Inspektionskosten

Findet ihr diesen Preis als angemessen?

  • ja

    Stimmen: 22 57,9%
  • nein

    Stimmen: 12 31,6%
  • wenn nein warum nicht

    Stimmen: 4 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Ich frage mich WAS zw Wartung "A" und "B" also einer exorbitanten KM Leistung von 4600km "gewartet" werden muß ???

Da müßte mein DOKKER ja schon auseinandergefallen sein (!!!)

Bei ---> 11000km Öl wechseln ???? Hat der Olivenöl drin ???

Oder anders gefragt ? Welche *** :) von Öl füllen die beim Neukauf ein das es bei 11000km raus muß ....

Bitte verzeiht mir meinen ÖSI Humor , aber was machen die da ???? Auto auf die Bühne , ECU auslesen , mal drunter gucken und wieder runter ??? ist in 15min erledigt .... Achso sie müssen im Boardsystem WARTUNG B speichern ....

Ölwechsel 1,5h ???? Da macht man 3 Autos in der Zeit mit Kaffeepause ...

Der Duster des Users DBR ist ja kein Taxi zb das 5000km pro Woche abspult ...



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBR
@xanti0

Das sieht doch bei @DBR soweit alles korrekt aus.

Nach dem ersten Jahr die Wartung A und da unter 15000km gefahren wurden auch kein Ölwechsel.

Nach dem 2. Jahr dann die Wartung B eben mit Ölwechsel.

Für den Ölwechsel lautet die Vorgabe eben 30000 km ODER 24 Monate,der Zeitintervall war dann einfach erreicht,nur die Kilometer eben nicht.;)
 
@xanti0

Ist halt die Jahres Inspektion zur Garantieerhaltung.
Wartungsplan A und B sind klar definiert.
Aber die Kosten halten sich im unteren Bereich.

Recht gebe ich dir natürlich beim Motoröl. Das hält bei moderater Fahrweise locker 50-80000km.
Wie die neuen mit niedrigem Hubraum das verkraften weiß ich nicht.



Aber die alten Motoren wie 2.2dti Opel oder 1,8 125ps Benziner Ford Steuerkettenmotoren halten das aus. Von mir getestet. :-) Beide bei Verkauf 300k km ohne Probleme. Ab 150k km kein Ölwechsel mehr, nur nachgekippt bei Bedarf.
 
Ich habe gestern mit einem befreundeten KFZ-Meister aus dem Renault-Konzern den Duster gewartet. Letztes Jahr im September übernommen, inzwischen etwas über 10000Km abgespult, davon ca. 9000Km auf Gas.

Luftfilter gewechselt, war an einigen Stellen schon dicht.
Innenraumfilter gewechselt, der sah wirklich ekelhaft aus (der wurde bei Übergabe entgegen der Aussage des Verkäufers wohl nicht erneuert).
Öl gewechselt, war tiefschwarz, aber zumindest noch flüssig ohne Würfel, war definitiv schon dran.
Gastank und tragende Teile mit Seilfett eingesprüht (die nachfolgenden Mechaniker werden sich bedanken :) ).
Für alles haben wir ca. 1 Stunde gebraucht, mit Kaffeepause und reichlich Gequatsche. Materialkosten ca 70€.

Aus der Garantie war er schon raus, da vorher kein Service erfolgt ist lt. (digitalem und analogem) Wartungsheft.
 
Also ich werde mit dem 1.3 TCE bei jeder Jahresinspektion das Öl wechseln lassen; der 150 PS 1,33er Turbo-Motor sollte aus meiner Sicht nicht zwei oder mehr Jahre mit derselben Suppe gefahren werden, das mag bei den Dieseln anders aussehen..
 
Die vierte Wartung fällt bei mir preislich auch deutlich höher aus.
B-Wartung, plus Öl und Zündkerzen neu = 585€ Kostenvorschlag.

Aber gut, wird auch die letzte beim Vertragshändler sein. Ende 25 läuft die Garantieerweiterung aus und die 5. Wartung liegt daher dann schon außerhalb.
 
Klar, allein die 4 Zündkerzen ksoten über 100 Euro
 
Ja, war bei meinem vorherigen Hersteller auch nicht anders. Daihatsu war nun wirklich kein Premiumhersteller, aber die Iridium Kerzen sollten dann 100€ pro Stück kosten. Reiner Verkaufspreis, ohne Montage.

Kommt in der 4. Wartung halt einiges zusammen. Öl, Ölfilter, Kerzen und Luftfilter. Alles beim Freundlichen, mit der Lizenz zum Geld drucken... ^^
 
Bei der 6. Inspektion kommt dann der Rippenriemen, was bei mir 2025 fällig ist. Da bin ich mal gespannt was der Spaß kostet.
 
Hatte ich mir überlegt, leider war ich etwas zu spät dran u mein Händler konnte den Duster 2 nicht mehr bestellen nur noch den Duster 3.
Da ich aber mein Wohnwagen ziehe u daher nen AWD wollte aber kein 3 Zylinder möchte, behalte ich meine Duster 2 aus 2019 der ja grade mal 34000km gelaufen hat.
 
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