sicherlich würde es günstiger kommen einen ganz anderen Fahrzeug zu kaufen. Ab Werk schon mit viel höherer Leistung.. ABER!
Es ist einfach herrlich auf der Autobahn zu zu schauen, wie diese Audi / BMW Fahrer immer nervöser werden, wenn ihnen ein normal aussehender DOKKER jenseits 200Km/h am Allerwertesten kleben tut.
Blinker links, die Lichthupe betätigt und anschliessend noch reichlich Reserven hat. Sowas ist Unbezahlbar :D!
 
Schlitzohr :D

Das sind Standard- Komponenten und keine Tuningkomponenten. Leider.
Die sind für die entstehenden erhöhten Drücken und dessen Abwärme (was man vielmals vergisst) einfach nicht geeignet. Sie halten. Aber wie lange?
Wenn man die noch zusätzlich bearbeiten muss.. Hui! Dann geht die Zuverlässigkeit mächtig bachab. Das meinte ich mit halbbatzig.
Sicherlich gibt es darunter Teile die man eventuell gebrauchen könnte. Kleinkram meistens.
Bei einem getunten Motor würde ich von Originalersatzteilen wenn es irgendwie geht, die Finger lassen.
Originalersatzteile sind von der Qualität und Haltbarkeit her, nie mit Tuningware vergleichbar. Sie müssen nur den Mindestanforderungen genügen.

Aufgepasst! Auch bei Tuningware gibt es viel Ramsch. Darum Augen auf wenn man sowas machen will!
Gut und günstig existiert da einfach nicht.

Original und richtiges Tuning sind halt 2 total verschiedene Welten die sich immer und immer-wieder beissen werden. Das verstehe ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange es keine verchromte Zündfunken, Kolbenrückholfeder oder eine Vergaser Innenbeleuchtung gibt würde ich es bei den 72 PS belassen und in Ruhe und Gemütlichkeit auf Campingtour gehen.
Alles andere ist für die gewonnene Leistung zu teuer! ;)
 
Einen grösseren Wasser- und Öl- Kühlkörper einbauen.. Zusätzliche Mess- und Überwachunginstrumente dürfen da auch nicht fehlen..

Dazu kommt da noch Fahrwerk, eine grössere Bremsanlage und nicht zu vergessen: Bessere Reifen!
Hallo, @pippo9 !

Ist Dekin Beitrag #31 eigentlich ernst gemeint?
@MacMolto wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, seinem Logan MCV 1,4 von 2009 ein wenig mehr Power zu spendieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @pippo9 !

Ist Dekin Beitrag #31 eigentlich ernst gemeint?
@MacMolto wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, seinem Logan MCV 1,4 von 2009 ein wenig mehr Power zu spendieren!
Bei einem 1.4 Lt Motörchen ist es halt schwierig. Da ist nicht viel zu holen. Die "Substanz" ist einfach nicht da. Wenn man die Motorleistung ab Werk anschaut... Muss man einfach realistisch bleiben.
Ich würde da maximal ein Softtuning empfehlen. Steuergerät, Sportluftfilter, Endtopf und Einspritzanlage reale 5-8 Ps. am Rad mehr.
Ja nicht am Motorblock und dessen Komponenten Hand anlegen. Rentiert einfach nicht.
Erst recht bei einem 15-Jährigen Fahrzeug. Da kommt noch der bisherige Verschleiss on Top.
Spröde Leitungen, Festgefressene Schrauben und Muttern usw..
Das wird ein Fass ohne Boden.

Ob mein Beitrag ernst gemeint ist.. Bei einem JTD.. Ja! Ich hab es gemacht. Aus Spass am Tuning.
Ich fahre aus Prinzip keine Autos von der Stange. Das überlasse ich gerne anderen.

Lese Beitrag NR. 11


 
Hallo, @pippo9 !

Dem ersten Abschnit in #37 kann ich voll zustimmen.
Meine Frage, ob Dein Beitrag #31 ernst gemeint war, bezog sich eben auf diesen 1,4 Litger-Motor, aus dem Jahr 2009!
 
Die angegeben 8 PS Mehrleistung werden wohl schon vom natürlichen Verschleiss geschluckt werden da wir hier nicht von einem Neuwagen reden. Soll heissen das der Logan mit dem Chiptuning evtl. wieder bei seinen ursprünglichen 75 Pferdchen landet. Viel Mehrleistung wird man da nicht merken.
 
