Inspektionskosten

Findet ihr diesen Preis als angemessen?

  • ja

    Stimmen: 21 56,8%
  • nein

    Stimmen: 12 32,4%
  • wenn nein warum nicht

    Stimmen: 4 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Ich frage mich WAS zw Wartung "A" und "B" also einer exorbitanten KM Leistung von 4600km "gewartet" werden muß ???

Da müßte mein DOKKER ja schon auseinandergefallen sein (!!!)

Bei ---> 11000km Öl wechseln ???? Hat der Olivenöl drin ???

Oder anders gefragt ? Welche *** :) von Öl füllen die beim Neukauf ein das es bei 11000km raus muß ....

Bitte verzeiht mir meinen ÖSI Humor , aber was machen die da ???? Auto auf die Bühne , ECU auslesen , mal drunter gucken und wieder runter ??? ist in 15min erledigt .... Achso sie müssen im Boardsystem WARTUNG B speichern ....

Ölwechsel 1,5h ???? Da macht man 3 Autos in der Zeit mit Kaffeepause ...

Der Duster des Users DBR ist ja kein Taxi zb das 5000km pro Woche abspult ...



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBR
@xanti0

Das sieht doch bei @DBR soweit alles korrekt aus.

Nach dem ersten Jahr die Wartung A und da unter 15000km gefahren wurden auch kein Ölwechsel.

Nach dem 2. Jahr dann die Wartung B eben mit Ölwechsel.

Für den Ölwechsel lautet die Vorgabe eben 30000 km ODER 24 Monate,der Zeitintervall war dann einfach erreicht,nur die Kilometer eben nicht.;)
 
@xanti0

Ist halt die Jahres Inspektion zur Garantieerhaltung.
Wartungsplan A und B sind klar definiert.
Aber die Kosten halten sich im unteren Bereich.

Recht gebe ich dir natürlich beim Motoröl. Das hält bei moderater Fahrweise locker 50-80000km.
Wie die neuen mit niedrigem Hubraum das verkraften weiß ich nicht.



Aber die alten Motoren wie 2.2dti Opel oder 1,8 125ps Benziner Ford Steuerkettenmotoren halten das aus. Von mir getestet. :-) Beide bei Verkauf 300k km ohne Probleme. Ab 150k km kein Ölwechsel mehr, nur nachgekippt bei Bedarf.
 
Ich habe gestern mit einem befreundeten KFZ-Meister aus dem Renault-Konzern den Duster gewartet. Letztes Jahr im September übernommen, inzwischen etwas über 10000Km abgespult, davon ca. 9000Km auf Gas.

Luftfilter gewechselt, war an einigen Stellen schon dicht.
Innenraumfilter gewechselt, der sah wirklich ekelhaft aus (der wurde bei Übergabe entgegen der Aussage des Verkäufers wohl nicht erneuert).
Öl gewechselt, war tiefschwarz, aber zumindest noch flüssig ohne Würfel, war definitiv schon dran.
Gastank und tragende Teile mit Seilfett eingesprüht (die nachfolgenden Mechaniker werden sich bedanken :) ).
Für alles haben wir ca. 1 Stunde gebraucht, mit Kaffeepause und reichlich Gequatsche. Materialkosten ca 70€.

Aus der Garantie war er schon raus, da vorher kein Service erfolgt ist lt. (digitalem und analogem) Wartungsheft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück