Inspektionskosten

Die wollen für eine Jahresinspektion von mir mit Ölwechsel und nach 3 Jahren Bremsflüssigkeitswechsel mit Innenluftfilter 574€ haben, da der jetzt genau 3 Jahre alt ist 31400Km auf dem Tacho hat und aus der Garantiezeit ist, da gehe ich doch lieber zu einer Freien Werkstatt, ich bin doch kein Mensch der Dukaten K....
War gestern auch zur HU ohne Mängel direkt die Plakette bekommen.

Normal preis, Bei meine vorherigen Rapid habe ich auch am Anfang um die 500 Euro bezahlt. Das Motoröl alleine wollen die Werkstätten meistens über 100 Euro.

Nun war es nach 5 Jahren bei mir auch die letzte Inspektion über den Wartungsvertrag. Bei der A-Wartung ist ja bekanntlich der Ölwechsel nicht inklusive, aber ich wollte ihn trotzdem haben. Das hatte ich bei der vorletzten Wartung auch so machen lassen und mußte halt um die 180 Euro draufzahlen. Jetzt mußte ich zu einer anderen Vertragsverstatt, weil die andere dicht gemacht hat und habe doch etwas geschluckt, was jetzt derselbe Ölwechsel dazu mehr kostet.:blink:
Die Wagenwäsche, die sonst nicht gemacht wurde, sollte wohl ein kleiner Trost sein.

So.... herrlich.
Gestern habe ich unseren Duster Eco-G zur Wartung abgegeben (mit nun 23.962 km) in dem wohl besten Dacia-Autohaus ever. Autohaus Stadelbauer hat absolut top gearbeitet. Ich bin sowas von zufrieden. Einfach nur Wahnsinn.
Wartung B 507.- € all inclusiv.Yeah.

Das heißt:
- Duster gewaschen u. ausgesaugt. Innenpflege, richt wie neu. Der Wagen glänzt zudem ebenso wie neu.
- Wartung B nach Herstellervorgabe exzellent erledigt (Lohn: 198.-€ netto; Teile: 228,13€ netto)
- Garantiearbeit (Ventildeckel undicht) fix miterledigt
- On top: das Fahrzeug ist nun aus der Garantie zum Ende Jan'25, 1 Jahr Treuegarantie Garantieverlängerung
( damit hab ich ja nun gar nicht gerechnet, einfach whow, total sprachlos)

Ich bin sowas von zufrieden.

Autohaus Stadelbauer in Villingen ist wirklich erste klasse.

Dacia ist absolut das richtige Auto.

Es lohnt sich also absolut, bei Dacia die Wartungen durchzuführen. Mehr Service geht echt nicht. 1a+

Hallo Leute,

ich hatte meinen Duster Comfort Blue DCI, bei der ersten Durchsicht, nach 24300 km und in 3 Monaten wird er ein Jahr alt, zur Durchsicht.
Mängel wurde nicht festgestellt es wurden aber eine, A und B Durchsicht durch geführt, weil ich über 12500 km im Jahr gefahren bin, Aussage des KFZ Meisters.
Jedenfalls war ich mit 561,28 Euronen dabei.
Für mich ergibt sich jetzt die Frage, ob dieser Preis gerechtfertigt ist oder ob ich mir doch lieber eine neue Wekstatt suchen sollte, über ein kleines Feedback würde ich mich freuen.

Man kann sowas auch vorher erfragen und vergleichen!

Die Frage ist, was wurde alles im einzelnen gemacht.
Wenn ich an ölwechsel mit Filter und Innenraumfilter denke bin ich ja schon fast bei der Hälfte.

ich hatte meinen Duster Comfort Blue DCI, bei der ersten Durchsicht, nach 24300 km und in 3 Monaten wird er ein Jahr alt, zur Durchsicht.

Du hast einen 2017er Duster (Deine Profilangabe) bei der ersten Durchsicht mit 24,3tkm, wie kann der erst ein Jahr alt werden ?
Mängel wurde nicht festgestellt es wurden aber eine, A und B Durchsicht durch geführt, weil ich über 12500 km im Jahr gefahren bin, Aussage des KFZ Meisters.

Du schreibst das er erst ein Jahr alt ist und jetzt bist Du über 12500km im Jahr gefahren (bei 24,3tkm Gesamtkilometern), da passt etwas nicht zusammen !
Jedenfalls war ich mit 561,28 Euronen dabei.

Ist für ein Service dessen Umfang (Rechnungsinhlat) Du uns nicht bekanntgibst durchaus okay !
Für mich ergibt sich jetzt die Frage, ob dieser Preis gerechtfertigt ist oder ob ich mir doch lieber eine neue Wekstatt suchen sollte, über ein kleines Feedback würde ich mich freuen.

Bei so vielen Ungereimtheiten ohne tatsächliche Daten wäre das nur Rätselraten, was hier aber gerne gemacht wird.:rolleyes:

LG Rob

Die Frage ist, was wurde alles im einzelnen gemacht.
Wenn ich an ölwechsel mit Filter und Innenraumfilter denke bin ich ja schon fast bei der Hälfte.
ja das wurde gemacht, wenn der Preis ok ist akzeptiere ich das natürlich, aber wenn beim Kostenvoranschlag von 350 Euro ausgegangen wird und dann kommt 561 raus, ist das schon ganz schön heftig.

@Ahmose
Das liegt im üblichen Rahmen.
Wenn, wie 16V Rolli anmerkte, Öl- und Ölfilterwechsel und Innenraumfilterwechsel gemacht wurden, ist das sogar relativ günstig.
Nachtrag:
Wenn ein Kostenvoranschlag über 350 E vorliegt und ich dann 561 E bezahlen soll, bezahle ich das nicht ohne plausible Erklärung. 10 Prozent drüber... okay. Ich sage IMMER bei Abgabe des Autos an, daß ich 10 Prozent über Kostenvoranschlag bei zusätzlich anfallenden Arbeiten akzeptiere. Ansonsten wünsche ich eine telefonische Rücksprache mit mir. Ohne mein telefonisches Einverständnis würde ich sonst nicht die Rechnung akzeptieren. Das hat bisher immer gut geklappt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.303
Mitglieder
74.262
Neuestes Mitglied
Bernds Dacia spring
Zurück