Einige Fragen an die D3 Hybridbesitzer

gunvlog

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster III 140 Hybrid
Moinsen,

seit letztem Dienstag nenne ich einen Duster III 140 Hybrid, in der Journey Version, mein eigen und bin soweit sehr angenehm überrascht.
Habe fast die ersten 1000km gefahren. Vorher bin ich einen Ford Focus 2018 Diesel. Ziel war es, ein Fahrzeug zu haben, dass annähernd an den Dieselverbrauch herankommt und bislang bin ich nicht enttäuscht worden. Auf meiner eher anspruchsvollen 52km Strecke zur Arbeit und zurück, viele Kurven, einiges an Steigungen, ca. 43km Landstraße und Innerorts und ca. 9km Autobahn, hat der Duster schon etwas zu Arbeiten.
Dennoch liege ich aktuell bei einem Verbrauch von ca. 5,1l/100km. Mit dem Focus Diesel lag ich bei ca. 5,5l.

In der ersten Woche sind mir nun ein paar Dinge aufgefallen, wo ich einfach mal Eure Erfahrung erfahren würde.

- Das Monomode Getriebe scheint mit etwas unkultiviert zu sein. Fühle mich da manchmal in die 90er Jahre zurückversetzt. Damit meine ich die teils wirklich unvorhersehbar hohen Drehzahlen nach runterschalten. Ist das bei Euch auch so? z.B. sanfte Steigung, aber ohne Not schaltet das Getriebe runter verharrt in einer recht hohen Drehzahl, was natürlich den Verbrauch eher kurz nach oben treibt. Ist ein bissl uncool.

- Ab und an, habe ich den Eindruck, dass der EV nicht so wirklich weiß, ob er drin bleiben soll, oder nicht und entscheidet sich dann, bei eher geringen Tempo und nur leichtem Beschleunigen für den Benzinantrieb. Fuß vom Gas, dass er in den EV zurück wechselt und er bleibt dann erst einmal so.
Könnt Ihr das bestätigen?

- Für mein Verständnis, hier bitte ich freundlichst um eine kleine Aufklärung, da die Benutzeranleitung eher, naja, dünn in der Beschreibung ist, ist der EV Modus der vollelektrische Fahrmodus. Das kann beim Cruisen sein, innerhalb der Ortschaften oder auch beim Segeln, also z.B. bergab und Fuß vom Gas.
Was ist die bislang höchste Geschwindigkeit, die Ihr im EV Modus gefahren seid?

- Auch für mein Verständnis, je sanfter ich beschleunige, umso länger bleibe ich im EV Modus, korrekt?

Und dank diesem Forum habe ich auch das Problem mit der Registrierung der Dacia App lösen können. Danke dafür. ich habe da den Eindruck, dass das Problem mit der initialen Inbetriebnahme im Autohaus zu tun hat, wo keine Dacia ID eingegeben wird. Vermutlich, würde man das System zusammen mit dem Kunden in Betrieb nehmen, würde es direkt durchgehen.
Leider sehe ich in der App aber nur die Restreichweite, den aktuellen Tankfüllstand und die Gesamtlaufleitung des Fahrzeuges. Keine Verbrauchswerte oder ECO Werte.
Gibt es eine alternative App?

In der App sind auch die ganzen Lizenzen hinterlegt, bzw., die Verträge. Da findet sich bei mir ein "Pack Remote Control". Ist das die Keyless Geschichte?
Ich meine auch hier gelesen zu haben, dass man für den Duster ein Datenvolumen bei Orange buchen kann? Finden kann ich dazu aber nicht? Gibt es da etwas und wo kann man das Buchen?

So, für den ersten Post sollte das wohl reichen. Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Gruß
ken
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.649
Beiträge
1.051.938
Mitglieder
73.190
Neuestes Mitglied
HROlaf2206
Zurück