Immer diese dümmliche Rumnörgelei!
Niemand hat dich, @christian2306 , aufgefordert, Dein Auto tunen zu lassen!

@MacMolto wollte wissen, ob es eine realistische Möglichkeit gibt, seinem Logan etwas mehr Power einzuhauchen,
Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt.
Die Qualität des Angebotges kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Und ob MacMolto den geforderten Preis für 8 Mehr-PS bezahlen möchte, ist seine Entscheidung. Aber soll ich denn, weil immer irgend jemand etwas zu nörgeln hat, die Information zurückhalten?
 
Ich Nörgele nicht, aber man sollte mal auf dem Boden und in der Realität bleiben.... so einfach ist das. Einem 2009er Logan um die 8 PS mehr (wenn überhaupt) einzuhauchen merkt man nicht mal wirklich. Selbst wenn der Wagen dann bei 83 PS rauskommt, was Alters/Verschleissbedingt nicht machbar ist, ändert sich nahezu nichts außer das die Kohle weg ist. Und @nig ich hab selbst früher meine Autos getunt usw. aber irgendwann wird man eben auch Erwachsen bzw. merkt das es fürn Allerwertesten ist und man mit der Kohle besseres kaufen kann ;)
 
Selbst wenn der Wagen dann bei 83 PS rauskommt, was Alters/Verschleissbedingt nicht machbar ist
Eine Serien- oder sogar leichte Mehrleistung ist bei der älteren Motorengeneration selbst bei hohen Kilometerleistungen gar nicht mal unüblich, das haben schon viele Fahrzeuge bewiesen. Allerdings meist nur, wenn sie gar nicht mal besonders schonend gefahren wurden.
Ansonsten, wenn jemand Spaß daran hat auch ein älteres Auto zu tunen, warum denn nicht? Das hat ja nicht einmal was mit "erwachsensein" zu tun. Wenn man danach geht ist alles außer Serie unnötig, selbst "Serie+", wie Metalliclacke , Dekore, Alufelgen, etc. Ich kann und will da niemandem etwas vorschreiben, denn das steht mir nicht zu! Der TE hat nach evtl. vorhandenen Möglichkeiten der Leistungssteigerung gefragt und es wurden ihm einige Möglichkeiten genannt. Auch dass dies mit hohen Kosten verbunden sein kann. Auch wurden ihm Alternativen genannt. Alles andere ist nur OT und ja, auch viel Nörgelei.
 
Die hier genannten, teuren, teilweise "Extrem-Umbauten" sind zwar machbar aber weit am Thema vorbei. Ordentlich und einiges an Mehr-Ps rauskitzeln senkt die Haltbarkeit, da der TE aber einen Camper draus machen möchte wäre wohl eher ein zuverlässiges Fahrzeug sinnvoll statt eine tickende Zeitbombe mit "Mehrleistung". Ergo.... wäre das investierte Geld für das Tuning in ein anderes, stärkeres "Serien-Campingfahrzeug" besser angelegt als in das jetzige. Also wenn man mal rein mit Logik an die Sache rangeht..... :)
 
In der Fragestellung stand " Etwas mehr raus zu holen". Was ist genau etwas mehr? Wie definiert man das genau?
Für den Einten können 10 Ps. schon viel sein, für den Anderen sind sie nix.
50Ps Mehrleistung wären zB. für mich auch immer noch nichts.

Auch wenn man einen Camper daraus machen will, ist das kein Hinderungsgrund Hand anzulegen wenn man es richtig anstellt.
Wieso sonst wurde hier nach Tuning gefragt?

Hier wurde einfach grob aufgelistet, was man da technisch alles machen könnte und ich persönlich auch gemacht habe. Nicht jedermanns Sache. Das wurde auch schon geschrieben..
Wenn Wille und Moneten da sind.. :dance:Kann jeder so lange es im gesetzlichen Rahmen bleibt, das machen was er will.

Da ist nichts irgendwie am Thema vorbeigegangen. Es war das Thema.
Es wurde ja auch sogar mehrmals erwähnt oder schonend mitgeteilt, das man aus dieser Motorvariante mit einem Softtuning nichts gescheites rauszuholen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.613
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück